2 Fragen zum thema Infektion

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Andrew2770, 11. Februar 2019.

  1. Andrew2770

    Andrew2770 Neues Mitglied

    hallo ich hätte noch 2 fragen da ich wohl nicht der hellste bin und die nicht aus den leitfaden rauslesen konnte und wie ich gemerkt habe sehr schlecht aufgeklärt war und da ich eine volle aufklärung will hoffe ich ihr könnt mir noch einmal helfen danke :)

    Meine 1ste frage ist was genau ist eine schmierinfektion versteh ich das zb richtig. Das die person eine frische akute wunde haben muss und die sozusagen in meine wunde schleimhaut raufdrücken muss das des blut direkt in mein blutkreislauf fließst?

    Und die 2te frage ist wenn sich eine andere Person schneidet und die blut tropfen auf meine schleimhaut kommen ist so eine ansteckung möglich oder wäre das auch schon eine schmierinfektion

    Danke für eure zeit und antworten mfg
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Eine Schmierinfektion bezeichnet mal ganz allgemein eine Übertragung von Krankheitserregern durch das Berühren eines Objektes oder Lebewesens.

    Man unterscheidet generell eine direkte Kontaktinfektion (Beispiel: Berühren eines Menschen, Berühren eines Tieres) von der indirekten Kontaktinfektion (Berühren von mit Krankheitserregern kontaminierten Gegenständen).


    Ich darf @devil_w aus unserem Grundlagenfaden zitieren:


    "Schmierinfektion

    HIV ist keine Schmierinfektion.
    Das heißt, eine Übertragung über Banden ist nicht möglich. Die Infektion muss direkt im Körper geschehen.
    Befinden sich vermeintlich infektiöse Sekrete auf z.B. Türklinken, Toilettendeckeln, Geschirr, Besteck, Straßen, Schildern, Büchern, an Kleidung, Schuhen, Se.xtoys, Lanzetten zur Blutentnahme, Scheren, Tupfern, Mülleimerdeckeln, etc so kann darüber keine HIV-Infektion stattfinden.
    Das Virus wird an der Luft sehr schnell inaktiv und auch die Menge wäre viel zu gering.

    Eine Infektion mit Spermaresten oder Vaginalsekret an den Fingern ist ausgeschlossen. Das Virus wird an der Luft schnell inaktiv und die Menge ist zu gering."
     
  4. Andrew2770

    Andrew2770 Neues Mitglied

    Danke für die antwort.
    Ich hab mir jetz nochmal alles durchgelesen und versteh noch immer nicht ganz wie das direkten weg bei blut kontakt gemeint ist was ist ein direkter weg? Ist zb eine blutverschmierte hand die auf eine wunde oder schleimhaut kommt ein direkter kontakt ?

    Oder ist ein bluttropfen der von finger auf eine eichel kommt ein direkter kontakt das ist was ich noch immer nicht verstehe

    mfg
     
  5. Andrew2770

    Andrew2770 Neues Mitglied

    Ich hab mich durch ein paar beiträge geklickt und hab es glaub ich verstanden also ein beispiel ich befriedige wenn mit der hand ich hab mich geschnitten ich müsse die frische wunde an seine eichel halten das überhaupt eine infektion möglich ist da wenn es verschmiert und über umwege dahin gelangt es eine schmierinfektion ist? Lieg ich damit nun richtig ??? Ich glaub ich hab es nun verstanden
     
  6. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    direkt heißt ohne Zwischenstopp oder ohne Umwege. Also von A nach B ohne Zwischenstopp bei C.
    dafür musst du aber massiv bluten. Ein paar Tropfen reichen nicht aus und bloßes hinhalten auch nicht. Aber wenn man jetzt mal nur die Erklärung wegen direkt und indirekt nimmt. dann ist das ein direkter Weg. Ja.
     
  7. Andrew2770

    Andrew2770 Neues Mitglied

    Also sehe ich das richtig es müsste eine tiefe wunde sein die wirklich stark blutet und ich muss das dann schon einmassieren das eine infektion stadtfindet?

    Ich frag mich was mir für ein blödsinn von meinen eltern gelernt wurde ... Danke für die aufklärung
     
  8. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Ja und naja, eine Infektion muss trotzdem nicht zwingend stattfinden, aber sie KANN dann stattfinden.
    Deine Eltern haben nur das Wissen der 80er. Da galt HIV ja als hochinfektiös. Inzwischen weiß man wesentlich mehr, aber das kommt leider in den Köpfen der Leute nicht an.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden