Akute EBV Infektion beeinflusst den HIV Test ?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Veera1, 7. August 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Veera1

Veera1 Neues Mitglied

Hallo liebe Community,
    Kann eine akute EBV Infektion den Hiv ELISA Test der vom Gesundheitsamt durchgeführt wird beeinflussen? Also kann es zu falsch postivem Ergebnis kommen ? Der Arzt der mir das Blut abgenommen hatte meinte es kann sein das ich ein reaktives Ergebnis erhalte. Das verstehe ich leider nicht und wie ich weiter verfahren muss falls es dazu kommt.
    Danke im Voraus! :)

2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

3. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

Ja, durch eine akute EBV-Infektion kann es zu einem reaktiven Ergebnis beim ELISA Test kommen. Sollte das der Fall sein, wird noch ein Bestätigungstest, der wesentlich spezifischere Western Blot Test gemacht. Ist dieser dann negativ, bist du Negativ.

haivaupos, Veera1 und Wyoming gefällt das.
  4. Wyoming

Wyoming Poweruser Poweruser

Danke, devil_w.
    Jetzt hab ich auch was gelernt, das wusste ich nicht.

devil_w gefällt das.
  5. Veera1

Veera1 Neues Mitglied

Dankeschön für die schnelle und inforeiche Antwort. :) @devil_w

6. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

sehr gerne. Es gibt ein paar Viren, die dem HI-Virus sehr ähnlich sind. Dazu gehören EBV und Herpes.
    Sind diese aktiv, kann es wie gesagt zu einem reaktiven Ergebnis kommen, was aber noch kein Grund zur Sorge ist. Der ELISA ist etwas unspezifischer als der Western Blot. Ist dann diesers Western Blot Negativ, kannst Du das auch glauben. Dann bist Du Negativ.
    So eine Konstellation kommt zwar selten vor, aber sie kommt vor. Hatten das hier im Forum auch schonmal bei Jemandem.
    Man lernt immer was dazu. Ich hab hier auch schon dazu gelernt.

Veera1 gefällt das.
  7. Wyoming

Wyoming Poweruser Poweruser

Da hast du Recht. Hab hier schon einiges dazu gelernt. Deswegen bin ich hier :)

8. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Auch eine Schwangerschaft kann Elisa und Co mal in die Irre führen.

Veera1 gefällt das.
  9. Veera1

Veera1 Neues Mitglied

Also schwanger bin ich nicht soweit ich weiß :D
    Also habe ich das richtig verstanden es ist ausgeschlossen ein falsch positives Ergebnis durch den Western Blot zu erhalten?
    Und führt jedes Labor automatisch einen Western Blot durch, wenn der ELISA positiv oder reaktiv ausgefallen ist ?

10. AlexandraT

Ist unterschiedlich.....es kann sein, dass man Dich um eine neue Blutprobe bittet zuerst und den WB nicht mit der alten ansetzt. Alles in allem muss man auch unterscheiden zwischen einem deutlich positiven Test und einem leicht reaktiven. Ist ein WB negativ bist Du auch negativ.

11. Veera1

Veera1 Neues Mitglied

Hmm naja ich hoffe es wird einfach negativ, damit ich den Stress nicht noch einmal durch leben muss.
    Noch eine letzte Frage ist der WB speziell auf HIV Antikörper spezialisiert oder kann er auch bei anderen Antikörper wie z.B bei EBV Antikörper ansprechen?

12. AlexandraT

Der WB ist weniger empfindlich auf andere Antikörper als ein Elisa. Er spricht wirklich nur auf HIV an. Mach nen Schnelltest wenn acht Wochen durch sind...die sind auch seltener falsch-positiv.

13. Veera1

Veera1 Neues Mitglied

Vielen Dank liebe @AlexandraT.

Und nochmal an alle ein Dankeschön super das es dieses Forum gibt! :)

AlexandraT gefällt das.
  14. AlexandraT

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Labortest falsch positiv wird ist gering.....aber man kann es nicht ausschliessen.

Veera1 gefällt das.
  15. AlexandraT

Hallo pmpn8ezr

Ich will das nicht überall nun lesen..... ich lösche es hier und das andere Thema ist im Modbereich. Wir werden es diskutieren.

matthias gefällt das.
  16. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

@pmpn8ezr - Man eröffnet einen neuen Thread und hängt sich nicht irgendwo – und das noch mehrfach an. Bitte lies die Forenregeln, die Du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast.

Im Übrigen plädiere ich für Deine Löschung. Wer mit Köhnlein argumentiert, hat den Schuss nicht gehört. Was Du mit Deiner Gesundheit machst, ist Deine Sache. Aber nichts für die Öffentlichkeit.

Erstens ist Köhnlein keine Fee und erst recht keine Korifee (Koryphäe, nebenbei bemerkt), sondern ein Scharlatan und Quacksalber, der mittlerweile zum Glück keine Möglichkeit mehr hat, seine kruden Thesen zu veröffentlichen, denn es gilt die Beweisumkehr: Köhnlein muss seine Thesen belegen (was er nicht kann); es reicht nicht mehr aus, andere Thesen anzuzweifeln. Das gilt übrigens auch für Dich.

AlexandraT und Wyoming gefällt das.
  17. AlexandraT

Und es gibt AK-Tests bei den HIV-Tests und welche die nach Virenbestandteilen suchen.... dies auch noch so nebenbei. ;) Zum ganzen Rest sag ich mal nichts... hab aber wie Matthias auch die Löschung beantragt.

18. pmpn8ezr

pmpn8ezr Neues Mitglied

Ja, dann löscht mich mal bitte, und glaubt mal weiter den Quatsch. Kann man ja auch wesendlich mehr Geld mit machen! Ich bin raus wie auf Bewährung:)

19. AlexandraT

Im Gegensatz zu Dir habe ich beruflich damit zu tun und falle nicht auf einen Quacksalber rein.

matthias und Wyoming gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden