Ansteckung bei Analsex

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Katzengras123, 12. September 2020.

  1. Katzengras123

    Katzengras123 Neues Mitglied

    Hallo,

    hatte gestern ungeschützten Analsex mit einem Mann, worauf ich nicht stolz bin. Eigentlich hatten wir nur Oralsex, aber wollten dann doch auch anal machen. Das klappte aber mangels Gleitgel nicht wirklich und ging nur paar Sekunden.

    Kann man sich dabei schon mitHIV angesteckt haben? Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit? Ich habe eigentlich mega Angst vor Infektionen im Allgemeinen und weiß nicht, warum ich nicht vorher nein gesagt habe...

    VG
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen,
    warst Du aktiv oder passiv? Das wäre nicht ganz unwichtig … ;)
     
  3. Katzengras123

    Katzengras123 Neues Mitglied

  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das ist eine wichtige Information, denn:

    Bei aktivem Analsex besteht ein grundsätzliches, aber eigentlich nur theoretisches Risiko, sich über Darmsekret des Passiven zu infizieren.
    • Grundsätzlich deshalb, weil Darmsekret zu den infektiösen Körperflüssigkeiten zählt –
    • theoretisch deshalb, weil es unglaublich viel Darmsekret gewesen sein müsste, um eine Infektion auszulösen
    Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn Du ein Kondom benutzt – vor allem, wenn Du den Status des Partners nicht kennst. Aber bei der Kürze des Versuchs halte ich – selbst, wenn der Passive positiv und unbehandelt* wäre – das Risiko für vernachlässigbar bis nicht vorhanden.

    * Zur Info: In Deutschland ist ein großer Teil (wir sprechen von über 85%) derHIV-Positiven in antiretroviraler Therapie und kann, wenn die Viruslast unter der Nachweisgrenze liegt – die Infektion nicht mehr weitergeben.
     
    Katzengras123 gefällt das.
  5. Katzengras123

    Katzengras123 Neues Mitglied

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

    Ich hoffe, dass ich daraus gelernt habe und ab jetzt nur noch mit Kondom!

    VG
     
    matthias gefällt das.
  6. auguardoflight

    auguardoflight Bewährtes Mitglied

    @Katzengras123

    Immer in Rüstung in die Schlacht ziehen...Wie es sich für einen pflichtbewussten Ritter gehört. ;):D

    Ganz wichtig: Auch auf die anderen STI‘s nicht vergessen, die sind im Vergleich zum HI-Virus in der Relation zigmal infektiöser und man bekommt sie wesentlich leichter. Die entsprechenden Fristen findest du im Leitfaden.
     
    Katzengras123 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden