Frage zu aktuellen HIV-Zahlen

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Flüsterbiene, 8. Januar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Hallöchen liebes Forum,

    Ich hatte eine Frage zu dem Thread "Aktuelle Zahlen zuHIV".

    In dem Thread werden ja alle Übertragungswege dargestellt und wie oft diese stattgefunden haben.

    Was mir nicht ganz einleuchtet ist, über welchem Zeitraum gesprochen wird?

    Also wie lange die Statistik in der Zeit zurückgreift.

    Unter "heterosexuellen Kontakten" versteht man natürlich ungeschützten Geschlechtsverkehr, richtig? :)

    Entschuldigt bitte den Titel, dieser war von einem Entwurf eines anderen Threads gespeichert und unabsichtlich für diesen genutzt. Wenn es die Moderation stört, löscht bitte einfach diesen Thread! :)

    (Titel geändert: Mod. Alexandra)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2020
  2. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Natürlich beziehen sich solche Zahlen auf ungeschützten Verkehr. Worauf denn sonst? ;)
     
    Flüsterbiene gefällt das.
  3. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Nee, darunter versteht man ungeschützten Geschlechtsverkehr, das Geschlecht der verkehrenden Personen ist dabei egal.
     
    Flüsterbiene gefällt das.
  4. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Vielen Dank!

    Über welchen Zeitraum wurden diese Daten denn angelegt? :)
     
  5. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Da wirst du wohl das statistische Bundesamt befragen müssen.
    Wobei .. wozu ist das wichtig ?

    Wichtig ist doch, dass die Daten aktuell sind.
     
    Flüsterbiene gefällt das.
  6. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Nun, da @matthias absolute Zahlen angegeben hat, bezieht sich das wohl auf den gesamten Zeitraum seitHIV diagnostiziert wird...
     
    Flüsterbiene gefällt das.
  7. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    So wird es sein. Danke auch dir haivaupos!
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Exakt. Das Robert-Koch-Institut schreibt die Zahlen seit 1982 oder 1983 fort.
     
  9. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nicht ganz :)

    Nicht umsonst habe ich zwischen MSM (homosexuell) und heterosexuell unterschieden. Es betrifft nur grundsätzlich ungeschützten Geschlechtsverkehr.

    Aber ganz ehrlich @Flüsterbiene : Was ist an der Auflistung unverständlich …? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    haivaupos gefällt das.
  10. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Jetzt nichts mehr. Dank dir Matthias.
     
  11. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich hab‘s noch einmal verdeutlicht …
     
    Flüsterbiene gefällt das.
  12. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Liegt wahrscheinlich an meiner Phobie. Nächste Woche geht's endlich zum Beratungstermin beim Psychologen.

    Ich bin einfach an meiner Angst zerbrochen. Komplett irrational. Es ist einfach schrecklich.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Therapie gemacht? Tipps oder ähnliches?

    Ich konnte dem Alltag einfach nichtmehr richtig nachgehen, rotierte die ganze Zeit um das ThemaHIV.

    "Kann ich mich hier angesteckt haben?
    Kann man sich so anstecken? etc.

    Einfach zum kotzen.

    Habe mir die irrationalsten "Risikokontakte" zusammengeschustert, wie ihr in dem Forum bestimmt mitbekommen habt.

    Ich bin euch wirklich unglaublich dankbar, dass ihr mir in dieser Phase geholfen habt.

    Danke an jeden, der in diesem Forum Leuten wie mir zur Seite steht.
     
    devil_w gefällt das.
  13. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Eine grundsätzliche Frage habe ich noch an das Forum :

    Mir gehen noch ein paar Fragen durch den Kopf, welche wahrscheinlich bei manchen Leuten zu Kopfschütteln führen werden.

    Trotzdem plagen sie mich jeden Tag.

    Es wäre wirklich eine unglaubliche Erleichterung, wenn jemand, auch wenn es pro Frage nur ein kurzes "ja/nein" ist, mir diese Fragen beantworten könnte.

    Eine Bestätigung von außen hilft Leuten mit Zwangsängsten wirklich weiter.

    Ich möchte dieses Forum wirklich nicht belasten, erst recht nicht die Moderation/Poweruser nerven.

    Es ist vollkommen verständlich, wenn ihr sagt, dass ich selber nach Antworten suchen soll.

    Leider finde ich, als Phobiker, auf Informationsplattformen nur weiter Brennstoff, welcher das Feuer und die Panik in meinen Gedanken weiter treibt.

    Trtozdem verstehe ich es, wenn ihr darauf keine Lust habt. Ich werde es dann natürlich unterlassen.
     
  14. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Na dann frag.. aber auch die Antworten annehmen... ok ? ;)
     
  15. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Genau das ist das Problem. Ein Phobiker kann sich nicht mit der angstlösenden Wahrheit abgeben, sondern sucht akribisch nach Aussagen, die diese Wahrheit in einen Augen widerlegen.
    Und dabei achtet er weder auf Aktualität noch auf Seriosität der Internetseiten und Aussagen.
    Du kannst gerne fragen, aber fakt ist, Du wirst von uns nie andere Antworten erhalten, als auch im Grundlagenfaden stehen.
    Ich möchte gerne von Dir wissen, warum es ausgerechnetHIV ist.
    HIV ist nicht heilbar, aber sehr gut behandelbar.
    Weißt Du, wie viele nicht heilbare Krankheiten es gibt? Krankheiten, die ernsthafte Einschränkungen hervor rufen.
    HIV ist so gut behandelbar, dass die Menschen mit HIV bei Therapietreue nach einer relativ kurzen Zeit nicht mehr infektiös sind.
    Es gibt serodiskordente Paare, die haben trotz Infektion gesunde Kinder zur Welt gebracht, weil der Partner aufgrund der Therapie das Virus nicht übertragen kann.
    Warum ausgerechnet HIV, die am schwersten zu übertragende Infektionskrankheit, für die es nur 2 Übertragungswege gibt.
    Bitte dringend lesen. Der Beitrag ist sehr gut geschrieben.
    https://www.hiv-symptome.de/forum/threads/bevor-die-panik-ausbricht-bitte-dringend-lesen.9986/
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  16. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich würde es gerne anders formulieren, weil es das m. E. besser trifft:

    En Phobiker wird immer nur die Aussagen akzeptieren, die seine Phobie bestätigen.
     
  17. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Schon interessant und erstaunlich, nicht wahr? Das frage ich mich auch immer wieder :D
    "Nur" an der Grippe starben in der Saison 2017 auf 2018 über 1600 Menschen alleine in Deutschland...
    Und die holt man sich tatsächlich beim Busfahren :rolleyes:
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  18. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Ich finde es unglaublich verletzend, sich über eine Person mit Zwangsstörungen lustig zu machen und mich darzustellen, als würde ich mir das aussuchen.

    Ich habe Nächte damit verbracht an dieser Krankheit zu zerbrechen, mich in unglaublich tiefe Depressionen gesteigert und letzten Endes Suizidgedanken gehabt.

    Nun bin ich bald in Therapie und hoffe, dass mein Leben wenigstens ein Stück aus diesem schwarzen Loch gezogen wird.

    Ich denke, ich unterlassen es, meine Fragen zu stellen und hoffe dass ich selber damit klarkomme.

    Haivaupos, bitte merke dir, dass manche Menschen mit psychischen Erkrankungen mit solchen Sätzen, wie du sie sagst, nicht gut umgehen können und es sie nur noch mehr ins verderben stürzt, da mir von allen Seiten nur gezeigt wird, wie krank ich bin.
     
  19. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Du hast was falsch verstanden. Reagiere bitte nicht überempfindlich und werte alles als Angriff.

    Es ist wirklich interessant, dass mehr Menschen an Grippe sterben und diese eine Tröpfcheninfektion ist als anHIV.... und doch haben alle Angst vor HIV.
     
  20. Flüsterbiene

    Flüsterbiene Mitglied

    Meine Welt bricht zur Zeit einfach zusammen.
    Ein Schicksalsschlag nach den anderen und dann auch noch diese sch*iße mit meiner Erkrankung.
    Ich kann einfach nicht mehr und verzweifle jeden Tag mehr.
    Entschuldigt bitte meine Reaktion.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden