HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Unsicherheit nach Test

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 4:06 pm    Titel: Unsicherheit nach Test
Autor Nachricht
intollo
Gast

Antworten mit Zitat

Habe letztens ein negatives Testergebnis zurückbekommen (HIV 1+2 ag/ak combo-test) und war auch sehr erleichtert. Mittlerweile bin ich wieder etwas verunsichert:

Ich bin männlich, bald 20 Jahre Alt.
Mehr als 12 Wochen vor dem Test hatte ich ungeschütztn vaginalen GV mit einer mir seit längerem bekannten Person.
So weit so gut. Allerdings hatte ich in den damals darauffolgenden 1,5 Wochen noch zwei mal mit dieser Person vaginalen, ungeschützten GV, also liegt der letzte Kontakt erst ca. 10,5-11 Wochen zurück. Weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll? Oft lese ich was von 12 Wochen, dass lese ich wieder, dass die "12-Wochen-Regel" nur für den "3-Gen.-Test" galt/gilt.

weitere Infos:
- Meine damalige GV-Partnerin meinte in einem Gespräch, dass sie sich auf HIV habe testen lassen und der Test negativ war (allerdings weiß ich nicht, ob das ein unseriöser Heimtest war oder was auch immer....eine weitere Nachfrage kann ich momentan nicht bringen. Sie war schon das letzte mal nicht wirklich offen drüber zu sprechen). Nach dem Test kam wohl kein RK mehr zustande ihrerseits.

- Hatte keine grippeähnlichen Symptome in der Zeit nach möglicher Infektion. Allerdings hatte ich leichte weißliche Verfärbung an den Zungenrändern, die man aber mit dem Fingernagel und mit der Zahnbürste wegreißen bzw. bürsten konnte. Ich denke das waren eher Reibestellen von den Zähnen.

Jetzt meine Frage: Kann ich dem Test Vertrauen schenken oder wie seht ihr das?
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 4:06 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 4:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Mod (a.D.)

Antworten mit Zitat

"Inoffiziell" ist ein AK-Test bereits nach 8 Wochen sicher. Also ich würde sagen, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, da Dein Test nach 10,5 Wochen negativ war. Mach zur Beruhigung einfach einen weiteren Test.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 4:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Wenn der letzte Kontakt 10 Wochen zurückliegt, kannst Du das Ergebnis als sicher betrachten.

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 4:31 pm    Titel:
Autor Nachricht
intollo
Gast

Antworten mit Zitat

ok, danke für eure antworten.

aber was bedeutet "inoffiziell"? Das für einen Labormitarbeiter, HIV-Forscher der Test sicher ist und nur aus "rechtlichen" Gründen an den 12 Wochen festgehalten wird?
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 5:06 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Andersherum wird ein Schuh draus: Die 12-Wochen-Regel entstammt einer Zeit, als es noch andere Testverfahren gab. Mittlerweile gibt es schon die - ich glaube - 4. Generation, da reichen 8 - 10 Wochen aus. Wenn Du dem Ergebnis misstraust, kannst Du ja nach 12 Wochen noch einen Bestätigungstest machen - dann wirst Du feststellen, ob sich an Deinem Status etwas geändert hat. Das halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich. (Und bevor Du fragst: Eine 100%ige Sicherheit gibt es einfach nicht - nirgends).

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Sep 11, 2010 7:06 pm    Titel:
Autor Nachricht
intollo
Gast

Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten! Ihr habt mich auf jeden Fall etwas abgesichert und meine Rercherche gestern und heute im Internet (diverse Meinungen verschiedener Spezialisten, etc.) haben ähnliches gesagt.

Werde versuchen mich bisschen von den Angstgefühlen und der ganzen Panikmacherei der letzten 2-3 Monate, für die ich eigentlich komplett selbst verantwortlich bin, zu lösen.

Werde dann nächstes Jahr nochmal einen Test beim GA machen (mache momentan Zivi und das GA in meiner Stadt hat nur zu meinen Arbeitszeiten offen). Außerdem sollte dieser Zeitraum, der dann auch weit über den oft zitierten 12 Wochen liegt, endgültig Entwarnung bringen.

Ich danke euch und wünsche euch alles Gute für die Zukunft!
Verfasst am: Sa Sep 11, 2010 7:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ein gesunder Mensch hat nach 4-6 Wochen die Antikörper gebildet. Selten ändert sich nach 6-8 Wochen noch was.... aber es kann vorkommen. Wenn jemand Kortison hat oder sowas, harte Drogen nimmt oder schwerer Alkohliker ist kann es sich etwas nach hinten verschieben. Darum bleibt man bei den 12 Wochen um diese Leute sozusagen auch noch "abzuholen".

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Verfasst am: Sa Sep 11, 2010 8:09 pm    Titel:
Autor Nachricht
intollo
Gast

Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch schon gelesen.

Ich keine Medikamente (glaub das letzte Jahr vllt. mal 1-2 Aspirin), habe als Kind einmal Antibiotika bekomme, rauche nicht, treibe regelmäßig Sport, Trinke kaum bis gar keinen Alkohol und illegale Drogen hab ich sowieso nie genommen. Im Allgemeinen lebe ich auch sonst ernährungstechnisch relativ gesund.

Danke vielmals!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Unsicherheit HIV-Test holgi HIV-Test 3 Sa Mai 02, 2009 4:11 am
Keine neuen Beiträge Unsicherheit Gast Infektion 5 Di Jun 29, 2010 9:34 am
Keine neuen Beiträge Unsicherheit.. Gast24 Infektion 2 Di Feb 10, 2009 10:15 pm
Keine neuen Beiträge unsicherheit. Gast Leben mit HIV 1 Mi März 10, 2010 5:07 pm
Keine neuen Beiträge unsicherheit gast1 Infektion 6 Mo März 01, 2010 9:37 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.