Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Hallo zusammen,
vor 7 Wochen hatte ich Kontakt zu einem pot. RK. Bin selbst männlich. Er ebenso. Ich war passiv und Sperma in mir.
Nach der 3 Wochen (als ich die ein oder andere Ungereimtheiten über diesen Kontakt erfuhr) äußerten sich bei mir heftigste psychosomatischen Reaktionen, die sehr in Richtung Angst-/Panik-Attacke gingen.
Ich war in der Woche 3 beim Arzt und lies einen AK/AG Test machen. Beides negativ.
In der Woche 4 war ich bei einer Schwerpunkt-Praxis. Dort bat man mit einen PCR-Test (HIV-1 quantitativ 20Kopien/ml) an und ebenso einen AK/AG Test. AK/AG negativ. PCR nichts nachweisbar.
In Woche 6 war ich einen Test machen (Schnelltest). Ergebnis negativ.
Will in Woche 8 (also kommende Woche) und Woche 12 final noch mal einen Test machen lassen.
Besteht noch ein potentielles Risiko, dass der Test positiv werden kann?
Zu mir: ich nehme weder Drogen, noch Alkohol, noch sonst was. Mein Immunsystem ist somit vollkommen intakt
Hallo auch!
Ungeschützter GV birgt immer ein Risiko, wenn man den Serostatus des Partners nicht kennt. Allerdings kann einem die Psyche während der Wartezeit auf den Test ganz schön zusetzen, was Du ja auch selbst erlebt hast.
Die bisherigen AK-Tests sind ausnahmslos ohne Aussagekraft, weil sie zu früh waren. 8 Wochen Wartezeit ist das Minimum. Wenn die zusätzliche PCR allerdings keine Auffälligkeiten zeigte - was ich Deinem Posting entnehme - solltest Du einem aussagekräftigen AK-Test nach 8 Wochen in Ruhe entgegenblicken können. Aber erst der AK-Test nach min. 8 Wochen ist wirklich aussagekräftig.
Übrigens: Gut, dass Du in einer Schwerpunkt-Praxis warst. _________________ LG - matthias
80% Sicherheit heißt 20% Unsicherheit. Das hilft keinem.
Die Unterscheidung nach Kontakt und Risikokontakt bringt es auch nicht. Wenn ein Risiko besteht - und das besteht es bei ungeschütztem GV immer - sind alle Kontakte Risikokontakte. Von daher ist die Empfehlung Blödsinn.
AK-Tests sind erst nach min. 8 Wochen sicher. Aber die hast Du ja bald rum ... _________________ LG - matthias
Okay, danke dir. Unterscheidung zwischen Kontakt und Risikokontakt macht definitiv keinen Sinn. Du hast vollkommen recht. Es war unsafe Daher risikoreich.
Mein PCR-Ergebnis hatte aber schon eine gewisse Aussagekraft?
Der Gang zur Schwerpunkt-Praxis war mein Entschluss
Die PCR bringt auf jeden Fall einen Erkenntnisgewinn - ersetzt aber nicht den abschließenden AK-Test. Und, wie gesagt: Wenn die PCR keine Auffälligkeiten zeigt, ist das schon mal ein guter Anfang. Trotzdem: Sicher ist das Ergebnis erst nach dem AK-Test nach min. 8 Wochen.
Schwerpunktpraxis war echt ein guter Entschluss. Lieber gleich den Fachmann ranlassen. Nichts gegen Allgemeinmediziner oder andere Ärzte ... aber Schwerpunktmediziner sind halt auf dem aktuellsten Stand. _________________ LG - matthias
Gleiches sagte dieser Arzt auch. Ich muss das mit dem AK-Test in 12 Wochen abschließen.
Nein, zeigt sie nicht. War zwar nicht gerade wenig Geld, was ich in die Hand nehmen musste, war es mir aber wert.
Ich sehe das (im Nachgang) genauso wie du das siehst. Ich war zuerst bei einem Allgemeinmediziner, wo ich mich aber nicht gut aufgehoben fand.
Empfiehlst du für die 8. Woche einen Schnelltest oder Elisa 4?
AG dürfte eh nicht mehr nachweisbar sein. Und wenn der Schnelltest neg ist, ist neg und kurze Wartezeit
Oder sehe ich das falsch?
Da Du einen ganz normalen Lebenswandel hast, ist der Test nach 8 Wochen sicher. Testverfahren ist egal ... aber nach den Erfahrungen hier im Forum (Misstrauen gegenüber Schnelltests, das eigentlich unberechtigt und nur der unsicheren Psyche geschuldet ist) rate ich Dir zu einem regulären AK-Test. _________________ LG - matthias
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.