Biite um rat

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 19. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich sehe keine Gefahr und erst recht keine Notwendigkeit für einen PEP. Im Speichel ist - wenn denn die Dame überhaupt positiv war - nur eine sehr geringe Konzentration von Viren enthalten, die sich selbst durch den steten Speichelfluss immer weiter verdünnt. Selbst wenn sie im oder am Mund geblutet haben sollte ... das Kondom schützt auch davor. Außerdem hättest Du das auch am Papiertuch sehen müssen. An der Luft werden HI-Viren sehr schnell inaktiv, so dass auch hier keine Gefahr besteht.

    Aber gestatte mir noch ein Wort zur PEP. Die Post-Expositionsprophylaxe ist kein Pflaster, das man mal eben benutzt, wenn man sich unsicher ist. Erstens ist sie sehr teuer (die Krankenkasse übernimmt das in der Regel nicht) und zweitens ist es eine Chemiebombe sondersgleichen, mit der Dein Körper erst einmal fertig werden muss. (ich weiß, wovon ich spreche ... ich nehem solche Pillen seit fast 10 Jahren.) Übrigens ist auch die PEP keine Garantie dafür, dass eine potenzielleHIV-Infektion verhindert werden kann .... z.B. wenn sie zu spät begonnen wird.

    Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass Du glauben könntest, mit Medikamenten das wieder gut machen zu können, das an umfänglichem Wissen um die Infektion oder ihre Folgen (noch) nicht ganz klar ist. Informiere Dich lieber früh und umfassend über die möglichen Infektionswege und schütze Dich beim Sex, damit Du Dich keiner unnötigen Gefahr aussetzt. Potenziell kann jeder Sexualpartner HIV-positiv sein - aber die wenigsten sind es tatsächlich: In Deutschland sind 67.000 Fälle bekannt - und das bei 82 Millionen Einwohnern. Trotzdem geht nichts über die eigene Verantwortung (für sich selbst und auch den Partner), um Übertragungen von Geschlechtskrankheiten jeglicher Art (es gibt ja nicht nur HIV) so weit wie möglich auszuschließen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden