HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Wird HIV auch bei Operationen festgestellt?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Di Nov 09, 2010 7:52 pm    Titel: Wird HIV auch bei Operationen festgestellt?
Autor Nachricht
Anne17
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo allerseits Smile
ich hätte da mal eine frage.
und zwar hatte ich einen risikokontakt vor 3 einhalb jahren. habe keinerlei symptome oder ähnliches danach festgestellt.
letztes jahr wurde ich operiert, wegen einer fistel am steißbein ( wahrscheinlich ein erbgeschenk von meinem vater *lach*). und da nehmen die ärzte im krankenhaus ja blut ab und machen ein blutbild. jetzt würde mich mal interessieren, ob man an hand dieses blutbilds irgendwelche anomalien feststellen kann, wenn man hiv positiv ist?
ich habe etwas angst, hiv positiv zu sein, da ich nach dem risikokontakt keinen test habe machen lassen.
Ich dachte, dass die im krankenhaus sowieso ein blutbild machen und dann ja feststellen würden, wenn ich positiv wäre, anhand dieses bildes.
ist das richtig?
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 7:52 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Nov 09, 2010 8:37 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Das Blutbild lässt keine Rückschlüsse über eine HIV Infektion zu - siehe: http://www.hiv-symptome.de/haeufige-fragen/hiv-blutbild.html
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 8:51 pm    Titel:
Autor Nachricht
Anne17
Gast

Antworten mit Zitat

Gut, dankeschön.
Das heißt wohl um einen HIV-Test komme ich nicht drumrum, was? :/
Wie hoch wäre denn das Risiko einer Infektion?
Kleine Zusatzinfo: Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte er keinen Samenerguss in mir...
Ich mache mir wirklich Sorgen. Ich weis, dass das eine risen Dummheit war, ich weis auch nicht, was mit mir los war.
Meine Psyche treibt mich noch in den Wahnsinn...
Mein Sexualpartner, den ich danach hatte, ist im Krankenhaus tätig und musste daher einen HIV-Test machen. Dieser war negativ.
Wie hoch ist denn nun das Risiko, dass ich trotzdem positiv bin und er sich einfach nicht angesteckt hat und Glück hatte?...
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 9:06 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Natürlich ist es sinnvoll, einen Test zu machen, wenn Du Dir nicht sicher über Deinen Status sein kannst. Andererseits gibt es auch keinen Sinn, über Infektionswahrscheinlichkeiten zu sprechen, sofern überhaupt kein Risikokontakt vorlag. Sprich: da Dein damaliger Partner nicht sicher HIV+ war, ist das Restrisiko per se gering. Wie gering, kann man für den Einzelfall kaum sagen - wir waren ja nicht dabei - und selbst dann wäre eine Aussage nur bedingt von Bedeutung. Wink Immerhin handelt es sich bei Infektionswahrscheinlichkeiten immer nur um Statistiken, für den Einzelfall haben sie keine Aussagekraft!

Fakt ist aber, dass die Infektionswahrscheinlichkeit bei ungeschütztem GV mit einem Partner ohne bekannten Serostatus relativ gering ist. Statistisch gesehen besteht ein Infektionsrisiko von 0,05 bis 0,15 % (vgl. rki.de - Tabelle 4a) Da er ja zudem nicht in Dir ejakuliert hat, wird die Wahrscheinlichkeit nochmals gesenkt.

Von daher: mach Dich nicht verrückt, sondern lass Dich testen. Wenn Dein jetziger Partner 12 Wochen vor seinem letzten Test ebenfalls ungeschützte Kontakte hatte oder sich in diesem Zeitraum oder auch danach im Krankenhaus bei der Arbeit verletzt hat, dann sollte er sich - Eurer beider Sicherheit zuliebe - ebenfalls testen lassen. Dann habt ihr eine klare Linie (sofern keiner fremdgeht!) und könnt ungeschützt miteinander schlafen. Vor einer Schwangerschaft oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt aber auch ein HIV Test nicht! Deshalb: lieber gleich ein Gesundheitszeugnis machen lassen - da werden die wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten gleich mit gechecked!
Verfasst am: Di Nov 09, 2010 9:22 pm    Titel:
Autor Nachricht
Anne17
Gast

Antworten mit Zitat

gut :]
Naja, ich hab gerade nochmal mit meinem Partner gesprochen und er hat erst vor nicht allzulanger Zeit erneut einen Test gemacht,der ebenfalls negativ ausfiel..
Das beruhigt mich erstmal. Jetzt gehe ich morgen früh direkt mal zum gesundheitsamt und lass mal einen Test machen.
Wenigstens um meine Psyche zu beruhigen.
Und ein großes Lob an euch, ich finde es super, dass ihr Menschen, die sich infiziert haben und solchen, die Angst vor einer Infektion haben, helft! Ich finde es sehr wichtig, sich um dieses heikle Thema zu kümmern und es nicht tot zu schweigen.
Dankeschön Smile
Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 3:14 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Und? Testergebnis schon da?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Man wird verrückt Gast Infektion 15 Mi Mai 12, 2010 1:18 pm
Keine neuen Beiträge Wann wird HIV zu Aids? Sabbel Leben mit HIV 2 Mo Mai 05, 2008 5:01 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Wann wird Beitrag angezeigt? beepop1 Infektion 2 So Jun 19, 2011 8:41 pm
Keine neuen Beiträge PCR-Methode- wie genau wird HIV nachgewiesen? Gast HIV-Test 1 Di Mai 11, 2010 7:34 pm
Keine neuen Beiträge Wird ein HIV-Test in der Klinik vor einer OP gemacht? deBone Infektion 15 Fr Sep 18, 2009 7:56 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.