Fragen zum Hiv Test

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Alex-Facharbeit, 2. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Hallo Ihr Lieben

    wollte ma fragen wie sicher einhiv combo test nach ca. 6 wochen ist?

    ein reiner antikörper test soll ja nach 6 wochen ca. 80 % sicherheit haben.
    und ein combo test(antikörper+p24 antigen)?

    In Englischen seiten steht das es schon nach 28 Tagen eine sehr hohe sicherheit hat.....mansche sprechen von 99,8%...stimmt das?

    auf meinem testbogen stand....
    "die Diagnostische Lücke beträgt im mittel ca. 22 Tage"
    hatte den test 41 Tage danach gemacht...ist noch negativ ausgefallen....

    Freue mich auf eure Antworten 8)
    Liebe Grüße:D
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich diskutiere nicht über Tage, Wochen und Testverfahren. Man kann auch mit dem Test nicht feilschen. Ein AK-Testergebnis ist als sicher anzusehen, wenn 8 Wochen vergangen sind. Punkt.

    Oder machst du einen 90-Minuten-Krimi schon nach 60 Minuten aus, weil Du ahnst, wer der Mörder ist?
     
  3. Austria3

    Austria3 Mitglied

    Hallo Angstmann!

    Ein oftmals diskutiertes Thema, zu welchem- vorallem im Netz - nie eine 100%ige Antwort erwartet werden kann.

    Dies liegt an verschiedenen Faktoren:

    1. Die überall im Internet genannten %-Angaben, wie sicher ein Antikörpertest nach 4-6-8-12 usw. Wochen sei, ist wissenschaftlich nicht belegt, da jeder Mensch anders reagiert, unterschiedlicher Lebenswandel praktiziert wird und wir Individuen sind.
    2. Die Erfahrungen von Ärzten und Betreuen sind unterschiedlich - daher auch unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema.
    3. Es haben sich im Laufe der Zeit - seit esHIV gibt - natürlich auch die Testsysteme weiterentwickelt - jedoch die Inhalte mancher Seiten leider nicht. (Matthias erwähnte es schon mehrfach absolut RICHTIG: Der eine schreibt vom anderen ab!!)
    4. Wir in Deutschland sehr gerne auf der absolut sicheren Seite sind und daher offiziell noch die 12 Wochen genannt werden.
    5. Beim Combo-Test zwar das p24-Antigen (Kernhülle des Virus) nachgewiesen werden sollte. Jedoch dies nur bei HIV-1 nachweisbar ist - jedoch nicht bei HIV-2). Ferner noch diskutiert wird, ob hier tatsächlich ein 2. diagnostisches Fenster auftreten KANN.

    Du siehst, es gibt einfach verschiedenste Faktoren, die dieses "durcheinander" der Infos verursachen.

    Auch ich war in Deiner Lage und habe mit verschiedensten Experten, Virologen, HIV-Spezialisten und Co. telefoniert und Unterschiedlichstes erfahren.

    Der Eine sagt, dass IN DER REGEL nach 4 Wochen HIV via Combo-Test nachgewiesen werden SOLLTE,

    der Nächste sagt, dass er es noch nie erlebt habe, dass nach 6 Wochen noch jemand positiv wurde,

    der Übernächste meinte, es sollten schon 12 Wochen sein, da es immer wieder vereinzelt Fälle gab, wo ein Nachweis der Antikörper erst in der 12. Woche gelang.

    MEINE PERSÖNLICHE Meinung:

    Wenn Du nach 6 Wochen einen negativen Combo-Test in den Händen hälst, so macht dies ein noch"Positiv-Werden" sehr unwahrscheinlich.

    Ich würde jedoch empfehlen - und da hab ich ganz die Meinung des Forums hier - nach 8 Wochen nochmals anzutreten....dann sollte die Sache aus medizinischer Sicht "gegessen" sein. (Normaler Lebenswandel, ohne Drogen oder extrem viel Alkohol und kein Immundefekt vorausgesetzt!)

    Du kannst auf jeden Fall tief durchatmen....Dein Ergebnis ist schon seeeehr aussagekräftig.

    Nur was nützten Dir Angaben von 80% usw......Du musst ja schließlich auch psychisch mit dem Thema abschliessen und dem Ergebnis trauen können.

    ALLES GUTE!

    Daniel
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn ich hier in diesem Forum - sehr oft, viel zu oft - lese, dass schon die Sicherheit von Tests, die nach 12 Wochen absolviert wurden, angezweifelt wird ... wieviel mehr Zweifel verursacht erst eine nur 60 oder 80%ige Sicherheit?

    Es macht keinen Sinn, zu feilschen und es hilft auch der Psyche nicht.
     
  5. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Danke für eure Antworten :)

    Daniel du hast das ziemlich gut beschrieben..... :eek:

    werde noch einen test in 6 wochen machen........

    Habe noch nie Drogen genommen, noch nie geraucht, noch nie Alkohl getrunken......und war sehr selten krank.....

    vielen Dank für die guten Infos :D

    Liebe Grüße :wink:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden