Ab wann frühstmöglich testen?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von adam-hoppe, 11. Januar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. adam-hoppe

    adam-hoppe Neues Mitglied

    Hi liebes Community,

    ab wann am alle frühsten macht es sinn, einHIV test zu machen? Und dann welche?

    Ich möchte, das der Test anonym durchgeführt wird - also es muss im Gesundheitsamt stattfinden.

    Welche Tests bieten die an, und ob wann macht es sinn, ein zu machen?

    Ich habe hier oft gelesen dass die neuer tests erst nach sechs Wochen aussagekräftig sind. Nichtsdestotrotz, macht es sinn trotzdem ein früher zu machen?

    Ich finde die sechs Wochen Wartezeit eine Quälerei...

    Vielen Dank für eure Antworten...
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein, es macht keinen Sinn einen Test früher zu machen. 6 Wochen Wartezeit gelten für Labortests und 8 Wochen für Schnelltests.

    Hattest Du denn ein wirkliches Risiko?
     
  3. adam-hoppe

    adam-hoppe Neues Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir eigentlich schon gedacht.

    Ich habe eventuell ein Risikoerlebnis gehabt...

    Vor eine Woche bin ich mit einem Mann nach hause gegangen. Wir hatten OV ungeschützt - ich aktiv, er passiv - aber kein Sperma ist in meinen Mund gekommen.

    Danach hatten wir AV - ich passiv, er aktiv. Der hat zwar ein Kondom verwendet - aber ich mache mir sorgen, dass trotzdem irgendwas damit falsch gelaufen sein könnte. Ich kenne seineHIV-status nämlich nicht und bin nicht mehr mit ihm im Kontakt...
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    OV ungeschützt ohne Spermaaufnahme ist für den aktiven safe und ohne deutlich sichtbare Mengen Blut im Mund des aktiven ist es auch für den passiven safe.

    AV mit Kondom ist ebenfalls safe. Und ein bisschen kaputt ist ein Kondom nicht.... entweder richtig kaputt oder eben nicht.

    Ich denke, Du machst Dir viel zu viele Sorgen.... liegt es am Kontakt selbst?
     
  5. adam-hoppe

    adam-hoppe Neues Mitglied

    Erstens liegt es daran, dass ich den Person eigentlich gar nicht kenne und sein Status ebenfalls nicht.

    Zweitens liegt es daran, dass ich den Kondom nicht selber mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Bevor wir anfingen, habe ich gefragt, ob er eine nutzt, und er hat gesagt 'ja natürlich'. Danach habe ich noch mal gefragt, zur Sicherheit, ob er eins verwendet hat, und er hat ebenfalls 'ja' gesagt. Aber da es mein erstes Mal AV war, war ich nicht wirklich 'in Kontrolle' und habe nicht daran gedacht, selber zu schauen.

    Nun bilde ich mir tausende von Möglichkeiten ein, weshalb er eventuell wegen des Kondoms gelogen hätte...

    Ich weiß, echt eine dumme Aktion... :(
     
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein... keine dumme Aktion. Nur was Du nun draus machst ist "dumm". Du beginnst alle unmöglichen Szenarien zu entwerfen und Wege einer Infektion zu suchen.

    Mach den Test um Dich zu beruhigen... aber wenn der Sex mit Kondom war hast Du nichts zu befürchten. Und schalt Dein Kopfkino aus. :wink:
     
  7. adam-hoppe

    adam-hoppe Neues Mitglied

    Danke Alexandra. Das ist guter Rat.

    Übrigens - ich habe viele Beiträge von dir hier in dem Forum gelesen, und bin immer wieder beeindruckt von deiner Hilfsbereitschaft. Echt eine schöne Sache dass du und viele Anderen die Zeit nehmen, solche Fragen zu beantworten und die Leute zu helfen.

    Hut ab von mir.
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Danke... aber ich mach dies hier ja nicht alleine. Allen voran sind da noch Marion und Matthias und dann viele User mit tollen Wissen. Manch einer hat wie Du hier mit Fragen begonnen, dann viel überHIV gelernt und kann heute Antworten geben.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden