Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 9:45 pm Titel: WICHTIG!!!
Autor
Nachricht
bellamia Gast
Hallo!
Ich bin sehr selten in solchen foren, aber ich habe wahnsinnige Angst und weiss einafch nicht mehr weiter. Habe mich in einen Mann verliebt, wir sind zusammen gekommen und da ich verhüte (3Monatsspritze) haben wir nach einer weile ohne Gummi miteinander geschlafen. Dass ist jetzt ganz genau 4 Wochen her. Ich habe dann erfahren dass er gross in der Drogen szene ist und auch mehrmals in Thailand im Urlaub war...man hat mir dann auch noch gesteckt dass er da unten nie verhütet hätte!
Habe mich jetzt von ihm distanziert...ich bin Mama von einem 14 Monate alten Sohn...und mich überkommt jetzt wirklich die Angst. Denn ich habe folgende Symptome:
Sehr starke Nacken und Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Schlafprobleme, irgendwie halt krank...so fühle ich mich. Da ich aber gelesen habe dass ich 12 Wochen warten muss, fühle ich mich noch leerer. Ich bin so im ungewissen und kann einfach nicht mehr! Ich bin doch Mama und muss für mein Kind da sein!! Warum habe ich all die Sachen erst danach erfahren! Achja...meine Symptome haben vor etwa 4 Tagen angefangen!
Gibt es denn keinen Test bei dem ich früher schon getestet werden kann? Wie lange muss ich auf ein Test Ergebnis warten? Sind dass wirklich Symptome?? Habe es auf Wikipedia gelesen...eben dass mit den Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Durchfall! Dass habe ich wirklich, rede es mir nicht ein. Hatte noch NIE solche Gelenksschmerzen.
Anhand der Symptome kann man in puncto HIV rein gar nichts sagen! Es ist daher unumgänglich, dass Du Dich testen lässt. Du kannst einen PCR-Test machen. Dieser ist schon sehr genau und kann längst gemacht werden. Der PCR gegen HIV 1 und HIV 2 (<-- HIV-2 sollte auch getestet werden, da es gerade in Asien ebenfalls verbreitet ist!) kostet so um die 200-300 Euro - ist also nicht gerade billig.
Zudem wirst Du auch einen Antikörper-Test nach 12 Wochen nach dem letzten Kontakt machen müssen, um eine Infektion sicher ausschließen zu können.
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 8:15 pm Titel: infos - richtig oder falsch!
Autor
Nachricht
bellamia Gast
Danke für die (paar) Antworten. Habe mittlerweile einen Test gemacht und dass Ergebniss erwarte ich nächste Woche Dienstag. Mein Hausarzt hat mir aber folgende Informationen erteilt:
Also es wäre sowieso sehr unwahrscheinlich dass ich mich angesteckt habe, auch wenn mein "Partner" HIV hat...Begründung, ich wäre noch ein "junger" Mensch (25)! Da würde man sich nicht so schnell anstecken.
Der Risikokontakt war ja jetzt 4 Wochen her, was ich im Internet gelesen habe...wäre dass noch zu früh für einen "ganz normalen" HIV Test. Doch mein Arzt sagte wieder dass die 4 Wochen sicher ausreichen?!
Jetzt verstehe ich nichts mehr. Denn im Internet steht einfach überall dass es mindestens 6 und im besten Fall 12 Wochen nach dem RK sein muss. Also der TEST!
Kann ich nach diesen 4 Wochen auf Nummer sicher gehen, oder muss ich dann wieder einige Wochen warten für einen 2.? Dass wäre ja unlogisch weil dann wäre ich halt nach 12 Wochen gegangen oder wir hätten gleich den PCR TEST gemacht. Was mein Arzt aber ganz sicher nicht gemacht hat!
Kennt sich jemand aus? Reichen 4 Wochen nach dem RK???
Also mein Hausarzt sagte mir auch das er nach 4 wochen sehr sicher ist.
Ich habe aber nach 11 Wochen dann noch einen gemacht, weil ich mich nicht drauf verlassen wollte.
Also es wäre sowieso sehr unwahrscheinlich dass ich mich angesteckt habe, auch wenn mein "Partner" HIV hat...Begründung, ich wäre noch ein "junger" Mensch (25)! Da würde man sich nicht so schnell anstecken.
Es ist sicherlich so, dass das Risiko, sich bei einmaligem ungeschützten Verkehr anzustecken, weitaus geringer ist, als die "Chance", sich nicht anzustecken. Die Aussage, die in die Richtung "junge Menschen stecken sich nicht mit HIV an" geht, ist aber definitiv falsch. Richtig ist, dass die Konstitution des eigenen Immunsystems einen Einfluss auf das Infektionsrisiko hat. Trotzdem gilt immer: schon ein ungeschützter Kontakt kann zur Infektion führen (, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist).
Zitat:
Der Risikokontakt war ja jetzt 4 Wochen her, was ich im Internet gelesen habe...wäre dass noch zu früh für einen "ganz normalen" HIV Test. Doch mein Arzt sagte wieder dass die 4 Wochen sicher ausreichen?!
Auch das ist falsch. Die offizielle Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sind 12 Wochen. In diesen zwölf Wochen ist bereits ein Sicherheitsfenster für verspätete Immunreaktionen enthalten. Die Deutsche Aidshilfe spricht davon, dass sich an einem negativen Test nach sechs Wochen in den seltensten Fällen etwas ändert. Nach 8 Wochen gilt ein negatives Testergebnis bei vielen als sicher. Empfehlen würde ich dennoch immer, einen weiteren Test nach 12 Wochen zu machen.
Ein Ak-Test ist nach 8 Wochen sicher. Diese 12 Wochen sind veraltet... werden aber als Sicherheit belassen damit die Leute nicht zu früh zum Test kommen. Würde man die Tests nach 8 Wochen als sicher bezeichnen stehen die Leute nach 6 Wochen da. Und sagt man, dass sie nach 12 Wochen sicher sind stehen die Leute nach 9-10 Wochen da und man kann das Ergebnis guten Gewissens rausgeben. Nach 4 Wochen ist der Ak-Test trotz Antigen noch etwas unsicher. Aber die meisten Menschen haben nach 6 Wochen bereits eine deutlich messbare Immunantwort.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.