20.3., Vorarlberg: »Was macht das Virus auf der Leinwand?«

Dieses Thema im Forum "Nachrichten" wurde erstellt von matthias, 5. März 2019.

Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Am Mittwoch, den 20. März bin ich mal wieder in Vorarlberg (A), dies Mal in Dornbirn beim 3rd HUMAN VISION film festival. Die AIDS-HIlfe Vorarlberg, die Unterstützer des Filmfestes ist, hatte mich gebeten, einen Vortrag zu halten … und was passt bei einem Filmfest besser als ein Vortrag über »Die Darstellung von HIV im Film«?

    Mi, 20.3.2019, 16:30 Uhr:
    http://www.spielboden.at/veranstalt...macht-das-virus-auf-der-leinwand#.XH5DIYX8qhw

    Kaum zu glauben: „Philadelphia“ (1993) war gar nicht der erste Film zum Thema AIDS – und die Darstellung der Krankheit in diesem Film ist auch schon lange überholt. Viel früher (und auch danach) war und ist HIV Thema oder zumindest Teilaspekt vieler Film- und TV-Produktionen, auch wenn die Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt werden. Trotzdem differieren medizinische Realität und gesellschaftliche Wahrnehmung der Immunschwäche nach wie vor. Dass es bereits seit 1996 Medikamente gibt, die eine Weitergabe der Infektion verhindern, ist auch 2019 vielen Menschen nicht bewusst. Daran scheinen auch Filme nicht viel geändert zu haben – obwohl zwei davon sogar mit Oscars® ausgezeichnet wurden. Am Beispiel einiger Filmstoffe nimmt Matthias Gerschwitz die Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte und Darstellung von HIV und AIDS auf Leinwand und Bildschirm, erklärt die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe und vergleicht die filmische Darstellung mit seiner eigenen HIV-Geschichte.
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Es wird Zeit, dass Du auch mal wieder in den Norden kommst :D
     
    matthias gefällt das.
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Für Geld tue ich (fast) alles … ;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Dieser Beitrag wurde geschlossen. Bitte stelle Deine Frage in einem neuen Thema.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden