Blutspende

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von X-Drake, 6. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. X-Drake

X-Drake Neues Mitglied

Hi
    Ich hätte einen frage zuHiv und Blut spenden
    Wenn man durch die Blutspende erfährt das man hiv hat kann man dann rechtlich belangt werden
    vielen dank

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Nein, natürlich wird man nicht rechtlich belangt. Die Spenden werden vorher auf alle möglichen Krankheiten wieHIV, Hepatitis-Typen etc getestet. Aber... das Blutspenden darf nie alsHIV-Test missbraucht werden. Hierfür gibt es beim Gesundheitsamt die Möglichkeit Tests zu machen. Dies gilt auch für Dich.

3. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Huch ... wie kommst Du auf den Gedanken, man könnte rechtlich belangt werden?

Möglichkeit 1) Du weißt, dass Du positiv bist und gehst trotzdem zum Blutspenden.
    Das ist insofern fies, als ein großer Teil des gesammelten Bluts weggeschmissen werden muss.

Möglichkeit 2) Du weißt nicht, dass Du positiv bist, aber erfährst es durch den Blutspendetest.
    Dann bekommst Du die entsprechende Info und solltest Dich umgehend - Deiner eigenen Gesundheit zuliebe - mit einem Schwerpunktarzt (Internist, Infektiologe mit SchwerpunktHIV) in Verbindung setzen.

Möglichkeit 3) Du lässt Dich regelmäßig, zumindest aber nach potenziellen Risikokontakten - z.B. anonym beim Gesundheitsamt - testen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

4. X-Drake

X-Drake Neues Mitglied

nein ich will das net alshiv test aus nutzen, so was mach ich net
    ich war bloß interssiert ob so was passieren kann.

5. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Nein. Keine Sorge.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden