Frage zu HIV Werten

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von Alex-Facharbeit, 9. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Hallo,

    ich wusste nicht in welches Forum ich das nun schreiben soll. Notfalls einfach verschieben.

    Also ich kenne da jemanden aus einem anderen Forum dessen Freundin nun die DiagnoseHIV bekommen hat.
    Er schrieb, dass ihre Werte noch sehr gut aussehen, so wie der Arzt sagte.

    Als ich ihn fragte wie ihre Werte denn sind sagte er, dass ihr höchster Wert bei 11.9 liegt.
    Er sagte der Wert solle laut dem Arzt die Viruslast angeben.

    Ich kann mit dem Wert nichts anfangen. Wisst ihr vielleicht was der Wert zu bedeuten hat?
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die Viruslast ist das bestimmt nicht, die wird in ganzen Zahlen angegeben. Es könnte sich hier um die CD4-Relation handeln. Oder die CD8-Relation. Aber ich mag nicht mutmaßen.

    Wichtg für die meisten Positiven sind Viruslast und Zahl der Helferzellen.

    Wieso willst Du mit dem Wert etwas anfangen können? Es handelt sich doch um die Freundin eines fremden Users in einem anderen Forum ...
     
  3. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Genau deshalb kam mir der Wert ja komisch vor.

    Ich meine wenn der Arzt ihr sagt, dass ihre Werte noch sehr gut sind und ihr dann einen Wert von 11.9 angibt find ich das schon komisch.


    Ich stell die Frage, weil es mich persönlich interessiert hat was so ein Wert darstellen soll
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Frag erstmal nach was für ein Wert es ist.... nur ein Wert ohne Referenz ist nutzlos.
     
  5. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Ich habe bereits nachgefragt und wie ich oben schon schrieb sagte er, dass es laut dem Arzt die Viruslast sein soll.

    Aber ich nehme mal an, dass die beiden da etwas falsch verstanden haben
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Aber wieso schreibst Du dies hier und nicht im anderen Forum? Versteh ich nicht ganz....

    @Matthias
    Gibt man nicht die Viruslast auch im Logarithmus an manchmal?
     
  7. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Hä? In welchem Forum soll ich das denn sonst schreiben, wenn nicht in einem speziellenHIV Forum.
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    In dem Forum in dem die Leute sind die es betrifft... dies meine ich. Ich schreibe ungern über andere aus anderen Foren.... vergiss einfach nicht, dass sie es auch hier lesen können.
     
  9. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    ich glaube ich werde hier nicht richtig verstanden.

    Alsoooo:

    Ich habe mit dem user in dem anderen Forum schon geschrieben. Und er sagte mri eben das was ich euch hier erzählt habe.

    genauere Fragen kann ich in diesem Forum zwecks diesem Wert nicht stellen, da dies keinHIV Forum ist und mit sicherheit niemand die Frage beantworten kann.

    Und genau deshalb habe ich die HIV spezifische Frage eben hier gestellt.
     
  10. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Viruslast als Logarithmus? Habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt - korrigiere: in 18. Ich hab ja erst 1996 zum ersten Mal die VL checken lassen ... Das muss aber bekanntlich nichts heißen. Nur - mir wäre es neu.
     
  11. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    OFF TOPIC:
    @Matthias: Sag mal bist du der Matthias der das Buch "Endlich mal was positives" geschrieben hat? Hab ich deine Signatur richtig verstanden?
     
  12. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Yepp. Der bin ich. :)
     
  13. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Cool :D Hab dein Buch auch zuhause. Tolles Buch.
     
  14. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Danke schön! :)
     
  15. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Also... ich bin ja auch kein Spezialist... aber ich hab mal gelesen, dass man entweder die absolute Zahl angibt (was anscheinend üblich ist) oder es auch mit log-Stufen angeben kann. Die absolute Zahl in RNA-Kopien pro ml oder im Logarithmus zur Basis 10.
    Als Beispiel hab ich gesehen und mir damals notiert: 50'000 Viruskopien wären dann 4.69 log 10.

    Aber frag mich bitte nicht nach Details... ich hab das auch nur gelesen. Vielleicht kannst Du mal Deinen Arzt fragen wenn Du eh mal hin musst.
     
  16. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Na das mit dem Log hab ich auch schon erfahren. Aber das wäre dann eine sehr sehr hohe Viruslast und das würde ja dann nicht zu der Aussage passen, dass ihre Werte sehr gut sind.

    ja werde meinen Arzt beim nächsten mal fragen
     
  17. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dann diskutiere dies doch bitte mit demjenigen der die Aussage gemacht hat. Ich hab keine Lust hir ne Ratestunde zu machen. Dann soll er halt nochmals nachfragen um Deine Neugierde zu stillen.
     
  18. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Du bist ja freundlich.

    Danke, dann weiß ich wenigstens dass ich wieder ins andereHIV Forum wechsle.

    Danke trotzdem für die Antworten
     
  19. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich bin freundlich, ja.... aber Du Recht schnell eingeschnappt. Es ist Deine Sache wo Du schreibst. Aber ich denke, dass man auch dort nicht gerne liest, dass Du dies und jenes von dem und diesem gehört hast. Wenn Du uns nur eine Zahl lieferst kannst Du nicht erwarten, dass wir gleich wissen was damit gemeint ist. Und in der Regel geht man dann zu dem von dem man die Zahl hat und fragt dort nach.... und nicht unbeteiligte Leute in einem anderen Forum die dann eine Ratestunde haben.
     
  20. Alex-Facharbeit

    Alex-Facharbeit Bewährtes Mitglied

    Der Ton spielt die Musik.

    Du hättest einfach schreiben können " Ok, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen"

    Und ich sagte bereits dass ich den jenigen schon gefragt habe.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden