Brandwunde

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Tina09, 1. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tina09

    Tina09 Neues Mitglied

    Hallo ,
    ich hab mal eine Frage zu der Ansteckungsmöglichkeit über Wunden/Brandwunden.

    Kann eine relativ große Brandverletzung als Eintrittspforte dienen, wenn man von jemandem z.B. bei der Begrüßung oder auch beim Sport berührt wird?

    Viele Grüße!
     
  2. blume23

    blume23 Bewährtes Mitglied

    Mit Brandwunden kenne ich mich jetzt nicht so aus, ich weiß auch nocht ob sie offen war, aber durch kurze Berührungen oder über Sport (es sei denn es fleißt dabei massiv But) wirdHIV nicht übertragen! Du hättest wenn überhaupt schon viel Blut sehen müssen!
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Bei Brandwunden bin ich auch überfragt - aber wir gehen schon davon aus, dass eine Infektion nur stattfinden kann, wenn die andere PersonHIV-positiv und unbehandelt ist, gell?
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Brandwunden sind nicht gleich Brandwunden.... von welchem Grad sprechen wir? Bei einer Brandwunde bildet sich eine Blase.... oder man hat ein Pflaster oder nen Verband und somit einen Schutz vorHIV. Bei schweren Brandwunden ist man eh nicht unterwegs und macht Sport.
     
  5. Tina09

    Tina09 Neues Mitglied

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Es geht nicht um mich sondern um eine Freundin von mir. Deshalb weiß ich nicht um welchen Grad der Verbrennung es sich handelt.
    Sie macht sich aber Gedanken darum. Sie hatte eine relativ großflächige Brandwunde (sich an Friteusesfett) verbrannt und ist erst nach Tagen zum Arzt, obwohl ihr jeder gesagt, dass sie damit gleich zum Arzt gehen muss. Sie hat auch nicht verbunden, so nach dem Motto, Luft heilt am Besten und alles ganz normal weitergemacht und da kommt es ja schon mal zu Berührungen. Sie hat sich auch schon informiert und gesagt bekommen, dass da schon jemand eine relativ große Menge Blut mit Druck über längeren Zeitraum in die Wunde hätte reiben müssen. Und das kann sie nicht recht glauben.
    Was meint ihr dazu?

    Ich glaube, sie macht sich sehr viele Gedanken darum, weil sie vor ein paar Wochen erste Hilfe geleistet hat und erst im Auto gemerkt hat, dass sie Blut von dem Verletzten an den Händen hatte. Sie weiß zwar, dass sie da schon selbst eine größere Verletzung hätte haben müssen und dies hatte sie nicht. Aber sie hatte kurz vorher eine Warzenentfernung am Hals und hat nun Angst unbedacht dort dran gekommen zu sein. Jedenfalls hat sie beschlossen sich nun testen zu lassen ( was ich schon verstehen kann) und ich denke die Situation, erste Hilfe auf der Autobahn und dann noch das fremde Blut, darf schon mal Angst auslösen und ich würde ihr gerne helfen.
     
  6. Mircstar

    Mircstar Bewährtes Mitglied

    Mir ist mal was ähnliches Passiert. Ich hab fremdes Blut in eine Brandwunde bekommen. Ist aber nix bei rumgekommen. Also sollte sie wenn sie nen Test machen will entspannt bleiben.
     
  7. Austria3

    Austria3 Mitglied

    Hallo Tina,

    grundsätzlich istHIV ja, (wie wir alle wissen) über direkten Blutkontakt übertragbar.

    Nun ist es jedoch glücklicher Weise so, dass sich unsere Zellen bzw. Hautzellen relativ schnell regenerieren bzw. schließen (verkrusten).

    Jetzt nehmen wir den Schlimmsten aller denkbaren Möglichkeiten an, dieser wäre:

    1. Deine Freundin hat eine akut blutende und offene Wunde,
    2. wär dazu HIV-Positiv,
    3. gerät an jemanden, der ebenfalls eine akut blutende Wunde hat.

    Dann müssten diese beiden, akut blutenden Wunden mit hohem Druck aufeinander gepresst und gerieben werden, um eine HIV-Infektion möglich zu machen.

    Warum hoher Druck und Reibung?

    Da eine offene, blutende Wunde Krankheitserreger eher ausschwemmt als eindringen lässt.

    Du siehst, es müssten schon eine Reihe von Faktoren unglücklich zusammenspielen, um hier eine Infektion zu ermöglichen.

    Gruß
    Daniel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Beiträge in unserem Forum:
  1. edja
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden