Abkürzungen im Testbogen

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Neugier, 30. Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neugier

Neugier Bewährtes Mitglied

Guten Abend,

ich habe eine Frage. Wenn im Laborblatt

HIV1 und negativ (Referenzwert: negativ steht), auf welche Testart weist das hin? AK oderPCR? Ich habe versäumt nachzufragen.

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße.

2. Neugier

Doppelposting

3. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Wenn es ein Laborblatt ist steht mehr......oder wo hast Du es machen lassen und wie schnell hattest Du das Ergebis und was hast Du bezahlt?

Wir können auch nicht hellsehen hier....Du warst der Kunde... Du musst wissen was Du hast testen lassen.... unglaublich.

4. Neugier

Ich habe das Ergebnis vom HA vorab per Fax bekommen. Mehr steht auf dem Auszug nicht. Im Rahmen einer großen Blutuntersuchung wurde das mitgemacht.
    Ich bin eigentlich von einem AK Test ausgegangen (als Bestätigung des 6 Wochen Tests), da aber dort nur HIV1 steht, weiß ich nicht welcher Test gemeint ist. Ich war nach dem negativ so erleichtert, dass ich nicht rechtzeitig nachgefragt habe.
    Ich hatte nur die Hoffnung, aus dem rudimentären Text würde jemand schlau. Dann muss ich bis morgen warten.

Trotzdem danke für die Info.

5. AlexandraT

Das Ergebnis kann ich locker entziffern.... aber ein solches Ergebnis alleine ist nichts wert. Bei einem Ak-Test steht auf dem Laborzettel zumindest "Ak/Antigen HIV1/2" oder sowas in der Art. Oder eben der Hinweis auf einePCR.

Dann ruf morgen den HA an. Ist es ein Ak-Test ist er sicher auf HIV1 und 2. Ist es einePCR ist sie nur auf einen Typus sicher und nach 6 Wochen totaler Blödsinn.... und muss mittels AK-Test bestätigt werden.

Und in Zukunft frag den Arzt gleich was er in Auftrag gibt wenn Du vor ihm sitzt.

6. Neugier

Mach ich. Danke.

Wäre einPCR nach 12 Wochen als Bestätigung eines AK Testes sinnvoll?

Das Eingangsdatum im Labor ist gleich dem Ausgangsdatum. Heißt das vielleicht etwas?

7. AlexandraT

Nein.... einePCR wäre nicht sinnvoll, müsste mit einem Ak-Test bestätigt werden und würde auch nicht in einem Tag erledigt sein. Alles in allem klingt es nach einem Ak-Test mit unvollständigem Ergebnis. Ruf morgen den HA an und sag denen, dass sie nie mehr sowas raus geben sollen. Testtyp und Ergebnis müssen immer drauf stehen.

8. Neugier

Yep, mach ich. Danke und gute Nacht. (In der Schweiz ist es ja auch schon spät).

9. Neugier

Hi,
    Hab gerade gesehen, dass im Doppelposting folgendes untergegangen ist:

Serologisch gibt es keinen Anhalt für eineHIV Infektion.
    Hilft das weiter?

LG

10. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

Nein, das hilft auch nicht weiter.
    Letztendlich musst Du beim Hausarzt anfragen, welchen Test er angefordert hat.
    Da Du eh nichtmal ein minimales Risiko fürHIV hattest, kann der Test ja nur negativ ausfallen. Völlig egal, welcher gemacht wird.

11. AlexandraT

Nein, dies sagt nur, dass keine HIV-Infektion vorhanden ist. Wie bereits geschrieben muss ein Testtyp da stehen und kein Ergebnis.

12. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

Also Du hast bei nicht vorhandenem Risiko nach 6 Wochen einen unnötigen Test gemacht, der logischerweise negativ war und hast jetzt, weil Du aufgrund deiner absolut unbegründeten, irrationalen Ängste das völlig logische Testergebnis nicht annehmen wolltest, nochmal einen Test machen lassen.
    Du wirst nie damit abschließen, außer Du holst Dir professionelle Hilfe.
    Ich hoffe, Du bekommst für den Test noch eine Rechnung, denn auf Krankenkassenkosten wäre eine Frechheit.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden