... gibt es hierbei ein Risiko?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Lars 24, 22. August 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lars 24

    Lars 24 Neues Mitglied

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage, denn das Thema lässt mich leider nicht wirklich los.

    Habe am Sonntag Mittag ein Fußballspiel gehabt und davon mehrere kleine Wunden und auch ein paar größere davon getragen.
    (Z.B. Am Daumen, Knie etc)

    In der Nacht dann hätte ich sex mit einer kürzlich kennengelernten Frau. Ja wir haben es mit Kondom getan.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ist vaginalsigret in Verbindung mit einer etwas tieferen Wunde oder gar eine schirfwunde eine mögliche Pforte für eine mögliche Übertragung?

    Ps. Dienstag früh macht sich dann Herpes bei mir breit, ansonsten würde ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen....

    Um schon mal klarzustellen, ich möchte der Frau weder unterstellen das sie positiv ist noch eigentlich überhaupt einen negativen Gedanken daran verschwenden, doch lässt min dieses Thema nie ganz los.

    Vielen Dank für euere Verständnis und eure Antworten.

    Viele Grüße
    Lars
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen, Lars!

    Gestatte mir einige Gegenfragen:
    Hat die bzw. haben die Wunden denn noch geblutet? Dann wären sie noch offen gewesen.
    Waren die Wunden größer als – sagen wir mal – eine 2-Euro-Münze? Wenn nein, gar kein Risiko.
    Wenn ja: Waren die Wunden tief? Und ich meine nicht nur einen Kratzer, sondern tief bis durch die Unterhaut?

    Die Haut besteht aus 3 Schichten, die alle von Blutgefäßen durchzogen sind. Eine blutende Wunde muss also gar nicht tief sein. Erst, wenn neben der Epidermis (Oberhaut) auch die Dermis (Lederhaut) und die Subcutis (Unterhaut) geschädigt sind, spricht man von tiefen Wunden. Um überhaupt infektiöses Material aufnehmen zu können, muss die Wunde zudem groß und offen sein – und: Es muss eine Menge Vaginalsekret direkt in die Wunde gekommen sein. Und ich meine »eine Menge« … also kein Fingerhütchen voll. Vaginalsekret gehört zwar zu den infektiösen Körperflüssigkeiten, ist aber relativ schwach »dosiert«. Die größere Gefahr geht bei ungeschützten Verkehr durch den Kontakt mit der Eichel bzw. den Schleimhäuten am männlichen Glied aus. Außerhalb des Körpers geht von Vaginalsekret eine zu vernachlässigende Infektionsgefahr aus – außer: literweise in den Schlund oder in die Wunde. Und das war's ja wohl nicht.

    Wenn Du nach Verletzungen bei einem Fußballspiel an Sex denken (und ihn ausführen) kannst, waren die Wunden weder tief noch groß genug.
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Genitalherpes oder Lippenherpes? Erstinfektion oder Bläschen?
     
  4. Lars 24

    Lars 24 Neues Mitglied

    Ach so natürlich.
    Lippenherpes ist gemeint, es ist keine erstinfektion, sind ein paar Bläschen, habe das alle Jahre mal, bloderweise kurz nach dem Kontakt.
    Kann das überhaupt damit zusammen hängen, gerade von der Zeitspanne 1,5 Tage?

    VG Lars
     
  5. Lars 24

    Lars 24 Neues Mitglied

    Zwei der geösseren Wunden sind schon etwas tiefer gewesen und sind ca. Fingernagel groß.
    Ich denke zwar das es beim sex nicht mehr geblutet hat, allerdings kann es durchaus sein das sich die Wunden bei der Bewegung leicht geöffnet haben. Vielleicht könnte da auch etwas Blut rausgekommen sein.

    Reicht das für eine Übertragung?

    LG
    Lars
     
  6. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    tut mir ja leid, aber es reicht immer noch nicht.
    Ist das hier noch aktuell? Weil es aus 2016 ist:
     
  7. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Stressreaktion... :cool:
     
    AlexandraT gefällt das.
  8. Lars 24

    Lars 24 Neues Mitglied

    Auf was war das bezogen?

    Ps: Kinder ja - Partner nein!

    Danke
    Lars
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein, das hängt nicht zusammen. Lippenherpes zeigt sich immer mal gerne - auch zb. wenn man Stress hat oder sich auf was besonders freut... und manchmal einfach so.
     
  10. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    auf das logischerweise:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden