HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

welche Temperatur braucht das Virus ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Hausarbeiten, Uni und Forschung

Verfasst am: Sa Mai 09, 2009 9:29 am    Titel: welche Temperatur braucht das Virus ?
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo welche Temperatur benötigt das HI ( V ) Virus um zu überleben ?
Verfasst am: Sa Mai 09, 2009 9:29 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Mai 09, 2009 1:55 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Beschreibe ausführlicher, weshalb Du das wissen willst. Je konkreter Du bescheibst, desto eher finden wir eine Antwort auf Deine Fragen.

Ich verschiebe Dein Posting auch direkt in das passende Forum - deshalb meine Bitte: lese die Forenregeln!
Verfasst am: So Mai 10, 2009 8:21 am    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.

Aso ich meine wenn das Virus nicht im Körper ist sondern in irgendeinem Gefäß im Zimmer.Wim Körper herschen ja 36,5 °C. und im Zimmer etwa 25 °C. also meine ich welche Temperatur die Viren brauchen um Überleben zu können ?

andere Viren benötigen ja oft Körpertemperatur aber wie es das mit HIV ?

Hoffe ihr versteht was ich meine ich bin gerade dabei etwas über Krankheiten zu forschen für eine Arbeit die ich schreiben möchte.
Verfasst am: So Mai 10, 2009 4:53 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffe ihr versteht was ich meine ich bin gerade dabei etwas über Krankheiten zu forschen für eine Arbeit die ich schreiben möchte.

Dann packe ich Deinen Beitrag wiederum in das richtige Forum. Verschoben.
Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 10:20 pm    Titel:
Autor Nachricht
DNA Polymerase
Gast

Antworten mit Zitat

Dass der Virus im Körper überlebt, hängt nicht unbedingt mit der Temperatur zusammen, sondern eher mit anderen Faktoren - nämlich den entsprechenden Wirtszellen und enzymatischen Faktoren. Wäre das im Körper nur anhand der Temperatur bemessen, wäre der Virus bei 37 Grad, spätestens bei hohem Fieber sofort aus dem Körper zu eliminieren. Das sind tw. sehr komplizierte Wechselwirkungen.

Als Faustregel (wie bei vielen anderen Viren auch) gilt, dass sich die Halbwertszeit sehr stark an der Temperatur orientiert.
Alles über 50 Grad, führt sehr rasch zum Absterben (sofern der Begriff hier richtig ist, da Viren keine Lebewesen sind) des Virus, bei 25-27 Grad bemisst man dem Virus eine HWZ von 12-24 Stunden. Wichtig ist hier aber, dass sich das eher auf einen isolierten Virus, außerhalb einer Körperflüssigkeit bezieht. Gerinnt beispielsweise Blut, wird der Großteil über Gerinnungsfaktoren bzw. Mono/Granulozyten und enzymatische Wechselwirkungen binnen kurzer Zeit zersetzt. Je tiefer die Temperaturen, desto eher konservierungsfähig ist das HIV. Allerdings muss man auch hier dazu sagen, dass HIV extrem instabil ist.
2-4 Grad ergeben eine HWZ von ein paar Wochen - Monaten, bei extremer Kühlung > -50 C kannst du das HI-Virus auch Jahre noch konservieren. Dazwischen ist der Übergang fließend. Aber das hängt noch von derart vielen anderen Umständen ab, wo sich der Virus befindet, Luftfeuchtigkeit etc.. dass man da eigentlich kaum eine pauschale Aussage treffen kann

Zitat:

Wim Körper herschen ja 36,5 °C. und im Zimmer etwa 25 °C. also meine ich welche Temperatur die Viren brauchen um Überleben zu können ?
andere Viren benötigen ja oft Körpertemperatur aber wie es das mit HIV

Falsch. Außerhalb des Körpers haben die meisten Viren bei 36,5 ° nur sehr schlechte Chancen...(auch Abhängig von der Art)...

Zitat:

Ich find die Anfrage irgendwie...sehr merkwürdig...
Verfasst am: Di Aug 25, 2009 6:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

DNA Polymerase hat folgendes geschrieben::
Wäre das im Körper nur anhand der Temperatur bemessen, wäre der Virus bei 37 Grad, spätestens bei hohem Fieber sofort aus dem Körper zu eliminieren.

Danke für die detaillierten Infos. Wäre es so einfach wie oben beschrieben hätten wir es einfach, dass HI-Virus zu vernichten.

Lieben Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Hausarbeiten, Uni und Forschung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Braucht hiv den körper ? Gast Leben mit HIV 13 Sa Mai 09, 2009 9:59 pm
Keine neuen Beiträge Halsschmerzen, erhöhte Temperatur und Mundtrockenheit = HIV? Gast Infektion 7 So Apr 10, 2011 4:09 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Lymphknoten schwellen an? Gast Infektion 8 Do März 12, 2009 7:08 pm
Keine neuen Beiträge Welche Nebenwirkungen hat denn die Therapie? Amy-Lee Behandlung - ART und HAART 3 Mi Sep 23, 2009 10:56 am
Keine neuen Beiträge Welche Infektionswege gibt es denn noch? uno Infektion 4 Di Mai 20, 2008 3:05 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.