Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mo Jan 05, 2009 1:58 pm Titel: Verwechslungssicherheit im Labor
Autor
Nachricht
anna220175 Gast
Hallo zusammen,
ich habe im August 2008 einen HIV-Test durchführen lassen. Das war in einem Labor, dass die ganze Bandbreite der medizinischen Blutuntersuchungen durchführt, eben auch HIV- Tests. Ich bin bewußt weder zum Gesundheitsamt noch zum Hausarzt gegangen - ich dachte mir, ich gehe gleich direkt dorthin wo die Tests gemacht werden. Das Ergebnis war negativ und ich war sehr erleichtert. Vor kurzem habe ich einer Freundin davon erzählt, und die meinte dann, dass es in so großen Labors auch mal zu Verwechslungen kommt und sie würde lieber einen Heimtest machen. Ich hab das erst nicht so ernst genommen aber mittlerweile geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, es könnte ja gar nicht mein Ergebnis sein, sondern das von jemand anders. Das heißt ich könnte positiv sein, obwohl ich eine schriftliche Bestätigung vom Labor bekommen habe (mit Name, Datum etc) dass ich negativ bin. Jetzt hab ich hier in diesem Forum einen Beitrag gelesen, wo wohl einmal aufgrund einer Probenverwechslung Syphillis festgestellt wurde...Jetzt bin ich total beunruhigt. Einerseits denke ich mir, im Normalfall passiert sowas nicht, aber andererseits...Und jetzt nochmal einen Test zu machen würde mir sehr schwer fallen, ich habe ohnehin schon lange gebraucht um mich zu diesen ersten Test durchzuringen...das ganze Drama nochmal von vorne möchte ich jetzt nicht haben...
Ist hier vielleicht jemand der die Abläufe in solchen Labors kennt? Wie wird dort vorgegangen um Verwechslungen praktisch auszuschließen? Kennt jemand noch weitere Fälle wo so was passiert ist?
die Verwechslungssicherheit ist in Deutschland sehr, sehr hoch. Labors nutzen normierte Arbeitsabläufe, Automatisierung und Normierung (DIN Normen) um die hohen Qualitätsstandards zu sichern. Zudem verfügen die meisten Labors in westlichen Ländern über so hohe Vorschriften und Gesetzesgrundlagen, dass eine Verwechslung praktisch ausgeschlossen ist.
danke für die sehr schnelle Antwort!
Hört sich schon mal gut an... Ja ich glaub ja eigentlich auch dass da alles ordentlich gemacht wird...Ich bin mach mir halt immer viele Gedanken...Naja.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.