Erfahrungswerte anderer bei HIV-Angst

Dieses Thema im Forum "HIV Phobie" wurde erstellt von Sonnenblume23, 16. Mai 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Liebe alle,
    gibt es hier welche, die mir Tipps geben können für immer wiederkehrende unnötige Angstgedanken? Mein Kopf sucht sich immer neue Szenarien. Es ist so, daß ich sogar jedes Mal, wenn ich eine neue Binde oder eine Slipeinlage benutze, auf öffentlichen Toiletten Tampons wechseln muss oder so, die entsprechenden Binden usw genau untersuche, bevor ich sie nutze, damit ich mich sozusagen absichere, dass kein Blut dran klebt. Sogar, wenn ich sie gerade erst aus der neuen Verpackung nehme. Ich weiß wie bekloppt das klingt, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.
    Vilen Dank
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Sonnenblume,
    Nein, in einem Forum kann Dir niemand helfen, weil »Tipps« oder Ratschäge viel zu sehr auf die eigene Situation gerichtet sind als auf allgemeingültige Wirkungen. Das ist ausschließlich Sache Deines Therapeuten … und vor allem: Deiner Mitarbeit. Eine Therapie ist ein langer, schmerzhafter Weg. Aber Du hast doch ein klares Ziel vor Augen! Also torpediere es nicht immer wieder selbst.
     
  3. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Ja, du hast recht! Tut mir leid und vielen Dank für deine Worte :)
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es muss Dir nicht leid tun ... aber Du musst erkennen, dass Dir Amateure - und nichts Anderes sind wir beim Thema Angststörungen - nicht helfen können. Es gibt auch keinen anderen Weg für Dich! Alles Gute!
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Bei solch einer Angststörung müsste man sich überlegen ob stationär nicht besser wäre als ein Therapeut.
     
    911111221 und devil_w gefällt das.
  6. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Mein Tip : Such Dir umgehend einen Therapeuten, ein Forum kann Dir nicht helfen, Du brauchst einen Profi... ich schließe mich @AlexandraT an.. vielleicht ist sogar eine stationäre Aufnahme erforderlich
    wenn ich sowas lese.
     
  7. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten. Ich glaub, was ich einfach nicht ganz verstehe ist: wo ist der Unterschied bei den Situationen: Wenn ich (w) meine Sexualpartnerin fingere und sie ihre Tage hat und ich mir dann den Finger einführe, ist es doch nicht anders, als wenn ich einen Tampon einführe, der vorher mit frischem Blut (bspw. Vom Klorand) in Kontakt gekommen ist, oder doch?
     
  8. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Es gibt keinen.. beides sind Schmierinfektionen undHIV IST KEINE SCHMIERINFEKTION !
     
  9. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Okay, vielen Dank! In einem anderen Forum hat Dr. Leo Lust geschrieben, dass ein Tropfen Blut auf der Klobrillle bereits ein Risiko darstellt, deshalb hab ich nochmal nachgefragt, also vielen Dank für die Antwort
     
  10. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dr. Leo Lust ist kein Arzt...ich hoffe, dies weisst Du.
     
  11. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Wäre das so, es gäbe 7 MrdHIV-Positive auf der Welt .. selber nachdenken ist durchaus angebracht !
    Ausserdem ist Leo Lust nur der Name der Seite, den "Menschen" Dr Leo Lust gibt es nicht.
     
  12. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Achso, nee das wusste ich nicht. Danke euch für die Aufklärung. Ich glaube, ich werde einfach nie richtig begreifen, wo eine schmierinfektion anfängt und wo ein konkreter Übertragungsweg. Ich danke euch trotzdem für eure ganzen Mühen und Antworten und eure Nerven aus Stahl! Meine nächste Therapiesitzung ist zum Glück auch nicht mehr lange hin...
     
  13. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Wenn man sich alles vorkauen lässt ohne selber mal nachzulesen, wird man es nie begreifen .. das stimmt.

    Und so schwer ist es wirklich nicht.. sogar Sechstklässler begreifen, dass es NUR ZWEI ECHTE WIRKLICHE Übertragungswege gibt
    - ungeschützter Sex mit Sperma - und/oder Blutaufnahme
    - gemeinsamer intravenöser Spritzengebrauch bei Drogenabhängigkeit
    Das insgesamt zwei Dinge, die man sich merken muss... nur ZWEI !!!
     
    AlexandraT gefällt das.
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Kannst Du den Leuten auch mal erklären was Sex ist? Gehört Händchenhalten und Petting in Unterhose dazu?

    Sorry... ich konnte es nicht lassen.... denn zu oft kamen diese Fragen schon hier.
     
    matthias und LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  15. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Okay, vielen Dank euch :)
     
  16. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Das ist doch ganz einfach...
    Konkret (und vorsicht, Klartext): Ein Penis spritzt dir ungeschützt eine Ladung Sperma in deine Vagina oder deinen Anus.
    Alles andere ist quasi "pippifax"

    So einfach ist das :cool:
     
    matthias und LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  17. Sonnenblume23

    Sonnenblume23 Neues Mitglied

    Okay, ja, würde ich verstehen, aber warum ist dann manchmal davon die Rede, dass ein einziger Tropfen ausreicht? Es geht vermutlich darum, dass beim Sex kein Sauerstoffkontakt mit dem Virus besteht, wohingegen bei einer Schmierinfektion schon.
    Also, ich versuche jedenfalls mir eure Kommentare immer wieder anzuschauen, wenn ich wieder unsicher werde :)
     
  18. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Weil offizielle Stellen jeden ungeschützten Kontakt als Risiko darstellen.. schon aus rechtlichen Gründen.

    Nein..


    Ansonsten gilt diese Aussagen.
     
  19. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Siehst du meine Signatur? Das ist das was unterhalb meines Beitrags steht ;)
    Diese liefert dir die Erklärung :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden