fragen für ein bio thema

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von Anonymous, 4. September 2009.

1. Anonymous

Anonymous Gast

2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

3. Jacky_DA

Jacky_DA Bewährtes Mitglied

Hallo!

Schau mal auf hiv.net

Hier kannst Du ein sehr gutes, umfassendes Buch kostenlos als pdf runterladen.

4. Marion

Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

Für was suchst Du denn die Infos? Für ein Referat?

5. DM91

DM91 Neues Mitglied

Experiment

Hallo, ich schreibe meine Abiturarbeit über das Thema Aids. Da ich dies im Bio-Bereich mache, brauche ich einen theoretischen und einen praktischen Teil. Jedoch habe ich für den praktischen Teil keine Idee.. :(
    Hat jemand eine Idee..?
    Vielen Dank im Voraus :D

6. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

7. DM91

DM91 Neues Mitglied

Vielen Dank, aber dies hilft mir ja noch nicht viel für den praktischen Teil.
    Ich hätte eher an ein Experiment im Labor gedacht..
    Jedoch habe ich noch immer keine Idee, was ich "Neues" herusfinden könnte..
    ...?

8. rexton

rexton Bewährtes Mitglied

Was "Neues" herausfinden, das du nicht mal im Internet findest ist quasi unmöglich

Ich habe auch im Zuge meiner Matura eine Fachgebietarbeit über die HIV-PCR vorbereitet (das füllt bei guter Vorbereitung locker den mündlichen Maturapart)
    HIV und AIDS ist ein sehr sehr gutes Maturathema:
    1. macht es Sinn ;)
    2. Findest du unendlich viele Informationen
    3. Bist du danach Experte in Sachen HIV (und das sollte eigentlich jeder in gewissem Maße sein)
    4. Kannst du ja uns, hier im Forum, jederzeit um Rat/Hilfe fragen

Was ich auf jeden Fall einbringen würde:

*Infektionsgefahren (RKI-Homepage hat sich hierbei als enorm hilfreich erwiesen)
    *Testmethoden (PCR, Antikörpertests + p24 antigen)
    *Moderne Behandlungsmöglichkeiten (überblicksweise vl. sogar das ganz ganz grobe Wirkungsprinzip)
    *Postexpositionelle Prophylaxe
    *opportunistische Krankheitsbilder bei vorliegendem Krankheitsvollbild AIDS
    *Perspektiven in Behandlung/Prävention

--> So klappts bestimmt mit dem 1-er Abitura (wenns sogar bei mir mit der PolymeraseChainReaction geklappt hat, wirds auch für dich realisierbar sein)

Viel Erfolg!,
    Rexton

9. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Experimente kann man bei HIV nicht wirklich machen....was stellst Du Dir denn mit einer Laborarbeit vor?

Gruss
    Alexandra

1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden