autotest VIH

Dieses Thema im Forum "HIV Heimtest" wurde erstellt von 232527, 23. April 2021.

  1. 232527

    232527 Neues Mitglied

    Hi,
    Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe, jemand hat ein offenes Ohr und kann mir ein paar Dinge erklären.

    Sexualleben:
    Seit Anfang 2020 habe ich passiv GV gehabt. Vier Sexualpartner ohne Kondom, zwei von denen waren negativ. Einer (der, mit dem ich letztens was hatte) nahm PreP. Niemand von denen kennt jemanden mitHIV.

    Symptome (welche eventuell in Verbindung stehen könnten):
    Ende 2020 hatte ich eine Zeit lang starken Nachtschweiß. Abgesehen davon war ich kerngesund.

    Vor ein paar Tagen aber, hatte ich Urplötzlich starke Gliederschmerzen, keine Kraft, Kopfweh (evtl. Fieber) Halsschmerzen. (Corona-negativ) Am nächsten Tag waren alle Symptome jedoch verschwunden, außer die Halsschmerzen. Die plagen mich seit Tagen, zusammen mit teilweise sehr heftigem Nachtschweiß.
    Insbesondere der Nachtschweiß hat mich stutzig gemacht.

    Heute habe ich einenHIV-Schnelltest von Ratiopharm gemacht.

    Da sind tatsächlich zwei Linien, jedoch ist die Kontrollinie in echt deutlich dunkler und definierter als die Testlinie.

    Nach einer Internetrecherche habe ich gelesen, dass die Sensibilität von dem Test sehr stark ist und von 13 positiven Tests lediglich ein Test auch positiv ist.

    Mit dem Hintergrund habe ich folgende Fragen an euch:

    - Da ich noch in den letzten drei Monaten ungeschützten Sex hatte, könnte es dann auch möglich sein, dass mir dadurch HIV-+ angezeigt wird, obwohl ich es nicht bin?

    - Stimmt es wirklich, dass positive Schnelltests oft nicht der Wahrheit entsprechen?

    - Ich habe aktuell noch diese starken Halsschmerzen und war ja vor ein paar Tagen recht krank. Vielleicht habe ich mir einen Infekt eingeholt. Könnte das auch Auswirkungen auf den Test gehabt haben?

    - Würdet ihr allgemein sagen, dass mein Risiko tatsächlich erkrankt zu sein sehr hoch ist? Kann ich diesem Test, auch wenn die Testlinie schwach ist, vertrauen und mir recht sicher sein, dass ich HIV habe?

    Letzte und wichtigste Frage:
    - Soll ich mit diesem (positiven?) Schnelltest am Montag zur nächsten Aidshilfe gehen und direkt einen Labortest machen ODER soll ich noch drei Monate warten, damit der letzte ungeschützte Sexualkontakt auch tatsächlich vor drei Monaten liegt und ich auch keine Halsprobleme mehr habe?

    Ich bedanke mich im Vorraus sehr herzlich! :)
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Heimtest sind, wenn sie richtig durchgeführt werden sicher. Es sind dieselben Tests wie sie auch die Profis verwenden. Irgendwelche Erkältungen haben natürlich absolut keinen Einfluss. Wenn man 12 Wochen nach einem Risiko einen Test korrekt durchgeführt hat und ein positiv erhält, dann ist dies so in der Regel. Aber es muss immerhin Bestätigungstest im Labor durchgeführt werden.

    Geh in ein Labor, eine Aidshilfe oder sonst wo und lass Dich erneut testen.Labortests kann man bereits 6 Wochen nach dem letzten Risiko machen.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Labortests werden allerdings fast nie von AIDS-HIlfen durchgeführt, sondern von Gesundheitsämtern, Ärzten und Laboren direkt. Und nur im Gesundheitsamt sind sie kostenlos und anonym.

    @232527 : Wir haben nicht umsonst in unserenForenregeln festgelegt, dass wir keine Selbsttest-Ergebnisse kommentieren, denn wir kennen die Umstäne nicht, unter denen er durchgeführt wurde. Da unsere User manchmal schon bei unwichtigeren Sachverhalten die Unwahrheit sagen – zumeist aus falsch verstandener Scham – lassen wir uns nicht auf die nicht nachprüfbare Schilderung des selbst durchgeführten Tests ein.

    Auch wenn ein Selbsttest eine große Hilfe sein kann, ist er in den Händen von unsicheren Menschen – wie Du es einer bist – eher kontraproduktiv, denn er hinterlässt mehr Fragen als er Antworten geben kann. Daher auch meine Empfehlung: Geh zu einer kompetenten Stelle.
     
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Du solltest Dich zumindest regelmäßig aufHIV testen lassen wenn Du häufiger ungeschützten Sex hast. Das sollst du. Alles andere ist absolut unverantwortlich :confused:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden