Aussagekraft Test nach 10 Wochen

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von neonox, 24. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neonox

    neonox Neues Mitglied

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Bin neu hier angemeldet und wollte mal fragen wie aussagekräftig ein negativerHIV Test (ohne den Hersteller zu nennen - dieser Test zeigt das Ergebnis bereits nach einer Minute an) bereits 10 Wochen nach einem RK (MSM) war ?

    In der Beschreibung steht das der Test bis zu zwei Wochen früher Antikörper erkennt als andere Hersteller (basierend auf den 3.Generationstesten). Aber wenn das so ist dann wäre ich doch mit dem Test nach 10Wochen schon auf der sicheren Seite, oder?

    Lieben Dank im Voraus für eine Meinung bzw. Einschätzung

    VG
    neonox
     
  2. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Schnelltest nach 12 Wochen ohne wenn und aber
     
  3. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    @devil_w hat da schon recht. 12 Wochen. Ganz offiziell. Ganz korrekt. :cool:
    Aber ein kleines aber gibt es da schon...
    Das hängt nämlich nur von dir selber ab. Vertraust du dem Ergebnis nach bereits 10 Wochen ist das schon durchaus ok.
    Aber komm nicht in zwei Wochen voller Panik wieder weil es dir auf einmal doch nicht mehr passt :D;)
     
  4. neonox

    neonox Neues Mitglied

    Ok vielen lieben Dank Euch beiden.
    Ja ihr habt Recht, ich mache dann wohl zur Sicherheit in zwei Wochen nochmal einen. Ich war halt nur der Annahme weil in der Beschreibung drinn stand das der Test zwei Wochen früher als andere Tests reagieren aufgrund der beschriebenen „Early Detection“.

    Und da war meine Rechnung die zwölf Wochen Frist minus die zwei Wochen die der Test früher reagiert. Daher auch meine Fragestellung gewesen :)

    Also lieben Dank nochmal
     
  5. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Nun, wie gesagt, hängt nur von dir ab. Bist du stabil bei deinen Entscheidungen, gut. Wenn eher nicht, ist es wohl besser du machst einfach noch einen :cool:
     
  6. neonox

    neonox Neues Mitglied

    Also der eigentliche Grund wäre nicht weil ich dem Ergebnis nicht trauen würde sondern weil ich mir nachdem letzten Erlebnis (RK) zukünftig geschworen habe eine anlassbezogene PreP zu nehmen um mich vorHIV beim nächsten sexuellen Kontakt noch besser zu schützen. Und da muss ja 100% sichergestellt sein, dass man negativ ist, bevor man so eine anlassbezogene PreP vor dem Sex überhaupt nimmt. Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine
     
  7. Pphat

    Pphat Mitglied

    Ich würde dir empfehlen eher Kondom zu nehmen und den Test in Gesundheitsamt machen lassen.

    VG
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Jetzt solltest Du Dich fragen, warum Du den Test gemacht hast.

    Die von Dir zitierte Aussage heißt nämlich nicht anderes als: Mir diesem Test weißt Du früher, dass Du positiv bist als bei Tests anderer Hersteller. Ich darf also davon ausgehen, dass Du unbedingt positiv sein willst?

    Wenn nicht, solltest Du Dich daran halten, was aus Marketinggründen eben nicht in der Beschreibung steht: Ausschließen kann manHIV bei einem Schnelltest (wozu auch Heimtests gehören) erst frühestens nach 12 Wochen. Punkt.
     
  9. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    War es denn tatsächlich einer ... MSM allein ist ja kein RK... o_O
     
  10. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Wenn das so ist brauchst du dir schon überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Denn bevor dir eine PrEP verschrieben wird, wirst du ohnehin genau untersucht um sicher zu stellen, dass du negativ bist... :cool:
     
  11. neonox

    neonox Neues Mitglied

    @matthias Nein so war das nicht gemeint. Wie gesagt ich ging nur davon aus wenn der Test zwei Wochen früher reagiert als andere Hersteller (nach 12Wochen) dann müsste der Test bei mir nach 10 ja abschließend sein wenn er negativ ist so meinte ich das mit den zwei Wochen Abzug.

    Natürlich will ich nicht positiv sein , dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte ja nur sagen was in der Beschreibung stand.
    Da steht natürlich auch drinn das der Test erst nach 12 Wochen abschließend sei aber bereits nach 23 Tagen anwendbar sei.

    @LottchenSchlenkerbein ja ich würde schon sagen das es ein RK war.
    Der reine Sex war zwar mit Kondom, allerdings hat er mir danach auf den Mund gespritzt und das Sperma auf den Lippen und in den Mund mit dem Finger verrieben.

    Ich war zu dem Zeitpunkt zudem erkältet. Mich hätte es wohl auch nicht weiter verfolgt wenn ich nicht 17Tage später heftigen Durchfall und zwei Tage Grippesymptome gehabt hätte.

    Aber wie ich hier schon oft gelesen habe macht manHIV ja nicht an Symptomen fest sondern nur ein Test kann es sagen und da jetzt 10Wochen rum und ich ein negatives Ergebnis habe dachte ich kann damit abschließen.

    @haivaupos danke für die Info.
     
  12. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Hmmm ... nun ja ... man kann da ein Risiko sehen, wenn man es denn unbedingt will ... andere STI können da viel möglicher sein.

    Und zu den Zeiträumen wurde ja bereits alles gesagt ... Heimtest 12 Wochen .. da beißt die Maus keine Faden ab.

    Ja.. klingt nach ner Erkältung und irgendwas falsches gegessen... wie Du ja schon selber festgestellt hast -HIV-spezifische Symptome gibt es nicht.

    Du kannst jetzt nochmal 2 Wochen warten.. oder Du kannst Montag beim GA oder einem Labor einen Schnelltest machen.. dafür reicht die verstrichene Zeit nämlich locker aus.. und Du hast ein sicheres !! Ergebnis.. ohne Zweifel, ohne Anwendungsfehler, ohne Lücken.
     
  13. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Das heißtHIV kann so früh entdeckt, aber nicht ausgeschlossen werden. Ausschluss ist erst nach 12 Wochen möglich
     
    matthias gefällt das.
  14. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Jetzt kann ich auch nicht anders als OFFTOPIC: :D
    Geeeeeeiiiiiiiiile Sache :p:cool:
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  15. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Lustmolch:D:D:D

    OT aus
     
    haivaupos gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden