Frage Ak Test!

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Maxm, 25. Januar 2009.

  1. Maxm

    Maxm Neues Mitglied

    Hallo Forumsmitglieder!
    hätte mal eine Frage zum Antikörpertest. Wie sicher ist so ein Test nach 12 Wochen. Ich weiß, dass er als sehr sicher gilt. Gibt es aber Fälle, bei denen eine Antikörperbildung erst nach 12 Wochen stattgefunden hat?

    Danke für alle Art von Antworten!!
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Ich finde den Wikipedia Artikel zu HIV Tests eigentlich ganz informativ. So findet man darin auch folgende Info:

    Es gelten bei Nutzung von ELISA-Tests der 3. Generation (bei Infizierten) folgende Nachweiswahrscheinlichkeiten:

    * Nach 4 Wochen liefert der Test in 60 bis 65 % der Fälle ein korrektes Ergebnis.

    * Nach 6 Wochen in 80 %

    * Nach 8 Wochen in 90 %

    * Nach 12 Wochen in 95 % (andere Quellen sprechen von 99 %)

    Sicher kann es auch Abweichungen bei der Bildung von Antikörpern geben, aber das Immunsystem reagierst meist viel, viel schneller! Von daher sehe ich die Gefahr eher darin, dass auch ein Test nach 12 Wochen keine 100 prozentige Sicherheit bietet. Aber: 100 prozentig ist ja eigentlich nichts im Leben ... :)

    Liebe Grüße,
    Marion
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden