Frage zum Infektionsrisiko

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Marcel26, 31. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marcel26

    Marcel26 Neues Mitglied

    Vor etwas mehr als 3 Jahren war ich in einer öffentlichen Toilette und griff versehentlich in eine stark klebrige Substanz. Das blöde war, dass ich mir den restlichen Tag keine Hände wusch. Zwar hatte ich zunächst keine offene Wunde was laut Aidshilfen kein Infektionsrisiko darstellt. Allerdings geht dieser Link bei längerer Exposition auf gesunder Haut von einem theoretischen Risiko aus.http://www.hivandmore.de/hiv-informatio ... gung.shtml . Wäre für ihre Einschätzung dankbar ! Ein paar Stunden später riss ich mir mit meinen ungewaschenen Händen einen Hautfetzen auf und griff direkt hinein. Würde diese Exposition ein Risiko darstellen? Bitte beide Fragen beantworten! Vielen Dank
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    In beiden Fällen kein Risiko. Wenn die »klebrige« Substanz an der Luft war, hätte der Sauerstoff darinnen eventuelle Viren schon lange inaktiviert. Zudem wäre es grundsätzlich eine »Schmierinfektion« – also über einen Träger – und die ist kein Übertragungsweg.

    Nebenbei bemerkt: Mangelnde Hygiene ist ohnedies kein Übertragungsweg! Mehr Info findest Du hier: https://www.hiv-symptome.de/hiv-factsheet-ebook/
     
  3. Marcel26

    Marcel26 Neues Mitglied

    Danke für die Antwort! Wenn Viren an der Luft aber so schnell absterben, wieso wird dann Postexpositionsprophylaxe angeboten bzw mit 0,03 % bei Blutkontakt eingeschätzt ? Natürlich für den Fall, das die Flüssigkeit frisch war was in meinem Fall nicht auszuschließen ist. Mache übrigens gleich einen neuen Thread auf in dem die Frage etwas komplexer gestellt wird . Wenn möglich bitte diese mit dem Hinweis den ich soeben miteinbezogen habe beantworten.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden