Bin ich HIV-Positiv?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Raffler, 13. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raffler

    Raffler Neues Mitglied

    Hallo zusammen

    Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken darüber gemacht ob ich mich eventuell mitHIV angesteckt habe.
    ich hatte vor ca. 4 einhalb Wochen (8.2.2013) zum ersten Mal ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ein paar Tage später (12.2) bekam ich starkes Fieber (40 Grad) und schwitzte sehr stark in der Nacht. Ausserdem bekam ich einen sehr dicken Hals. Das Fieber sowie das Nachtschwitzen legte sich nach 5 Tagen. Mein Hals ist allerdings immernoch geschwollen und an manchen Tagen schwillt sogar das Halszäpfchen an und erschwert mir das Atmen.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen da ich nicht weiss was ich tun soll...
    einen Arzttermin habe ich schon für nächste Woche
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich weiss nicht wie ich Dir helfen soll. Ob Du letztenendes Dich infiziert hast oder nicht kann Dir nur ein Test sagen. Ein Ak-Test ist aber erst nach 8 Wochen sicher. Möglich aber auch, dass es Zufall ist und eine Grippe Dich erwischt hat.

    Die Gefahr bei einem Mal als Mann sich mitHIV zu infizieren ist nicht sehr gross... aber leider nicht ausgeschlossen. Daher bitte in Zukunft Kondome verwenden oder gemeinsam zumHIV-Test.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wie alt bist Du? Wie alt ist Dein(e) Partner/Partnerin? Wichtig wäre auch zu wissen, ob Du heterosexuellen oder homosexuellen GV hattest und ob Du - im letzteren Fall - aktiv oder passiv warst. Dann kann man ein mögliches Risiko leichter beurteilen - aber um einen Test kommst Du so auch nicht herum ... denn nur der kann ein aussagefähiges Ergebnis zeigen.

    Allerdings grassiert gerade eine grippaler-Infekt-Welle ... deren Opfer Du sein könntest, wobei der GV eben nur zufällig zeitgleich stattfand ...
     
  4. Raffler

    Raffler Neues Mitglied

    Ich bin 17 und meine Partnerin 16 Jahre alt und ich bin heterosexuell.
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit vonHIV eh eigentlich fast null. Hast Du mit ihr denn über HIV geredet?

    In Zukunft immer Kondome verwenden wenn Du nicht weisst ob Deine Sexpartnerin gesund ist. Sie schützen nicht nur vor HIV sondern auch vor Tripper, Herpes und so weiter und vor ungewollten Schwangerschaften.

    Du kannst aber - wenn Du willst - beim Gesundheitsamt anonym einenHIV-Test machen lassen. Aber erst nach 8 Wochen.
     
  6. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Darf ich noch einmal etwas fragen? Wie ist denn Eure sexuelle Erfahrung bis zu diesem Zeitpunkt gewesen? Hattet Ihr schon vorher (geschützt) oder war dies der erste Kontakt - der aber ungeschützt?

    Ich frage das, weil ich gerne herausfinden möchte, warum Du den Gedanken einer möglichen Infektion hegst. Ich möchte Dich gerne verstehen und Deinen Gedankengang nachvollziehen können. Nur an den (angeblichen) Symptomen kann es ja nicht liegen (wobei es keine »Symptome« gibt, die ausschließlich aufHIV deuten lassen).
     
  7. Raffler

    Raffler Neues Mitglied

    Nein das war mein erster Kontakt, jedoch hatte sie schon früher eine Beziehung gehabt. Und da ich dann krank wurde, war ich dan sehr besorgt ob ich mich evt. mit irgendetwas angesteckt haben könnte.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Das hat mich sehr erleichtert.

    Eine Frage noch... Haltet ihr einen Test für überflüssig oder sollte ich mich doch noch einem Test unterziehen?
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Aus medizinischer Sicht halte ich einen Test für überflüssig. Nur, weli sie bereits eine beziehung hinter sich hat, muss sie sich nicht mitHIV infiziert haben. Wäre das so, dann hätten wir heute 78 Millionen HIV-Infizierte in Deutschland .. es sind aber »nur« 78.000 ... und davon sind 2/3 in Therapie und nicht mehr ansteckend.

    Manche Menschen brauchen aber die Sicherheit eines negativen Testergebnisses, selbst wenn eine Infektion im Prinzip unmöglich war. Du musst selbst entscheiden, ob Du Dir klar darüber gworden bist, dass da nichts passiert ist ... oder ob Du es schwarz auf weiß haben möchtest.

    Nochmal: Aus medizinischer Sicht ist kein Test nötig.
     
  9. Raffler

    Raffler Neues Mitglied

    Okey danke viel viel mal für eure Hilfe!!!
    Ihr habt mir echt geholfen!!
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden