Zum Inhalt springen
Startseite » HIV Statistik

HIV Statistik

HIV, in der Medizin bekannt als Humanes Immundefizienz Virus, ist ein Virus aus der Familie der Retroviren, das nach einer Inkubationszeit von mehreren Jahren zur Immunschwächekrankheit AIDS führen kann. Statistiken zur Verbreitung von HIV haben in den letzten 25 Jahren immer wieder einen Anstieg verzeichnen können. Schätzungen zufolge hat die Krankheit bereits 25 Millionen Menschen das Leben gekostet und kann damit als ernstzunehmende Pandemie bezeichnet werden. Nach Informationen des Robert- Koch- Institutes, haben sich im Beobachtungsjahr 2009 (impliziert alle bis zum 01.03.2010 gemeldeten HIV Infektionen) 2856 Menschen in Deutschland mit dem HI-Virus infiziert.

Verglichen mit den Jahren 2008 und 2007 ist hier kein signifikanter Anstieg zu bemerken. Eine besondere Risikogruppe stellen nach wie vor bi- und homosexuelle Männer (zusammengefasst unter „Männer, die Sex mit Männern haben) dar. Die Zahl der HIV-Infektionen von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), stieg 2009 um etwa 3,3 % an verglichen mit den Zahlen des Vorjahres. Insgesamt ist der Anteil der HIV- Infizierten bei Männern, die Sex mit Männern haben mit circa 67 % immernoch der größte.

Bei Drogenkonsumenten, die durch unsterile Nadeln ebenfalls ein erhöhtes Infektionsrisiko besitzen, ging die Zahl der Neuinfektionen sogar um 20 % zurück. HIV betrifft jedoch nicht nur Deutschland, vor allem Länder der dritten Welt, die durch unzureichende Aufklärung und häufig nicht zur Verfügung stehende Verhütungsmittel im besonderen Fokus von AIDS– Forschung und Hilfsorganisationen stehen, haben mit einer ständig steigenden Zahl von Neuinfektionen zu kämpfen. Besonders betroffen sind hier beispielsweise Afrika, Südostasien und Lateinamerika.

Tragisch ist hier die Zahl der Kinder, die aufgrund von nicht verfügbaren Medikamenten im Mutterleib oder bei der Geburt mit dem Virus infiziert wurden. Betroffen waren 2008 etwa 430000 Kinder. Eine Höchstzahl an Neuinfektionen wurde weltweit 1996 erreicht, als rund 3,5 Million erstmalige Diagnosen verzeichnet werden konnten. Vor allem bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnern besteht immernoch die höchste Wahrscheinlichkeit sich mit dem HI-Virus anzustecken. Die Möglichkeit den Virus durch kontaminierte Bluttransfusionen zu erhalten ist hierbei vergleichsweise gering. Auch wenn sich der Anstieg der Neudiagnosen in Deutschland verlangsamt hat, müssen die WHO und viele Hilfsorganisationen noch mehr Aufklärungsarbeit leisten, um die Verbreitung des Virus weltweit eindämmen zu können.

(Vgl. http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/hiv__node.html)

HIV Statistik Deutschland 2010

Es gibt aktuell noch keine abschließende Statistik für das Jahr 2010. Fakt ist aber, dass das RKI (Robert-Koch-Institut), das als Organisation mit der Überwachung der HIV Epidemie in Deutschland beauftragt ist, bereits erste Zahlen im Rahmen des Epidemiologischen Bulletins publiziert hat. Diese können unter oben genanntem Link eingesehen werden. Ein Besuch der RKI Homepage lohnt sich immer – insbesondere auch, weil hier absolut aktuelle Fakten und statistische Ergebnisse publiziert werden, die auf wissenschaftlich nachvollziehbarem Wege gewonnen wurden.

Hinweis für Zitate zum Artikel "HIV Statistik"
Dieser Artikel wurde von Marion zuletzt überarbeitet am: 12. Oktober 2020.
Solltest Du einen Fehler finden, kontaktiere bitte die Redaktion.
Diese Seite darf selbstverständlich ohne Rücksprache zitiert werden.

Permalink zu dieser Seite (einfach kopieren & einfügen) - z.B. für Zitate, Webseiten und Blogs: