Habe ich HIV

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 30. September 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Kim,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine Offenheit und die Tatsache, dass Du das Thema jetzt angehen willst. Dazu gehört viel Überwindung!

    Die einzige Möglichkeit, abzuklären, was Sache ist, ist ein HIV-Test. Du kannst Dich hierbei für die normale Methode (ELISA Test oder Western Blot) oder für einen PCR-Test entscheiden. Der erstere wird i.d.R. von der Krankenkasse übernommen oder ist kostenlos (wenn Du den Test z.B. in einem HIV-Kompetenzzentrum machst). Die Ergebnisse lassen aber etwas auf sich warten ... der PCR-Test ist die Komfortvariante, wird aber nicht von der Kasse übernommen. Er kostet meines Wissens nach (je nach Labor) zwischen ca. 100 und 200 Euro - liefert aber schnell Ergebnisse.

    Am Besten, Du lässt Dich von Deinem Hausarzt beraten oder Du suchst nach einer örtlichen Aidshilfe oder Vergleichbarem. Ich würde den Arzt vorziehen, denn er kennt Dich und genau für solche Situationen ist es ideal, wenn er Dich persönlich beraten kann und auf Dich eingehen kann.

    Es ist zwar schwer, den "ich lasse mich nicht testen"-Kreis zu überwinden, aber wenn Du es angehen willst, dann richtig. HIV ist nun einmal sehr heimtückisch - Symptome können auftreten, müssen es aber nicht. Zudem gebe ich Dir zu bedenken, dass durch ungeschützten GV auch andere Krankheiten übertragen werden können. Es wäre also wirklich an der Zeit, dass Du Dich durchchecken lässt ... nicht zuletzt Deinem Partner und Deinen Mitmenschen zuliebe.

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

  5. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Kim,

    danke für Deine liebe Rückmeldung!! :)

    Das ist nicht gesagt. Es gibt definitiv Paare, die jahrelang ungeschützten GV haben und bei denen es dann rauskommt, dass ein Partner positiv ist ohne, dass der andere sich infiziert hat! Das ist zwar nicht die Regel - aber was ist das schon in Bezug auf die individuelle Gesundheit?! ... Erst vor einigen Tagen kam das Thema hier auch auf! [vgl. Thread 5 Jahre ungeschützten Geschlechtsverkehr]

    Es ist zwar wahrscheinlicher, dass in der Konstellation Mann (positiv), Frau (negativ) die Frau infiziert wird - aber es gibt auch die umgekehrte Variante, bei der ein HIV negativer Mann durch eine HIV positive Frau mit dem HI Virus infiziert wird - und das nach Jahren des ungeschützten Verkehrs! Es ist grundsätzlich immer möglich, den Partner auch nach Jahren anzustecken - selbst, wenn bisher keine Infektion erfolgt ist!

    Von daher solltest Du schon alleine Deinem Partner zuliebe einen Test machen. Eine Infektion ist zwar unwahrscheinlich, aber das Restrisiko ist trotzdem vorhanden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann sprichst Du mit Deinem Partner darüber und ihr verhütet die paar Tage (bis die Ergebnisse da sind ...) einfach mit einem Kondom.

    Wenn Du nicht mit ihm darüber sprechen kannst oder möchtest, dann bleibt ja immer noch die Option, dass Du den "Kondomzwang" als notwendig darstellst weil Du eine Pilzinfektion oder ähnliches hast ... das ist dann zwar nicht ehrlich Deinem Partner gegenüber, aber immer noch besser, als bewusst das Risiko einzugehen!

    ... aber klar - es wäre natürlich für Dich und Deinen Partner das Beste, wenn ihr darüber sprecht - das will ich gar nicht abstreiten! Im Gegenteil! :)

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  6. Anonymous

    Anonymous Gast

  7. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Kim,

    Ich gehe von einem relativ (!) geringen Risiko aus. Aber das Sprichwort "der Teufel ist ein Eichhörnchen" trifft eben auch zu. Das Restrisiko ist natürlich immer gegeben!

    Super, dass Du mit Deinem Partner offen reden und einen Test machen wirst!! Könntest Du uns auf dem Laufenden halten?

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  8. Anonymous

    Anonymous Gast

    Hab ich HIV
     
  9. Anonymous

    Anonymous Gast

Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden