Cd4 161

Dieses Thema im Forum "AIDS-Forum" wurde erstellt von Klauuus, 17. November 2020.

1. Klauuus

Klauuus Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Und wollte fragen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
    Meine VL war im Juni unter der Nachweisgrenze. CD4 479 Ratio 0,9.
    Im September VL unter Nachweisgrenze CD4 279 Ratio 0,5.

Am 9.11.2020 war VL unter Nachweisgrenze. CD4 161 und Ratio 0,7. Der prozentuale Anteil von CD4 Zellen lag bei 20%.

Mein Immunsystem fährt gerade in den Keller obwohl die VL unter der Nachweisgrenze liegt.
    Vor einer Woche wurde jetzt von Genvoya auf Dovato umgestellt.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für den Abfall der CD 4 Zellen in so kurzer Zeit.

Danke Euch im Vorraus

2. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

@haivaupos … Du kennst Dich damit doch aus und kannst das sicher erklären. Ich kann's nämlich nicht, weil ich mich noch nie intensiv mit meinen Werten befasst habe … ;)

3. Klauuus

Klauuus Neues Mitglied

Kann es mir nicht erklären, deshalb frage ich ja.

4. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Warte, bis @haivaupos ins Forum kommt. Der kann Dir helfen.

5. Klauuus

Klauuus Neues Mitglied

Danke für Eure Emphatie

6. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Bin schon da :D
    Nun, das spricht schon mal dafür, dass deine Therapie weiterhin gut funktioniert und wirkt :)
    Die absolute Anzahl der CD4 ist ein schlechter und sehr ungenauer Marker für etwaige Rückschlüsse auf den Zustand des Immunsystems. Die schwankt sogar öfter mal im Tagesverlauf.
    Und die Ratio ist angesichts deines absoluten Wertes gar nicht so schlecht. Du scheinst recht spät diagnostiziert worden zu sein wie es ausschaut...
    Was sagt denn dein SPA zu dieser Entwicklung?
    Ich kann da einfach mal in's blaue raten und irgendeine andere Infektion vermuten. Bei solch ohnehin schon relativ niedrigen Werten wie den deinen wirkt sich ein banaler Schnupfen schon aus ;)
    Warum wurde das gemacht?

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Beiträge in unserem Forum:
  1. Sophia
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.108
  2. Erichard
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.393
  3. Winki1979
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    3.121
  4. Tymus
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.242
  5. sanschez85
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.489
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden