HIV Elite Controller

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von Anonymous, 20. November 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Das Thema HIV Elite Controller ist so eine Sache. Fakt ist, dass es Menschen gibt, die länger und beschwerdefreier mit einer HIV Infektion leben können, als andere. Dies wiederum bezieht sich auf den Zeitraum vor (!) der Antiretroviralen Therapie. Bei diesen Menschen ist dieser Zeitraum also deutlich länger und beschwerdefreier als beim Durchschnitt.

    Und genau hier liegt der Knackpunkt: der Durchschnitt. Es ist eine statistische Grundannahme, dass ein Durchschnitt in der Praxis nur dann zustande kommen kann, wenn es "Peaks" nach oben und unten gibt. Diese Peaks - man könnte sie auch "Ausreisser" nennen - leben also besonders kurz und schlecht oder besonders gut und lange mit der Diagnose HIV positiv vor Therapiebeginn.

    Sprich: ohne Ausreisser, kein Durchschnitt.

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es höchst interessant ist, was genau diesen Ausreisser verursacht. Was genau diese Menschen resistenter gegen das HI Virus macht und wie ihr Immunsystem unter welchen Voraussetzungen darauf reagiert.

    Aktuell gibt es noch viel zu wenige wissenschaftlich relevante Informationen hierzu, um eine sichere Aussage treffen zu können. Fakt ist aber, dass auch die Elite Controller nicht immun gegen das HI Virus sind. Sie könnten aber entscheidend für die Entwicklung neuer Medikamente und vielleicht sogar für die Entwicklung eines Impfstoffs oder einer heilenden Therapie sein.

    Ob und was genau davon eintreten wird, ist zu diesem Zeitpunkt pure Spekulation.
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es gibt im Web sehr viele Infos über Elite Controller. Wenn man den Begriff verbunden mit HIV bei Google eingibt kommen 111000 Links. Wobei ich nicht sagen kann was nun sinnvoll ist und was shit.

    Um es nochmals zu sagen bevor Panik ausbricht und man nun anfängt in Sachen HIV-Tests zu zweifeln... die wenigsten Menschen sind Elite Controller.

    Gruss
    Alexandra
     
  5. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Sogar so wenige, dass sich der Begriff erst nach 30 Jahren herausgebildet hat ... :wink:
     
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden