Brauche Rat/Hilfe

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von BraucheRat, 7. Oktober 2020.

1. BraucheRat

BraucheRat Neues Mitglied

Hallo Community,

ich 28 M hetero, hatte am 25. Juli und 25. September, ungeschützen Sex mit einer F+ Beziehung. Beim ersten Mal, bin ich in Ihr gekommen. Leider haben wir nie abgeklärt, wie es bei beiden aussieht. Da ich aber aus meiner letzten Beziehung heraus schon einen Test gemacht habe, weiß ich das ich Negativ bin. Ich habe am 05.10.20 einen Schnelltest von der Apotheke gemacht, welcher negativ ausfiel. Ich weiß das, dass erste mal am 25 Juli damit relativ aussagekräftig ist, allerdings der zweite Akt nicht mitzählt, da noch zu früh. Meine Überlegung ist, wenn ich Sie frage und sie mir sagt, dass Sie mit niemanden sonst in diesem Zeitraum, außer mir ungeschützt geschlechtsverkehr hatte und ihren Status kennt, die Sache eigentlich erledigt ist?! Ich weiß das hier nur ein erneuter Test Klarheit bringt und wollte deshalb fragen, ob ich vorher die Pferde scheu machen soll (mit ihr reden) oder einfach abwarten soll und zur gegebener Zeit den erneut den Test mache!

Danke und Gruß

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Und woher weisst Du, dass sie die Wahrheit sagt?
    Du hattest ungeschützten Sex... also warte entsprechende Zeit ab und geh 6 Wochen danach einen Labortest machen. Schnelltest sind nämlich erst 12 Wochen danach sicher.

3. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Hattest Du jetzt einmal Sex mit zwei verschiedenen Frauen oder zwei Mal mit derselben? Und was heißt das »+« … heißt das, dass sie positiv ist oder heißt das, dass Ihr Sex in einer Beziehung hattet?

Bitte schreibt nicht in Rätseln … sonst bekommt Ihr auch nur kryptische Antworten! ;)

4. BraucheRat

Danke Alexandra für die Antwort.

@matthias sorry, nein das heißt das ich zweimal mit derselben Frau Sex hatte und das „+“ heißt wir sind befreundet und haben Sex .. ich kenne Ihren Status nicht.

ich korrigiere, das zweite mal war am 19. September und nicht wie geschrieben der 25ste.

LG

5. matthias

Ok.

Dann erweitere ich Alexandras Antwort mal ein wenig: Das größte Risiko bei ungeschützem Sex mit Ejakulation hat immer der passive (rezeptive) Partner … in Deinem Fall also Deine Partnerin. Und zwar nicht nur, wasHIV betrifft, sondern auch, was alle anderen gerne vergessenen STIs betrifft.

Das Risiko einer Übertragung von Frau auf Mann ist zwar deutlich geringer als umgekehrt, aber vorhanden. Deshalb bleibt Dir in der Tat nur ein Test … am einfachsten ein Labortest im Gesundheitsamt nach 6 Wochen, den man kostenlos und anonym absolvieren kann. Schnelltests (dazu gehören auch Heim- oder Selbsttests) können erst nach 12 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis erbringen.

Die einfachste Lösung bei Beziehungen ist immer, zu Beginn nur geschützen Sex zu haben… nach 3 Monaten einen gemeinsamen Test zu machen und dann weiterzusehen. Aber dann kommt natürlich auch Monogamie bzw. das Nicht-Fremdgehen ins Spiel … und die meisten User hier im Forum beziehen ihre Ängste aus »Auswärtsspielen«, wie der Seitensprung in einem Karnevalsschlager der kölschen Band »De Höhner« so nett umschrieben wird … ;)

BraucheRat gefällt das.
  6. BraucheRat

Dankeschön, ich werde berichten!

matthias gefällt das.
  7. BraucheRat

Sorry ich hab jetzt nochmal nachgesehen

1. sex: 19 Juli -> schnelltest 5.10.20, sind 12 Wochen, also ist der erste Kontakt damit abgedeckt oder irre ich mich?

Den zweiten mache ich dann zur gegebener Zeit. Danke nochmals

8. matthias

Ganz ehrlich … was hilft das Wissen über den ersten Kontakt, wenn es noch einen zweiten gab? Das bringt Dich keinen Schritt weiter …

Dein Stichtag ist der 6.12. – Nikolaus. Besser noch der 9.12., der Montag danach.

9. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

... oder ein Labortest... den kann man früher machen als den Heimtest.

10. matthias

Er bezog sich auf den ersten Kontakt,der wäre jetzt 12 Woche her … aber das nutzt ja nix,wenn es noch eine zweiten gab. Unda ist Stichtag nach 6 Wochen -> Nikolaus.

11. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

Also laut meiner Rechnung wäre Stichtag der 6. November.

BraucheRat gefällt das.
  12. matthias

Huch? Morgen lerne ich den Kalender. Aber da der zweite GV am 19.09. war, ist es der 02.11. :)

devil_w gefällt das.
  13. BraucheRat

14. BraucheRat

Ich habe heute mit ihr gesprochen, dass die Aktion eben leichtfertig von uns war und wir vorher über dieses Thema hätten sprechen sollen. Sie hat mir da zugestimmt, ist zu mir gefahren und wir haben uns zwei Schnelltests aus der Apotheke geholt und diesen gemeinsam gemacht. Wir hatten in den letzten 3 Monaten nur ungeschützen bzw. überhaupt GV gemeinsam und mit keinem anderen. Die Tests sind bei beiden negativ ausgefallen. Ist das Thema somit abgeschlossen?

Danke für eure Antworten! (Y)

15. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Nun, wenn sonst bei beiden nix mehr, naja, dazwischen gekommen ist, ja :cool:
    Beide negativ, los geht's :)
    Aber aufpassen wegen Schwangerschaft und so. Sonst wird aus der Freundin plus schnell eine Mama plus... ;)

BraucheRat gefällt das.
  16. matthias

Ich sehe das nicht ganz so entspannt wie haivaupos, auch wenn die Tendenz sehr klar ist. Macht bitte trotzdem nach dem 2. November (wenn dann für beide die sechs Wochen rum sind) gemeinsam einen abschließenden Labortest. Ich halte ein Risiko zwar jetzt für gering, aber ich würde mich sonst nicht mit der Qualität unserer Kommentare und Aussagen wohlfühlen. Letztlich geht es aber nicht um mein Gefühl, sondern um Eure Gesundheit. Und darüber entscheidet Ihr selbst …

BraucheRat gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden