Fehldiagnose im 1. HIV-Test (positiv statt negativ)

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von Autor, 7. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Autor

Autor Neues Mitglied

Guten Tag!

Ich arbeite als Journalist für eine überregionale Abonnement-Zeitung und hoffe, dass ich hier einen Betroffenen für einen Artikel finden kann. Die Moderatoren hier hatten mir empfohlen, ein neues Thema anzulegen.

Ich suche hauptsächlich jemanden, der zwar gesund ist, bei dem zunächst aber bei einemHIV-Test fälschlicherweiseHIV festgestellt worden ist. Das ist sicher nicht sehr häufig, aber da der erste Test eine bestimmte Fehlerquote hat, gibt es auch solche Fälle.
    (Wenn die Tests immer korrekt wären, bräuchte man nach dem ersten Test ja keinen zweiten Test zur Bestätigung.)

Ich denke, dass ein solcher Betroffener leichter über seine Erlebnisse berichten könnte, als jemand, der tatsächlich an HIV erkrankt ist. Außerdem fände ich ein solches Erlebnis besonders spannend.
    Allerdings hätte ich selbstverständlich auch Interesse an einem Gespräch mit jemanden, der HIV hat und bereit ist, darüber zu sprechen.

Schön wäre es, wenn jemand mit echtem Namen über seine Erlebnisse sprechen kann – dadurch wird eine Geschichte authentischer und ist für den Leser auch überprüfbarer als ein anonymisierter Text, der theoretisch auch erfunden oder ausgeschmückt sein könnte. Ich bin aber auch bereit, den Bericht zu anonymisieren, wenn dies für den Betroffenen wichtig ist!

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen zu dem Thema.

Per privater Nachricht teile ich übrigens gerne den Namen von meiner Zeitung und mir mit. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich nicht direkt in einem Forum meinen Namen nennen möchte.

Freundliche Grüße

Autor

2. Autor

Autor Neues Mitglied

Danke.