Hallo funktioniert so eine Übertragung?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Wissensdurst, 24. August 2021.

Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich bin etwas verzweifelt und bitte euch darum euch nicht über mich lustig zu machen.
    Ich check es scheinbar einfach nicht.
    Ich habe heute Plakate aufgehängt zur Wahl und bin dabei an einem mit dem Gesicht hängen geblieben...
    Nein :D nicht weil die Person gut aussah.
    Dabei habe ich mir im Gesicht nen dicken Kratzer zugezogen.
    Geblutet hat es nicht, es hat so rötlich durch geschimmert.
    Wenn dort sich vorher ein anderer verletzt hat, kann ich mich dann mitHiv infiziert haben?

    Einen schönen Abend euch
     
  2. Gregor

    Gregor Bewährtes Mitglied

    es gibt 2 infektionswege:
    https://www.hiv-symptome.de/forum/threads/grundlegendes-zum-thema-hiv.7423/

    welcher davon trifft bei dir zu?

    so einfach ist das manchmal mit dem nicht checken
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    "Wissensdurst" ist ein schöner, ambitionierter Nick ... aber wenn Du befürchtest, wir würden dich nicht ernst nehmen ... warum bist Du dann hier?

    Zum Thema: Nein ... wie soll da eine Übertragung funktionieren? Lies mal unseren Leitfaden, der direkt über das Menü aufzurufen ist ... da steht zwar nichts von Wahlplakaten oder so ... aber glaube mir: Dat fluppt so nich! :p

    Ergänzung: Gregor hat dankenswerterweise den Link schon gepostet.
     
  4. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ich habe mich wirklich bemüht - ganz geklappt hat es nicht... ich konnte mir ein Grinsen, aber auch ein Kopfschütteln nicht verkneifen...


    Echt jetzt... ?

    Wie wäre es, wenn Du Deinen Namen endlich mal in die Tat umsetzt... Du bist seit einem Jahr hier und hast ganz offensichtlich gar nichts getan, um Dir Wissen anzueignen.. dabei musst Du nur bis zwei zählen können (denn so viele echte und einzige Übertragungswege gibt es) .. und das kann sogar schon meine Nichte, und die wird in wenigen Tagen 4 Jahre alt.

    P.S. Deine Tetanusimpfung ist hoffentlich aktuell.... aber daran denkt der geneigte HIV-Phobiker natürlich nicht...
     
  5. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Doch ich nehme euch ernst, habe aber einfach schiss ausgelacht zu werden weil ich nix so richtig kapiere...

    Und ich dachte falls da was dran war durch den Kratzer dann zu mir kommt...
     
  6. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

     
  7. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied


    Sorry eben wurde nichts abgeschickt.
    Meine Tetanusimpfung müsste noch aktuell sein, eigentlich erinnert mein Arzt mich daran.
    Was kann da denn passieren?
    Der Kratzer war echt nicht so tief, nur leicht.
    Und nach 10 min als ich zu Hause war habe ich ihn desinfiziert.
    Aktuell sieht er gut aus.
    Jetzt hab ich etwas Schiss.

    Und ja ich versuche mich zu bessern..
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn Du schon wegen NIX Schiss hast.... Was machst Du bei einem realen Risiko? Suizid? Kaufhaus anzünden? Reichstag sprengen? :rolleyes:
     
  9. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Nein...
    Aber jetzt habe ich schiss wegen Tetanus, weiß das nicht so genau...
     
  10. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ist ein Risiko in Sachen Tetanus vorhanden wird geimpft... egal wann Du das letzte Mal geimpft wurdest. Tetanus kann man sich theoretisch immer und überall holen. Aber da nunHIV durch ist bitte nicht einfach eine neue Krankheit suchen und wieder Panik kriegen. Ok?
     
  11. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Du nennst Dich Wissensdurst, obwohl Du eigentlich nichts wissen willst, denn Du hast in jetzt fast 1,5 Jahren absolut Nichts überHIV gelernt.
     
  12. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Hey danke für deine Worte..
    Geimpft bin ich gegen Tetanus, nur jetzt etwas schiss dass ich die 10 Jahre verpennt habe und gerade keinen Schutz hatte und da jetzt was passiert...

    Und ja gebe mir Mühe, danke für deine Antwort.


     
  13. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied


    Ich habe mich gar nicht umbenannt und es irgendwann auch verdrängt. So oft bin ich hier auch nicht drin, war mir aber unsicher und wollte mir Rat suchen, tut mir leid dass ich euch verärgert habe.
    Das wollte ich nicht.
     
  14. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Im Internet steht zu Tetanus, Auffrischung nach 10 Jahren, die WHO sagt aber es braucht keine Auffrischung, man ist grundimmunisiert...
    Ich hoffe jetzt dass ich noch Schutz hab und mir nichts eingefangen habe...das beschäftigt mich jetzt schon.
    Egal um was es geht, meine Gesundheit liegt mir schon am Herzen
     
  15. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Tetanus frischt man je nach Alter unterschiedlich auf.... und natürlich reicht eine Grundimmunisierung nicht. Im Ernstfall wird geimpft. Aber was soll diese Panik jetzt? Es ist ok wenn einem die Gesundheit am Herzen liegt... was Du machst hat aber nichts mehr damit zu tun. Also komm von Deinem Trip gleich mal wieder runter. Kratzer desinfizieren und beobachten... tut sich nichts ist es ok.
     
    Wissensdurst gefällt das.
  16. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Danke für die Erklärung.
    Wie würde sich denn die Wunde negativ zwecks Tetanus verhalten?

    Und das hat zwar nichts mitHIV zu tun, aber eins lerne ich daraus.
    Ich werde bei meinem Hausarzt morgen mal anrufen und nach potentiellen Auffrischungen nachfragen.

    Ich wäre tatsächlich auf Tetanus nicht gekommen, wäre es hier nicht geschrieben worden.

    Tut mit echt leid...


     
  17. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die Wunde würde sich entzünden in der Regel, es entsteht ein Spannungsgefühl und grippeähnliche Symptome in der Regel. Der Erreger kommt nahezu überall vor in der Welt... auch in Strassenstaub oder Erde.

    Wenn es eine grössere Wunde ist geh morgen mit dem Impfausweis zum Arzt.... er kann Dir eine neue Impfung setzen wenn er es für notwendig hält. Ich habe wegen Tierbissen immer eine aktuelle Tetanus da ich im Tierschutz aktiv bin. Beim letzten Katzenkratzer bekam ich eine weil sich die Wunde entzündete und die Haut drum rum bräunlich wurde.
     
  18. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied

    Hey, der Kratzer war nicht tief.
    Aktuell schmerzt er nicht, ist leicht rot aber nichts wo ich sagen würde da ist etwas ganz doll schlimm.
    Ich habe meinen Hausarzt aber gerade tatsächlich drum gebeten mir mal mitzuteilen, wann ich welche Auffrischung gebrauchen könnte.
    Meinen Ausweis finde ich gerade nicht wieder nach dem Umzug...
    Ich hoffe dass da nichts passiert...
     
  19. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Da wird nichts passiert sein. Trotzdem sollte man solche Kratzer desinfizieren und beobachten bis sie abgeheilt sind. Und sollte Deine Tetanusimpfung nicht mehr aktuell sein kann der Arzt eine setzen und gut ist.

    Was man auffrischen bzw impfen sollte hängt auch mit dem Lebensstil zusammen bzw. dem Beruf. Es gibt Berufsgruppen denen empfielt man auch in Deutschland die Tollwutimpfung... denn bei Fledermäusen kann sie zb. vorkommen. Reist man gerne kann auch das eine oder andere notwendig sein... oder eben man arbeitet im med. Bereich u.a. und hat somit eine aktuelle Hepatitis A und B-Impfung etc.
     
  20. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied


    Ich arbeite im sozialen Bereich und musste zu meiner Ausbildung mit allem durchgeimpft sein.
    Tetanus hatte ich vorher schon die Impfung bekommen. Die hält ja 10 Jahre meinte der Arzt.
    Ausbildung Beginn war 2015, ich nehme an ich müsste mal wieder, hatte durch den fehlenden Impfpass aber den Überblick verloren.
    Aber das ändert sich jetzt ja.

    Ja ich werde es beobachten und danke dir für die ausführlichen Tipps.
    Bislang hatte ich mit Wunden eigentlich kein Problem.
    Das bleibt hoffentlich auch.
    Aber mal auf seine Impfungen gucken schadet ja auch nicht.
    Hoffe auch da passiert nix.

    Das hier ist der Kratzer, allerdings mit Blitz vom nahen fotografiert:
    Link entfernt

    Und zuHIV habe ich verstanden, dass das so nicht zu gehen scheint. Zum Glück.
     
  21. Wissensdurst

    Wissensdurst Neues Mitglied


    Sorry falls ich genervt habe...
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden