Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mi Sep 16, 2009 10:04 pm Titel: Wird ein HIV-Test in der Klinik vor einer OP gemacht?
Autor
Nachricht
deBone
Hallo, ich hab da mal ne frage, ich hatte vor drei Jahren GEschlechtsverkehr mit einer Frau im gleichen Alter,auch Oral und im Eifer auch einmal ohne Verhütung ! Jetzt hab ich erfahren das sie schon in jungen Jahren Drogen genommen und ejakuliert hat ! Jetzt weiß ich nicht wie hoch die Chance ist das sie eventuell HIV durch eventulle Spritzen etc. hat ! Leider ist sie auch nicht mehr auffindbar ! Nun ist meine frage wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Leuten die Drogen nehmen und werden eventuell HIV-Teste vor einem Operativen eingriff vorgenommen ?
Ich habe Deinen Beitrag gemäß den Forenregeln abgeändert.
Zur Beantwortung Deiner Fragen:
Zitat:
Nun ist meine frage wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Leuten die Drogen nehmen
Welche meinst Du nun? Die Gefahr, dass sie sich im Laufe ihrer "Drogenkarriere" (was für ein unpassendes Wort - aber leider faktisch korrekt ...) mit HIV infizieren oder, dass Du Dich bei ihr infiziert haben könntest?
Zitat:
und werden eventuell HIV-Teste vor einem Operativen eingriff vorgenommen ?
Definitiv nein. Es sei denn, der Patient geht davon aus, dass er HIV positiv ist und kann vor der OP den Wunsch äußern, dass ein HIV-Test (auch zum Schutz des OP Personals) vorgenommen wird. Normalerweise passiert dies aber definitiv NICHT! _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Ich war vor ca. 3 Jahren in einer ähnlichen Situation und hatte ein ausführliches, klärendes Gespräch mit dem Chefarzt im KH.
HIV-Tests werden in Deutschland auf jeden Fall nicht standardmässig vor einer OP gemacht. Es sei denn, es liegt eine Indikation vor wie z.B. dass der Patient "HIV positiv" auf dem Fragebogen angekreuzt hat oder eben, dass er sich so äußert, dass er seinen Status nicht und einen Risikokontakt hatte... ansonsten wird meines Wissens nach definitiv kein Test vor einer OP vorgenommen.
Für einen Test muss explizit das Einverständnis des Patienten vorliegen! Zudem muss er über den Test aufgeklärt worden sein. Vom Kostenfaktor mal ganz zu schweigen... _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Marion (Admin) hat folgendes geschrieben::
Für einen Test muss explizit das Einverständnis des Patienten vorliegen! Zudem muss er über den Test aufgeklärt worden sein. Vom Kostenfaktor mal ganz zu schweigen...
Offiziell stimmt dies. Aber ich hab da echt anderes gehört. Es gibt ja auch Spitäler die nicht entbinden ohne einen HIV-Test. Ich kenne Patienten denen man nach einer OP mitgeteilt hat, dass sie HIV hätten. Ohne, dass diese Menschen einem Test zustimmten. Kostentechnisch kann man dies schon abrechnen.... da finden sich immer Wege.
Das ist ja krass! Ich höre mich am WE nochmals bei ein paar Ärzten aus dem KH um - die können mir sicherlich noch ein paar Infos geben ... _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Danke!
Ich hab mal gehört, das Leute, die Drogen konsumieren ein höheres Risko haben HIV zu bekommen, durch die wechselnden Spritzen etc.!
Jetzt hab ich mich nun gefragt ob diese Behauptung stimmt und ich mich dadurch auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt habe HIV zu bekommen !
Wieviel kostet denn ein HIV test ?
Jetzt hab ich mich nun gefragt ob diese Behauptung stimmt und ich mich dadurch auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt habe HIV zu bekommen !
Je nachdem, welche Drogen sie wie konsumiert hat, kann ein erhöhtes Risiko bestehen.
Insbesondere bei Fixern ist das Risiko deutlich erhöht - aber nur, wenn mehrere Personen die gleichen Spritzen und/oder Kanülen verwenden.
Beim Gesundheitsamt kann ein Test IMMER kostenlos und anonym durchgeführt werden! Beim Hausarzt kostet ein normaler Antikörper-Test zwischen 10 und 30 Euro. Je nach Anamnese, kann es auch sein, dass der Hausarzt gar nichts verlangt, da die Kosten von der Krankenkasse getragen werden. Der Vorteil beim Hausarzt ist, dass man in ihm - falls wirklich etwas sein sollte - den bestmöglichen Ansprechpartner zur Hand hat. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Beim Gesundheitsamt kann ein Test IMMER kostenlos und anonym
Das ist nicht ganz richtig Marion. Habe gerade gestern in der Wetterauer Zeitung gelesen, dass das dortige Gesundheitsamt an bestimmten "Aktionstagen" kostenlose HIV-Tests für homosexuelle Männer anbietet. Ansonsten ist der Test dort nicht kostenlos. Annonym ist der Test bei Gesundheitsämtern immer.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.