Ansteckung beim Sport?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Caecilian, 6. Mai 2008.

  1. Caecilian

    Caecilian Neues Mitglied

    Kann man sich eigentlich anstecken, wenn man mit einem zusammen im Sport ist? Also über Schweiß an den Geräten oder beim Duschen?
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Edition

    Edition Neues Mitglied

    Ich denke doch, dass man die Geräte abwischt, bevor man rangeht, oder nicht? Wäre doch eklig, wenn da der Schweiß des Vorgängers noch dranklebt :shock: .
     
  4. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    HIV Infektion beim Sport

    Schweiß ansicht ist nicht infektiös - daher besteht bei den meisten Sportarten nur das Restrisiko (d.h. dass frisches Blut an den Geräten sein müsste und dass man zeitgleich eine offene Wunde hat und diese mit dem Blut äußerst zeitnah in Kontakt kommt).

    Es gibt aber auch Sportarten, die eine höhere Infektionsgefahr haben z.B. weil oftmals offene Wunden auftreten und man Körperkontakt hat (diverse Kampfsportarten etc.). Die Infektionsgefahr kann aber i.d.R. durch Hygienemaßnahmen gerade beim Sport derart minimiert werden, dass sie sehr gering ist.

    Liebe Grüße
    Marion
     
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden