HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Verstehe mein Test-ergebnis nicht? -Nicht gültig-

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: So Jun 06, 2010 6:24 pm    Titel: Verstehe mein Test-ergebnis nicht? -Nicht gültig-
Autor Nachricht
cinderella112
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich bin 18 Jahren alt und habe mich in der letzten Woche auf HIV testen lassen. Am Freitag konnte ich das Ergebnis im Gesundheitsamt abholen. Und was war: Die Ärztin sagte mir, dass HIV sehr schwer wäre festzustellen und auf Grund meiner Drängelei haben sie das Ergebnis vom Labor zufaxen lassen. Daraufhin habe ich nur gefragt, ob ich nun krank wäre oder nicht und die Ärztin hat mir etwas erklärt, wovon ich fast gar nichts verstanden habe. Sie meinte, dass bei diesem test 4 verschiedene kleine Tests gemacht würden, 3 davon wären bei mir negativ gewesen und einer davon war nicht auszuwerten. Jetzt habe ich total Paranoia und ich bin schon total hypchondrisch. Alles was ich an mir feststelle, google ich sofort und sobald ich das Wort HIV lese, bekomme ich keine Luft mehr.
Ich verstehe nicht, warum ich diesen test jetzt nochmal wiederholen muss.
Hat das labor geschlampt? Bin ich eventuell schon so krank, dass die Ärztin mir das nicht gesagt hat? Ich weiß es nicht. Ich hab auch versucht, dass sie mich etwas beruhigt und mir sagen könnte, warum das nciht auswertbar war, aber die meitne nur das ich vielleicht nur eine kleine Infektion (Schnupfen) oder sowas habe. Aber ich habe rein gar nichts. Einen Schwangerschaftstest habe ich auch schon gemacht. Also Schwanger bin ich nicht. Ich dreh bald durch. Ich kann doch nicht nochmal so lange warten müssen. Das hat mcih schon genug Überwindung gekostet, dahin zu gehen....
Kann mir einer Helfen und mich eventuell beruhigen?

LG cinderella
Verfasst am: So Jun 06, 2010 6:24 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So Jun 06, 2010 6:51 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hallo

Ich verstehe nicht ganz was Du an Tests gemacht hast. HIV, nen Schwangerschaftstest und was noch? War es anonym?

HIV ist ein Test und den gibt man als pos. oder negativ raus. Ich verstehe aus Deinem Posting heraus nicht so richtig was die Aerztin da erklärt hat und worauf sie sich bezieht. Wenn seit dem RK min. 8 Wochen vergangen sind ist der Test sicher. Wenn ein Test noch nicht ausgewertet ist muss man ihn doch nicht wiederholen. Kann es sein, dass Dein Test leicht reaktiv war d.h. leicht angegeben hat? Dies kann bei anderen Krankheiten durchaus mal vorkommen und ist ein Grund den Test mittels anderem Testtypen zu wiederholen.

Ruf beim GA nochmals an und lass es Dir detailliert erklären. Du scheinst recht durcheinander zu sein und so erscheint mir auch Dein Posting. Kann es sein, dass Du es nicht richtig verstanden hast? Du hast aber ein Recht darauf, dass man es Dir nochmals klar erklärt. Und dann lass es Dir am besten gleich ausdrucken oder notier Dir alles.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Jun 06, 2010 7:19 pm    Titel:
Autor Nachricht
cinderella112
Gast

Antworten mit Zitat

Also ich war am Montag im Gesundheitsamt. Dort habe ich an der Information nach einem anonymen HIV-Test gefragt und wurde dann zu einer Ärztin geschickt. Es wurde ein Zahlencode erstellt und mir Blut abgenommen. Dann wurde mir eine Telefonnummer genannt, auf der ich nach 3-5 Tagen anrufen könnte, um zu erfahren, ob mein Ergebnis schon da wäre und es gegebenenfalls persönlich mitgeteilt zu bekommen.
Also bin ich am Freitag wieder zum GA, um mir mein Ergebnis abzuholen. Ich wurde von der Ärztin ins Sprechzimmer hineingebeten und sie hat mir mitgeteilt, dass bei dem test 3 Ergebnisse negativ wären und ein Ergebnis wäre reaktiv (nicht auswertbar???). Da bin ich aus allen Wolken gefallen, weil ich nicht verstehe, was das heißt und wie das kommen kann. Da die Ärztin mir sowas von unfreundlich war, bin ich einfach zum Hausarzt gegangen, der mich über die benutzung von Kondomen aufklären wollte. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass keiner wirklich Ahnung davon hatte. Ich habe jeden Tag Bauchschmerzen, mir ist Übel und ich kann nicht mehr schlafen...
Ich kann diesen test doch nicht nocheinmal machen. Bin schon bei der letzten Blutabnahme umgekippt und in dem Gesundheitsamt hat mir keiner geholfen. Die haben einen wie einen Gegenstand behandelt und cih fühle mich einfach unverstanden und dachte mir, dass man mir hier in diesem Forum etwas helfen kann, denn ich verstehe dieses Testergebnis nicht Sad

LG cinderella
Verfasst am: So Jun 06, 2010 7:26 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Jetzt verstehe ich Dich.....

Das heisst nicht, dass er nicht auswertbar ist. D.h. er hat irgendwelche Antikörper auf HIV oder ähnliche Antikörper gefunden. 3 haben nicht angegeben und da heisst das Ergebnis "negativ". Ein Test ist reaktiv und man weiss nicht auf was. Eine frühe HIV-Infektion d.h. Risiko erst vor ganz kurzem oder Antikörper auf eine Erkältung oder eine Grippe sind die Ursache. Um sicher zu sein wird man nochmals Blut abnehmen und einen anderen Testtypen einsetzen der sich von fremden Antikörpern nicht irren lässt. Aber wenn 3 negativ sind und Du nicht gerade neu das Risiko eingegangen bist wird auch der Bestätigungstest negativ sein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Jun 06, 2010 7:33 pm    Titel:
Autor Nachricht
cinderella112
Gast

Antworten mit Zitat

Ja also ist es noch nicht ausgeschlossen, dass ich nicht HIV habe ?
Ich habe einen neuen Freund, dem ich richtig vertrauen. Ich bin die erst, mit der er ungeschützten Verkehr hatte und das merkt man auch. Ich denke nicht, dass er krank ist. Ich kann nicht mehr. Die Frau hat aber nichts von reaktiv gesagt und der Hausarzt auch nicht. Lediglich, dass er nicht auswertbar war. Ich kappiere das immernoch nicht, denn ich bin nicht krank gewesen. Ich habe keine Grippe oder ähnliches...
Ich habe solche Angst und spiele schon mit dem Gedanken mich umzubringen. Ich kann nicht mehr warten....
Verfasst am: So Jun 06, 2010 7:46 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Sich umzubringen lohnt sich nie. Rede Dir jetzt bloss nicht ein, dass Du HIV hättest. Vielleicht macht ein Gesundheitsamt in der Nähe einen Schnelltest? Dann hättest Du das Ergebnis innert 30 Minuten.

Du kannst auch einen Infekt gehabt haben ohne es zu merken. Manche Krankheiten verlaufen im Hintergrund ohne grosse Symptome zu zeigen. Aber Antikörper sind vorhanden. Wenn eine Infektion erwähnt wird von der Aerztin wird es wohl sowas gewesen sein.

Du hättest einen HIV-Test machen sollen bevor ihr ungeschützten Sex zusammen habt. Und auch wenn er bisher geschützten Sex hatte sollte auch er einen Test machen. Oder meinst Du, dass Du seine erste Partnerin bist? Wenn es in seinem Leben kein Risiko gab könnte er in dem Fall auf nen Test verzichten.

Ich denke, dass Du neg. bist so wie Du es beschrieben hast. Aber das Labor oder die Aerztin wollen den Test wohl wiederholen. Und das nächste Mal reklamiere gleich bei ihr oder sonst einem Arzt wenn Du was nicht verstehst. Lass es Dir solange erklären bis Du verstehst was man Dir sagen will.

Verfasst am: So Jun 06, 2010 7:52 pm    Titel:
Autor Nachricht
cinderell112
Gast

Antworten mit Zitat

Ja ich habe die Frau sprichwörtlich gelöchert, aber die kam mir so verbissen vor und als ob die keine Ahnung von was hätte. Ich hab die gefragt, ob das Risiko hoch wäre, aber sie meinte, dass es bei 1/4 liegen würde. Aber die hat nicht gesagt, dass ich den Test machen muss. Die hat nur gesagt, dass ich nach 3 Wochen wiederkommen soll und mein Hausarzt meine nach 6 Wochen. Ich weiß aber nicht warum man das nciht direkt feststellen kann. Die Ärztin hat auch nicht gesagt, dass man bei mir Antikörper gefunden hat nur, dass er nicht auswertbar war. Ich hätte mir wirklich mehr mitgegühl gewünscht aber leider kam nichts. Ich will einfach nicht nochmal solange warten. Das mit dem Schnelltest würde ich ja machen, aber der Arzt meinte, das dort dasselbe Ergebnis rauskommen würde wie vor ner Woche. Oder ist dieser Shcnelltest irgendwie anders?

LG cinderella
Verfasst am: So Jun 06, 2010 8:48 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

ELISA ist empfindlicher und reagiert schneller mal falsch-pos.

Ich hab das dumme Gefühl, dass Du mir noch nicht die ganze Geschichte erzählt hast. Warum machst Du nen HIV-Test obwohl die bereits ungeschützten Sex mit dem Freund hattest? Gab es in den letzten Wochen ein Risiko? Warum sollst Du in 3 Wochen wieder kommen? Sind die mind. 8 Wochen seit dem RK noch nicht vorbei?

Wenn Du einen RK hattest nach mind. 8 Wochen kannst Du in aller Ruhe einen Schnelltest oder nen anderen HIV-Test machen und das Ergebnis ist sicher. Und wenn die 8 Wochen noch nicht vorbei sind musst Du eben warten... da führt kein Weg dran vorbei.

Verfasst am: So Jun 06, 2010 8:56 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Ich hab mir das ganze auch mal durchgelesen und ich muss sagen, dass ich es auch nicht wirklich verstehe. Bei 1/4 liegt das Risiko sicherlich nicht - es ist weitaus geringer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Jun 06, 2010 9:10 pm    Titel:
Autor Nachricht
jemand
Gast

Antworten mit Zitat

Könnte man ihr einen PCR-Test empfehlen?
Auch wenn die einschlägige Meinung von diesem Test in diesem Forum ja eher ablehnend ist stellte sich bei meinen Nachforschungen die Fachliteratur als weitaus aufgeschlossener dar.
Verfasst am: So Jun 06, 2010 9:10 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Labor gibt das Ergebnis am Telefon nicht raus Gast Infektion 3 Do Jan 06, 2011 7:53 am
Keine neuen Beiträge Mein Partner rührt mich nicht an Weltbewohner Leben mit HIV 5 Do Okt 20, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge mein vater hat aids und ich kann damit nicht umgehen lilifee AIDS-Forum 17 Do Dez 09, 2010 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Seitensprung! Beichten oder nicht? Verzeihen oder nicht? beepop1 Babbelecke 5 Di Jul 26, 2011 8:51 pm
Keine neuen Beiträge HIV Test! Warum nicht Plicht? Gast HIV-Test 4 Mi Jul 15, 2009 6:44 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.