HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Was meint ihr?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 10:43 pm    Titel: Was meint ihr?
Autor Nachricht
Tom
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

leider hat es sich so ergeben, dass ich ausgerechnet heute Abend an etwas erinnert wurde, was sich vor einiger Zeit zugetragen hat und was mir nun erhebliche Sorgen bereitet. Da heute Freitag ist und ich noch bis Montag warten muss, um einen HIV-Test durchführen zu lassen, und Geduld nicht gerade eine meiner Tugenden ist, will ich mir das Ganze kurz von der Seele schreiben!

Ich hatte im Dezember 2008-Januar 2009 ein paar Mal ungeschützten Sex mit einem Mädchen. Sie war die Schwester einer Arbeitskollegin und wir wurden von ihr quasi "hintenrum" verkuppelt. Jedenfalls vertraute ich ihr aus diesem und vielen anderen Gründen, sie war für mich keine "Schlampe" und ich dachte, es wäre okay, nicht zu verhüten. Die Geschichte war relativ schnell wieder vorbei und bis heute hat sie mich auch nicht belastet...

Jedenfalls kennt meine derzeitige Freundin auch dieses Mädchen und laut ihrer Aussage gehört sie eher zu der Sorte, die ihre Sexpartner häufiger mal wechselt. Widerspricht zwar dem, was ich von ihr kennengelernt habe, aber egal. Nunja, heute fragte mich meine Freundin also, ob ich damals verhütet hatte und so kamen wir auf das Thema HIV und AIDS.

Also warf ich mal meinen Rechner an und checkte Wikipedia und auch eure Seite nach relevanten Infos, die über das hinaus gehen, was man schon durch Allgemeinbildung über HIV weiss. Und dann fand ich die Info bezüglich der akuten Phase der HIV-Infektion mit grippeähnlichen Symptomen etc...

Ich erinnere mich noch ganz genau, dass ich ca. 4-6 Wochen (ab ca. dem 10. Februar 2009) nachdem ich das letzte Mal mit diesem Mädchen geschlafen hatte, eine furchtbare Magen-Darm-Grippe oder etwas in der Art bekam. Mein Vater, der Internist ist, meinte damals zu mindest, dass es eine Magen-Darm-Grippe oder eine Influenca oder irgendwas sei. Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.. Ich hatte jedenfalls heftiges Fieber und dadurch ausgelöst starke Schweissausbrüche, sowohl im Schlaf als auch wach, und außerdem sehr starken Durchfall. Ich kann mich noch genau an diese Tage erinnern! Ich hatte bestimmt eine Woche Durchfall und war mindestens 11 Tage richtig fertig. Danach wurde es langsam besser, nach 2 Wochen war alles vorbei. Zu dieser Zeit war ich sehr häufig laufen (40-50 KM in der Woche) und ich habe bei meinem letzten Lauf vor der Grippe auch gespürt, dass ich krank werde.

Ich frage mich nun, ob eine solch heftige Reaktion ein deutliches Zeichen für eine HIV-Infektion sein kann. Mir ist klar, dass ihr das auch nicht beurteilen könnt bzw. das ihr zu einem Arztbesuch raten werdet, der ja auch am Montag ansteht, aber dennoch möchte ich irgendetwas von euch hören. Vielleicht denkt ihr auch, ich hab sie nicht mehr alle und leide unter HIV-Phobie oder so... Aber für mich passt das irgendwie alles zusammen bzw. ein solcher Zusammenhang lässt sich leicht konstruieren, weil es vom Zeitraum und von den Symptomen her passt.

Naja, ich bin froh, dass es das Forum gibt und ich das hier mal loswerden konnte...

Viele Grüße,

Tom
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 10:43 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 4:55 am    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo Tom!

Ungeschützter Sex birgt natürlich ein gewisses Risiko. Deine Symptome sind allerdings sicher kein klares Zeichen für eine HIV-Infektion. Da die Symptome der akuten Phase viel zu unspezifisch und aus ganz vielen anderen Ursachen auch auftreten können, sage diese nichts aus in Bezug auf eine HIV-Infektion. Hier im Forum gibt es viele Geschichte, bei denen alle möglichen "HIV-Symptome" auftraten und der Test dann trotzdem negativ war. Nur ein HIV-Test kann Gewissheit geben.

Noch ein Tipp: wenn Du das Ergebnis schneller haben möchtest (da Geduld ja nicht zu Deinen Tugenden gehört), könntest Du den Test auch in einer Laborpraxis machen (da erhälst Du das Ergebnis meist noch am selben Tag). Alternativ könntest Du auch einen Schnelltest (wird von manchen Gesundheitsämtern und von vielen Aids-Hilfestellen angeboten) machen. Hier liegt das Ergebnis bereits nach eine halben Stunde vor.

Wie alt seid ihr beiden denn?[/code]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 8:22 am    Titel: :)
Autor Nachricht
Tom
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo Jacky,

vielen Dank für Deine Antwort! Meine Freundin ist 25, ich bin 27. Diese Laborpraxen haben aber ja auch nicht am Wochenende geöffnet, oder? Am Montag wollen wir aufs Gesundheitsamt gehen. Online ist lediglich die Info zu finden, dass man nach 3 Tagen ein Ergebnis hätte. Ich weiss aber nicht, wie aktuell die Info ist!

LG,

Tom
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 8:29 am    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

die Information mit den drei Tagen ist in der Regel richtig. Man sagt so drei bis fünf Werktage.

Gruß

Christian

Viruslast: <20
CD4 (absolut) [Zellen/µ]: 376
CD4 (prozentual/relativ) [%]: 30,8

Erstdiagnose: 11/2009 (Test in 07/2009 noch negativ)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 8:54 am    Titel: ..
Autor Nachricht
Tom
Gast

Antworten mit Zitat

Hi Christian,

wenn ich nun im schlimmsten Fall tatsächlich HIV+ wäre, hätte ich dann überhaupt noch "gute Chancen" auf ein langes Leben? Weil die Infektion ja bereits vor über 1,5 Jahren stattgefunden hätte.

LG,

Tom
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:12 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht Christian, aber ...

... meine Infektion war wahrscheinlich 1992, der Test war 1994.
... ich nehme seit 2001 Medikamente.
... mir geht es blendend.
... ich bin ansonsten kerngesund.
... habe auch ein Buch drüber geschrieben (siehe links)

... kann Dir sagen, dass HIV zwar nach wie vor unheilbar ist (das ist Diabetes z.B. auch), aber mittlerweile sehr gut behandelbar, den es gibt viele verschiedene Medikamente, die exakt auf Deine Notwendigkeiten eingestellt werden können. Als ich mein Testergebnis bekam, gab es außer halb-legalem, AZT mit brachialen Nebenwirkungen gar nichts.

... um auf Deine Frage zu antworten: Wenn Du (im Falle, dass Du tatsächlich positiv wärst) regelmäßig den Arzt besuchst und Deine Werte checken lässt - und wenn sie notwendig werden, auch die Medikamente regelmäßig nimmst, hast Du beste Chancen, älter zu werden, als Du heute glaubst ... Smile

Aber erstmal hoffe ich und wünsche es Dir, dass der Test negativ ausfällt!

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:22 am    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

natürlich hast Du die Aussicht auf ein langes Leben. Matthias hatte es ja in seinem Artikel beschrieben. Mein behandelnder Arzt sagt immer, das ich eher an Altersschwäche sterben muss wie an der Infektion.

Ich nehme die Medikamente seit März 2010 und ich fühle mich blendend. Es sind drei Tabletten am Tag. Wenn man diese regelmäßig nimmt und alle drei Monate zum Arzt geht, kann nichts passieren.

Gruß

Christian

Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:42 am    Titel: ...
Autor Nachricht
Tom
Gast

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Beiträge, das macht mir Mut! Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich die Testergebnisse habe. Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:48 am    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator

Antworten mit Zitat

Na das wollen wir doch mal hoffen. Du kannst Dich auch sonst gerne hier melden.

Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 11:52 am    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Über Medikamente und die Frage, "was mache ich, wenn ich positiv bin", würde ich mir wirklich erst nach einem positiven Testergebnis Gedanken machen.

Statistisch gesehen ist es natürlich weitaus wahrscheinlicher, dass Du Dich nicht infiziert hast (ohne verharmlosen zu wollen Wink).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 11:52 am    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.