HIV-Gefahr im Nagelstudio?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Monti84, 22. Dezember 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monti84

    Monti84 Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglichHIV-Ansteckungsgefahr in einem Nagelstudio.

    Ich habe mir die Nägel machen lassen und dort wurde eine elektische Feile benutzt (also wie so ein kleines Schleifgerät, das die Nägel abfeilt). Dabei ist die Designerin an mehreren Stellen an mein Nagelbett bzw. die Haut gekommen und es hat leicht geblutet. An einer Stelle hat sie eine blutstillende Flüssigkeit ("Liquid Styptic", antiseptisch und beinhaltet Ethanol) aufgetragen.

    Meine Frage ist nun, ob man sich auf irgendeine Art so mit HIV infizieren kann? Ich weiß nicht, ob diese Feilen immer desinfiziert werden. Wenn nun vor mir schon jemand damit verletzt wurde und ich dann auch? Diese blutstillende Flüssigkeit war in einem kleinen Fläschen, dessen Tube die Designerin auf meine Wunde gedrückt hat. Da so etwas ja immer zum Blutstillen benutzt wird, nehme ich an, dass sie das bei anderen Kundinnen auch so macht. Wenn da nun noch Blutreste einer anderen Frau dran waren und dann wurde damit meine Wunde berührt?

    Die Designerin trug keine Handschuhe und hat meine minimalen Verletzungen öfter mit ihren Fingern angefasst bzw. berührt. Sie hatte aber keine sichtbaren Wunden. Kann das trotzdem eine Gefahr sein?

    Kann man sich durch die Feilen oder die blutstillende Lösung mit HIV infizieren? Oder durch die Designerin, die meine Wunden berührt hat?

    Ich weiß natürlich nicht, wann genau vor mir jemand mit denselben Instrumenten behandelt wurde, 10 Minuten müssen aber mindestens vergangen sein, weil ich mich mit der Nageldesignerin erst noch unterhalten habe, bevor es losging.

    Vielen Dank für Ihre Antwort, da ich sehr beunruhigt bin.
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen

    FürHIV besteht absolut kein Risiko.
     
  3. Monti84

    Monti84 Neues Mitglied

    Hep C?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hat in der von mir beschriebenen Situation der Verletzung im Nagelstudio ein Ansteckungsrisiko mit Hepatitis C bestanden?
    Wenn ja, wann kann ich einen Test machen lassen?

    Vielen Dank!
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein, auch für Hepatitis C bestand keine Gefahr.
     
  5. Monti84

    Monti84 Neues Mitglied

    Darf ich Sie noch kurz fragen, warum das kein Hep C-Risiko war?

    Ich habe gelesen, dass das Hep C-Virus sehr infektiös ist und auch außerhalb des Körpers tagelang aktiv sein kann. Deshalb sollte man keine Rasierer, Zahnbürsten etc. mit anderen Menschen teilen. Daher dachte ich, dass das genauso auf die im Nagelstudio verwendeten Feilen zutrifft, die bei mir blutende Verletzungen hervorgerufen haben. Natürlich weiß ich nicht, ob dort alles ordnungsgemäß desinfiziert wurde, die Designerin trug keine Handschuhe, was mich ein bisschen skeptisch gemacht hat.
    Was sagen Sie also zum Hep C-Risiko?

    Vielen Dank!!!
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Handschuhe trägt sie nur wegen ihrem Eigenschutz und nicht wegen Dir. Das Hepatitis-C-Virus braucht auch eine Eingangspforte in den Körper. Und natürlich wurde dort alles desinfiziert. Es entspringt alleine Deiner Fantasie, dass was schief gelaufen sein soll.
     
  7. Monti84

    Monti84 Neues Mitglied

    Naja, da ja einige Stellen an meinem Nagelbett geblutet haben, dachte ich, dass das eine mögliche Eintrittspforte war. Die Fräsaufsätze sahen auch nicht wirklich wie frisch desinfiziert oder neu aus, die waren so staubig. Andererseits habe ich keine Blutreste gesehen, aber vielleicht war das ja minimal und nicht so auf den ersten Blick sichtbar.
    Aber gut, vielleicht mache ich mich zu verrückt. Falls ich zur Sicherheit doch einen Test machen möchte, ab wann wäre ein HCV-Antikörpertest aussagekräftig?
    Danke für die Ratschläge!
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dann ist auch nichts passiert... hör auf wie irre nach Infektionswegen zu suchen. Es ist nichts passiert.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden