6-8-12 wochen

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von neuling11, 13. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neuling11

    neuling11 Neues Mitglied

    hi zusammen
    ich hatte vor genau 12 wochen einen möglichen riskiokontakt. vaginaler GV mit kondom, welches jedoch abgerutscht ist währen dem GV.
    kontakt zur frau habe ich keinen mehr seither und kenne sie auch nicht.
    mir ist bewusst dass nur ein riskio bestanden hätte, wenn sieHIV positiv gewesen wäre und gleichzeitig nichts davon gewusst hätte (sprich unbehandelt). lange rede kurzer sinn: ich hatte anschliessend ein komisches gefühl weshalb ich mich nach 8.5 wochen (allesamt labortests) zuerst auf die wesentlich leichter übertrsgbaren geschlechtskrankheiten habe testen lassen (tripper, syphilis, chlamydien). alles negativ. gleichzeitig habe ich dszu noch den AK/AG duo test HIV machen lassen (auch labor test 4. generation wie es in der CH flächendeckend eingesetzt wird gem. info BAG) ebenfalls negativ. nach ca. der 10. woche begann wieder das gedankenkarussell weshalb ich mich nach 11.5 wochen nochmals den oben erwähnten combo test gemacht habe - auch wieder negativ.
    bin weder alkoholiker, noch nehme ich medikamente zu mir oder habe einen immundefekt (oder wüsste nichts davon) bin jedenfalls ein gesunder mensch mit normalen abwehrkräften und eher selten krank 1x in 2 jahren allenfalls. ist der test aufschlussreich genug mit 11.5 wochen? es gibt viele angaben im internet und in der literatur...wenn auch eher älteren datums. dennoch bin ich mir unsicher auch wenn in 99% der fälle, wie gelesen 8 wochen ausreichen. danke bereits jetzt für eine aufschlussreiche antwort.
    lg neuling
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Deine Testergebnisse sind sicher... mehr gibt es dazu nicht zu sagen .. es gibt auch kein WENN ABER ODER.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die aufschlussreiche Antwort kann nur lauten, dass Labortests bereits nach 8 Wochen sicher sind, also sind sie es nach 11,5 Wochen definitiv. Noch negativer wird's nicht.
     
  4. neuling11

    neuling11 Neues Mitglied

    vielen dank für eure antwort! ich schätze diese mehr als euch wohl bewusst ist. geniesst den heutigen tag.
    finde es übrigens sehr erstaunlich wieviel unterschiedliches zuHIV geschrieben wird und wie wenig teilweise hausärzte darüber wissen.
    warum eigentlich kommuniziert das deutsche rki bloss eine 6 wochenfrist bei labortests?
    liebe grüsse
     
  5. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Sorry, mein Fehler. Labortests sind nach 6 Wochen sicher, Schnelltest nach 8. Asche auf mein Haupt.

    Es wird übrigens gar nicht soooooo viel Unterschiedliches zuHIV geschrieben – es sind nur viele Sachen im Netz aufrufbar, die aus einer anderen Zeit stammen. Leider kann man die meisten davon aber nicht datieren, so dass es immer wieder zu Unsicherheiten führt, was nun richtig sei und was nicht.

    Deshalb ist ein Forum wie unseres so wichtig, weil hier lebende Menschen die jeweils aktuellsten Informationen weitergeben bzw. bei Fehlinformationen gezielt Auskunft geben können.
     
  6. neuling11

    neuling11 Neues Mitglied

    ah ok...dachte mir schon ich vermische hier was.
    ja das mit den älteren daten stimmt wohl...da müsste man wohl mal ausmisten auf gewissen seiten:)
    danke nochmals für die hilfe! grüsse aus der schweiz
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn es keine Schweizer Seite ist.... da gelten offiziell noch die 12 Wochen. :wink: Aber wir haben dieselben Tests wie Deutschland auch... also kann man die Zahlen des RKI auch bei uns verwenden.
     
  8. neuling11

    neuling11 Neues Mitglied

    wieso sind wir eigentlich so übervorsichtig in der schweiz resp. warum wird allgemein güktig 12 wochen kommuniziert und nicht definiert wer schon früher aufschluss über das ergebnis haben kann?
     
  9. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Warum? Weil jedes Land autonom seine eigenen Regeln aufstellen kann.
     
  10. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Jedes Land hat seine eigenen Gesetzt und Richtlinien. In der Schweiz ist auch diePCR nicht als Ausschlusstest beiHIV anerkannt.
     
  11. neuling11

    neuling11 Neues Mitglied

    ja, stimmt - alles verstanden also (sorry für meine späte rückmeldung auf eure antworten).

    was ich noch hätte wäre eine allerletzte frage, wobei ich nicht sicher bin ob sie hier "richtig" platziert ist...aber fragen kann man ja.
    wie verhält sich das mit dem syphilis test (antikörper palladium), was ist hier eigentlich das vernünftige fenster um eine gute sicherheit zu erzielen? auch hier finde ich werte von 3-12 wochen? meiner war bei 8.5 wochen...venöse blutabnahme resp. labortest in zürich.

    danke & schönen abend allerseits

    ps. ich werde mir übrigens dein buch kaufen, matthias - ein zeitungsartikel über dich hat mich dazu bewogen.
     
  12. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    syphillis kann ab der dritten Woche diagnostiziert, aber erst NACH der 12ten Woche sicher ausgeschlossen werden.
     
  13. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Danke! Lass mich wissen,wie es gefallen hat (wenn Du magst).
     
  14. neuling11

    neuling11 Neues Mitglied

    nun sind 2 wochen vorbei und in der zwischenzeit hatte ich zeit mir dein buch zu kaufen und heute abend auch gleich am stück zu lesen...bei einem kühlen bier auf der terrasse.

    ich mag deine art dinge auf den punkt zu bringen. auch wenn es natürlich teilweise möglich wäre die komplexeren zusammenhänge aufzuzeigen, gefällt mir das gut gewählte mass an pragmatismus. als ich zu beginn das inhaltsverzeichnis überflogen habe, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie sich deine erzählungen zu den einzelnen themen ineinanderflechten werden. während dem lesen hingegen waren die überleitungen sehr gekonnt und weich. zudem waren mir gewisse begriffe resp. praktiken wie 'pozzing' absolut unbekannt - wieder ein aufklärungsschrittchen mehr.

    alles in allem ein sehr empfehlenswertes und ehrliches buch, wie ich finde. mir hat es also sehr gut gefallen, matthias. es hat mich sowohl gepackt, wie auch teilweise berührt. auch wenn ich dich nicht persönlich kenne - bist mir sympathisch - ein positiver mensch eben:)
     
  15. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Bei einem kühlen Bier auf der Terrasse liest es sich doch immer noch am schönsten! :)

    Danke für das schöne Feedback. Du hast genau die Punkte angesprochen, die mir wichtig waren – insofern freue ich mich natürlich besonders, dass es gut und offensichtlich richtig und verständlich 'rübergekommen ist.

    Und natürlich auch danke für das persönliche Kompliment! *rotwerd* ;)
     
  16. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Die Testwartezeit hat mit der Mens der Frau ja mal so rein garnix zu tun.
     
  17. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hat mit der Regelblutung nichts zu tun und wir haben auch kein Gesundheitsamt. Wir haben das BAG... Bundesamt für Gesundheit. Aber die machen keineHIV-Tests mit Patienten.

    Labortests sind in der Regel nach 6 Wochen schon ok und Schnelltests nach 8 Wochen.... eben bloss noch nicht offiziell um die Ausnahmen "mit zu nehmen" und auch denen einen sicheren Tests zu bieten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2017
  18. Toma

    Toma Mitglied

    In England sagt man sogar nach 4 Wochen das ein Gen 4. Test sicher ist. Wurde mir zumindest so gesagt und habe es auch unabhängig davon noch irgendwo gelesen.

    In Deutschland sind es seit 2016 die 6 Wochen, wobei wir da etwas hinter her waren im Vergleich zum rest Europas.. Soweit ich weiß.
    Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ob nach 6 Wochen auchHIV zwei ausgeschlossen werden kann, da habe ich nur etwas schwammige Angaben gefunden.
     
  19. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Das stimmt so nicht ganz mit England. Da sind es auch 6 Wochen zum Ausschluss einerHIV-Infektion aber 4 Wochen zur Bestätigung der Infektion.
     
  20. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja.... kannst Du auch ausschliessen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden