Ansteckung über Speichel?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von gurke, 19. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gurke

gurke Neues Mitglied

Hallo,

habe am Freitag einenHIV-positiven Patienten betreut. Bin Altenpfleger von Beruf. Dabei ist mir folgendes passiert:
    Habe seine beiden Zahnprothesen entgegengenommen und bin damit ins Badezimmer gegangen, der Patient ist bettlägerig.
    Die eine Prothese hat an beiden Seiten Metallschlaufen zur Befestigung. Die sind am Ende etwas spitz.
    Beim Putzen der Prothese bin ich abgerutscht und habe mich, vom Gefühl her, gepickt.Im Handschuh war daraufhin ein kleines Loch.
    Habe den Handschuh ausgezogen und meinen Daumen angesehen. Es war keine blutende Wunde vorhanden, nur eine Art Punkt; wie von einer Unterhautblutung oder einer Stanzwunde. Wie gesagt, es kam kein Blut.
    An der Prothese war auch kein sichtbares Blut.
    Kann ich mich infiziert haben?

2. niemehrwieder

niemehrwieder Poweruser

Neeeeeeeeein und du solltest dich besser über die Infektionswege informieren. speichel ist nicht infektiös. Zu einer Infektion müsste der Patient doch ertmal Positiv sein

3. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Hallo niemehrwieder,
    der Patient istHIV-positiv, das steht groß da.

Aber auch ich sehe kein Risiko, denn dazu müsste in Austausch stattgefunden habden. Wenn der Finger nicht verletzt war, ist alles okay. Ein Punkt, so wie Du ihn beschreibst, ist keine Wunde im klassischen Sinne, also auch keine Eintrittspforte. Dazu kommt aber eben auch noch, dass Speichel sowieso nicht infektiös ist. Also musst Du Dir keine Sorgen machen.

4. niemehrwieder

niemehrwieder Poweruser

Ups sorry, das hab ich überlesen. Wie unangenehm

5. gurke

gurke Neues Mitglied

Zu diesem Thema fallen mir noch 2 interessante Fragen ein: