Aphten und starkes Immunsystem

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Alfonso, 18. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Hallo

    Kann es sein, dass man ein gutes Immunsystem hat und trotzdem Aphten hat?

    Laut meiner Rheumatologin ist mein Immunsystem sehr gut (die Werte hab ich gerade nicht vorliegen), trotzdem habe ich in letzter Zeit immer wieder Aphten im Mund.

    Hab in einem anderen Beitrag von mir bereits geschrieben das ich Hashimoto habe und den Verdacht auf Sjörgen-Syndrom, also Autoimmunerkrankungen. Außerdem Verdacht auf Borreliose.

    Nehme deswegen seit längerem 2x Quensyl 200mg und 1x L-Thyroxin 50 täglich.

    Wie paßt das jetzt zusammen?
     
  2. lost

    lost Bewährtes Mitglied

    Hallo Alfonso,

    wir sind hier ein Forum für Fragen rund umHIV & AIDS, die Mitglieder hier bemühen sich ehrenamtlich, allen Anfragen gerecht zu werden.
    Wir sind hier medizinische Laien und haben - bis auf ganz wenige Ausnahmen (mir fällt da spontan nur eine einzige ein) - keine medizinische Grundausbildung.

    Deine erste Frage kann ich Dir trotzdem beantworten: Ja, auch Menschen mit einem guten Immunsystem können mal Aphten im Mund haben.

    Die Frage wie jetzt ein gutes Immunsystem mit Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder dem Sjörgen-Syndrom zusammenpasst, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    wie kommst Du auf die Idee, dass Du eine multisystemische Erkrankung wie Borreliose hast?

    Und nun noch die Frage, die mich am meisten interessiert:
    Wie - um alles in der Welt - kommst Du auf die Idee, in einem Forum wie diesem hier nach Autoimmunerkrankungen zu fragen???
    Wir sind hier eine HIV- & AIDS Communitiy, ein Forum für Betroffene, Angehörige von HIV-Positiven und Menschen, die glauben, sich mit dem HI-Virus infiziert zu haben.

    Viele User hier sind sehr bemüht und die meisten recht belesen in Sachen HIV, aber wir sind hier leider nicht allwissend.
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wäre Dein Immunsystem nicht gut hättest Du mit Deinem Krankheitsbild nicht nur mit Aphten zu kämpfen. Glaub Deiner Aerztin bitte.
     
  4. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Hallo Lost

    Ganz einfach. Habe in einem Beitrag vom Februar geschrieben bzw. gefragt ob ein AK Test nach 7 Monaten zuverlässig ist wenn man diese Sachen hat und diese Medis nimmt.

    Deshalb war die jetzige Frage darauf gezielt wie das alles zusammen passen könnte.

    Ich wollte lediglich Eure Meinungen dazu haben und bin nicht davon ausgegangen das Ihr Spezialisten diesbezüglich seit.

    Aber vielleicht kennt sich jemand von Euch zufällig damit aus.

    Deswegen denke ich schon das dieser Beitrag in dieses Forum gehört, weil ich auch einer von denen bin die Angst haben und nach Antworten suchen.

    Danke und Grüße
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich versteh eh Deine Frage nicht. Wie soll was zusammen passen?
     
  6. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Achso.

    Die Frage ist die: Trotz eines guten Immunsystens Aphten?

    Habe wie gesagt immer wieder mit Aphten zu tun. Hatte ich vor dem RK nie.

    Grüsse
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja, Du kannst Dir zb. beim Küssen irgendwo einen Erreger eingefangen haben der Aphten auslöst. Oder er war bereits da und kann wie die Herpesviren inaktiv bleiben und je nachdem mal hervor kommen. Wie bei Herpes braucht es nicht viel... da kann Stress schon reichen.

    Du machst Dir zuviele Gedanken um diese Aphten... es gab Zeiten da hatte ich auch oft welche und plötzlich waren sie wieder weg.
     
  8. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Ok

    Danke, war nur verunsichert weil es bei Aphten immer gleich heißt " wenn das Immunsystem geschwächt ist..."

    Und fast immer auch mitHIV in Verbindung gebracht wird. Und da ich ein starkes Immunsystem habe laut Ärztin, bin ich um so mehr verunsichert gewesen.

    Soweit mal Danke.
     
  9. lost

    lost Bewährtes Mitglied

    Hallo Alfonso,

    :idea: ... es tut mir leid, aber das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Hier kommen so viele Anfragen, dass es günstiger ist, noch mal auf den alten Beitrag zu verweisen oder besser noch: die Frage auch im neuen Beitrag erwähnen. Meinst Du wirklich 7 Monate oder meintest Du sieben Wochen?

    Nach sieben Monaten wäre ein Test auch bei hochgradigen Alkoholikern und Menschen mit Immunsuppressionen sicher.

    Was Deine Aphten nach dem RK angeht, hat Dir Alexandra ja schon geantwortet. Ich habe hier schon oft darauf hingewiesen, dass es auch noch andere Krankheiten alsHIV gibt, die weitaus leichter übertragbar sind.

    Wenn Du unsicher bist, sprich noch mal mit Deiner Ärztin. Denn so wie ich Dich jetzt verstanden habe, hast Du bereits sieben Monate nach dem RK einen AK-Test gemacht. In dem Fall ist ein weitererHIV-Test absolut überflüssig.
    Hast Du Dich auch auf andere (Geschlechts-)Krankheiten untersuchen lassen?
     
  10. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Hallo Lost

    Kein Problem, hätte darauf verweisen können stimmt.

    Ich meinte schon 7 Monate.

    Auf andere (Geschlechts) Krankheiten hab ich mich noch nicht testen lassen, werde ich aber machen. Ich denke da an das Pfeiffrische Drüsenfieber.

    Laut der Dame mit der ich GV hatte ist sie sauber. Hatte ein paar Wochen danach mit ihr telefoniert, darauf hin hat sie sich 2 Wochen später testen lassen aufHIV, Hep C, etc.

    Alles negativ anscheinend. Glaube ihr das eigentlich auch, da sie mir die Ergebnisse schicken wollte. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich in einer festen Beziehung war und noch immer bin.

    Grüße
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Code:
    Hab ich aber nicht gemacht, weil ich in einer festen Beziehung war und noch immer bin. 
    Ich denke, dass hier der Hund begraben ist.....
     
  12. lost

    lost Bewährtes Mitglied

    Also wasHIV angeht, das kannst Du getrost abhaken. Ich denke auch, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, was natürlich Stress auslöst - und der wiederum kann Herpes , Aphten oder noch viel ausgefallenere Symptome (je nachdem was der/die Betroffene bei Google findet) verursachen.

    Versteh das bitte nicht falsch. Niemand hier unterstellt, dass Deine Symptome eingebildet sind. Wir haben das hier schon so oft gehabt, dass Leute glaubten, sich mit HIV infiziert zu haben (obwohl bei der Mehrheit kein wirkliches Risiko bestand), und mit dem negativen Test-Ergebnis verschwanden die Symptome so plötzlich wie sie aufgetreten waren.

    Du bist aber schon eine "harte Nuss", wenn Du dem Test nach sieben Monaten immer noch nicht vertraust. :wink:

    Also lass Dich auf andere übertragbare Krankheiten überprüfen, aber mach Dich nicht verrückt. Wenn Deine Psyche wieder zur Ruhe kommt, wird es Dir sicher wieder besser gehen. Ansonsten such Dir jemanden zum Reden, der der Schweigepflicht unterliegt (egal ob Arzt, Psychotherapeut oder jemand von der örtlichen AIDS-Hilfe)
     
  13. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Defintiv plagt mich mein Gewissen.

    Und meine Psyche gibt mir den Rest. War "früher" nicht so drauf.

    Das ich mir die Symptome nicht einbilde weiß ich, haben die hundert Bluttests und die Ergebnisse bei meiner Rheumatologin bewiesen.

    Denke aber auch das mein Gewissen und die Psyche ihr übriges dazu tun mich noch schlechter zu fühlen.

    Hoffe das ich es alleine da raus schaffe. Wenn nicht muß ich doch mal zur Psychotante gehen - he he.

    Aber euch beiden vielen Dank für eure Antworten. Mach jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub, wird mir sicher helfen.

    Grüße
     
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es sagt keiner, dass Du Dir die Symptome einbildest. Nur musst Du einsehen, dass sie nicht vonHIV kommen sondern irgendeine andere Ursache haben.

    Viel Spass im Urlaub... wohin geht es denn?
     
  15. Alfonso

    Alfonso Neues Mitglied

    Ja versuch ich auch gerade davon wegzukommen.

    Klappt auch immer besser. Dank euch selbstverständlich.

    Ich fliege nach Bali, absolut klasse da.

    Grüße
     
  16. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Na dann... guten Flug und erhol Dich. Und lass Dich nicht von nem Hai fressen falls Du schwimmen gehst im Meer. :wink:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden