Generelle Frage

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von msanonym, 1. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. msanonym

    msanonym Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen....
    Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Aids, da ich jemanden in meinem Bekanntenkreis damit habe.
    Ich frage mich nun: Wenn die Frau Aids hat und der Mann unverhüteten Analverkehr mit ihr hat - kann er sich dann anstecken?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.

    Vielen lieben Dank!
     
  2. ChrisLDK

    ChrisLDK Poweruser

    Hallo,

    Hauptantwort heisst in erster Linie erstmal JA, kann er.

    Nun differenziere ich das aber noch einmal:

    1. wenn sieHIV+ ist und keine medikamentöse Behandlung macht, ist sie infektiös und die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, sehr hoch.

    2. wenn sie aber eine medikamentöse Therapie macht, gilt sich als nicht mehr infektiös, wenn:
    - sie 6 Monate dauerhaft unter der Nachweisgrenze ist (mit der Viruslast)
    - sie regelmäßig (i.d.R. alle drei Monate) zum Schwerpunktarzt geht und die Blutwerte kontrolliert werden
    - sie keine weiteren Geschlechtskrankheiten hat

    Punkt 2 ist aber mit Vorsicht zu geniessen, denn ein Restrisiko besteht, auch wenn es schwindend gering ist.

    Aids hat sie mit Sicherheit nicht, sondern sie ist HIV-Positiv...da gibt es Unterschiede.

    Gruß
    Christian
     
  3. msanonym

    msanonym Neues Mitglied

    Ok alles klar. Ich weiß schon, dass da ein Unterschied ist zwischenHIV+ und Aids (wenn der Virus ausgebrochen ist!?).
    Ich wusste jedoch nicht, dass das Risiko nicht mehr so hoch ist sich zu infizieren, wenn man unnter medikamentöser Behandlung ist....
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das hat Chris auch nicht gesagt: Der Punkt ist nicht die medikamentöse Behandlung an sich, sondern der Erfolg derselben: Nämlich die Viruslast dauerhaft unter die Nachweisgrenze zu bringen. (plus die anderen benannten Punkte).

    Aber auch dann würde ich persönlich safer Sex empfehlen ...
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden