HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Wie lang liegt die Infektion zurück?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Di Jan 31, 2012 11:39 am    Titel: Wie lang liegt die Infektion zurück?
Autor Nachricht
Koschut

Antworten mit Zitat

Ich wurde vor ein paar Tagen zu meiner völligen Überraschung von meiner Ärztin positiv getestet. Ich wollte zuerst sogar den Test ablehnen, aber meine Ärztin legte ihn mir wegen nicht heilen wollender Aphten im Mund so dringend ans Herz, dass ich Gott sei Dank zugestimmt habe.
Das Ergebnis des Bestätigungstests erfahre ich morgen, mache mir aber keine große Hoffnung zu den wenigen Fällen eines false positve zu gehören.

Mein Freund, der sich nun auch testen lässt, und ich haben lange und ehrlich nach Möglichkeiten gesucht, wann sich einer von uns hätte infizieren können, wir kamen auf zwei mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Gelegenheiten. Eine liegt 2,5 Jahre zurück, die andere knapp ein Jahr.

Abgesehen davon, dass der Schock erstmal einsinken muss, stellen sich mir ganz pragmatische Fragen:
1. Inwieweit kann man eigentlich nachher, anhand eines Blutbildes, feststellen, wie lang eine Infektion zurückliegt?
2. Wie weit wird eigentlich der Rahmen gefasst, wenn von "frühzeitig erkannt" die Rede ist. Heißt das unmittelbar nach Infektion? Innerhalb eines Jahres? Oder innerhalb von zweien?
3. Im Falle, dass die Infektion schon 2,5 Jahre zurückliegt, stellt sich mir die Frage, ob das bereits einen Einfluss auf die Therapie hat.

Nunja, ich denke, dass wär's erstmal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di Jan 31, 2012 11:39 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Jan 31, 2012 3:47 pm    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo Koschut,

erste mal zu Deinen Fragen:

1. da frage am besten mal Alexandra, sie arbeitet im Labor. In der Regel aber lässt sich das schwer feststellen. Hängt denke ich auch davon ab, wie hoch die Anzahl der Viruslast ist und wieweit der Virus Deine Helferzellen angegriffen haben - also das Immunsystem geschwächt hat.

2. unmittelbar nach der Infektion - naja das ist meistens nicht möglich, denn nicht jeder lässt sich ja alle 3 Monate testen. Es gibt Menschen, die erfahren erst nach Jahren von Ihrer Infektion und auch hier greifen die Medikamente in der Regel sehr gut.

3. Einen Einfluss auf die Therapie hat eher der Virenstamm - hat er Resistenzen gegenüber Medikamenten oder Medikamentengruppen ... das wird man Dir aber bei Der Bestimmung des Virenstammes und den damit verbundenen Resistenztest mi8tteilen.

Dir und Deinem Freund wünsche ich alles Gute. Bitte denke / denkt daran, das eine HIV-Infektion nicht unweigerlich mehr zu AIDS führen muss - man kann ein normales Leben führen und die Lebenserwartung ist auch mit der eines nicht infizierten Menschen gleichzusetzen.

Gruß
Chris

Viruslast: <20
CD4 (absolut) [Zellen/µ]: 560
CD4 (prozentual/relativ) [%]: 27,5

Erstdiagnose: 11/2009 (Test in 07/2009 noch negativ)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge RK liegt ein halbes Jahr zurück...mögliche Infektion? Lena09 Infektion 2 Do Mai 28, 2009 10:58 pm
Keine neuen Beiträge War das ein Risikokontakt? Sehr lang! Gast Infektion 6 Fr Okt 29, 2010 3:39 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Infektion? berlin16 Infektion 2 Fr Jun 17, 2011 5:17 am
Keine neuen Beiträge Infektion Gast Infektion 3 Mo Okt 25, 2010 9:13 pm
Keine neuen Beiträge infektion ? Gast Infektion 8 Mi Mai 05, 2010 9:55 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.