Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Fr Jan 01, 2010 10:23 am Titel: Wie lange dauert die akute Phase einer HIV-Infektion?
Autor
Nachricht
Gast2010 Gast
Hallo,
ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Risikokontakt und natürlich drehen sich meine Gedanken jetzt darum dass ich mich mit HIV infiziert haben könnte.
Noch dazu wo ich seit einigen Tagen eine Art Grippe habe mit Fieber, Kopfweh, Durchfall und Bauchschmerzen (das alles sind ja auch die Symptome einer HIV-Infektion...)
Wie lange dauert denn die akute Phase einer HIV-Infektion? Gibt es da Richtwerte?
Also ich hatte schon höheres Fieber und die ganzen Symptome einer Grippe wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Schüttelfrost. Zusätzlich auch noch Magenschmerzen und Durchfall.
Mittlerweile geht es mir schon wieder etwas besser, das heißt ich hatte diese Symptome nur 4-5 Tage lang.
Ist es bei jeder HIV-Infektion so, dass die akute Phase 2 bis 4 Wochen dauert oder gibt es auch HIV-Infektionen wo die akute Phase so wie in meinem Fall nur 5 Tage lang dauert?
Ich muss auch dazu sagen, dass ich aufgrund dieser grippeähnlichen Symptome das "Anti-Grippen-Mittel" Tamiflu genommen habe und dass die Symptome vielleicht deshalb nur 5 Tage lang angedauert haben.
Kann es sein, dass man mit Tamiflu auch die akute Phase einer HIV-Infektion auf 5 Tage verkürzen kann? Oder hat man diese Symptome bei einer HIV-Infektion wirklich mindestens 2 bis 4 Wochen, egal was man dagegen unternimmt?
Nach vier Wochen nach meinen Kontakt fing bei mir heftig an die Nase zu laufen...Mit Taschentücher kam ich kaum nach...Leichtes unwohl ist dann stunden auch aufgetreten. Am nächsten Morgen hatte ich dann Fieber bekommen....Daraufhin nahm ich gleich grippostad...Fieber ist dann nach 2 Tagen dann völlig abgeklungen....Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist Schnupfen und Rückenschmerzen auch typische Merkmale für eine akute Phase??
Ein leichtes Kratzen im Hals hatte ich allerdings erst nach 3 Tagen bekommen, weil meine Nase völlig zu wahr und ich daraufhin nur durch den Mund atmen musste...Wahrscheinlich hatte ich deshalb einwenig mein Rachen strapaziert....Hautausschlag und geschwollen Lympfknoten hatte ich nicht gehabt....
helpme hat folgendes geschrieben::
Ist Schnupfen und Rückenschmerzen auch typische Merkmale für eine akute Phase??
Noch mehr als das. Schnupfen und Rückenschmerzen sind die einzigen wahren Symptome einer fortgeschrittenen HIV-Infektion. (Ironie: aus)
Sag' mal ... Dein Informationswunsch in allen Ehren: Aber wenn Du Deinen Verstand zum Denken und nicht nur zum Googlen benutzen würdest, müsste Dir eigentlich klar sein, dass jedes einzelne "Symptom", das Du hier beschreibst, mindestens 35 unterschiedliche Ursachen haben kann. Ich hoffe für Dich, dass Du die gleichen Fragen auch im Bandscheibenforum, im Erkältungsforum, im Grippe-Forum und in all den anderen in Frage kommenden Foren gestellt hast.
Wenn man sich schon die Zeit mit Googlen vertreibt, sollte man auch richtig googlen und nicht nur nach dem, was man lesen möchte. Dann würde man nämlich auch auf diese Aussage treffen: ES GIBT KEINE DEFINIERTEN SYMPTOME, DIE AUSSCHLIESSLICH AUF EINE HIV-INFEKTION HINDEUTEN. Das würde nämlich die Entdeckung von HI-Viren erheblich vereinfachen und man müsste nicht mehr auf so blöde Dinge wie einen Test vertrauen ... Und wenn Du noch so viel hineininterpretierst: Mit Theorie wirst Du es nie erfahren. Also mach, wie Alexandra Dir schon zweimal (ohne dass Du darauf eingegangen wärst) empfohlen hat, einen Test.
Oder ist Dein "Risikokontakt", über den Du noch gar nichts gesagt hast, außerhalb einer festen Beziehung passiert und Du hast jetzt ein schlechtes Gewissen? Das ist nämlich oft auch ein untrüglicher Grund für Nachtschweiß... _________________ LG - matthias
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.