Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Anmeldungsdatum: 08.02.2012 Beiträge: 156 Wohnort: Berlin
Hallo janni,
habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Kaletra, aber Truvada hat bei mir null Nebenwirkungen gehabt. Auch einige Bekannte, die vorher andere Kombis genommen haben, mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten und auf Truvada und Isentress umgestellt wurden, sind mit ihren neuen Medis zufrieden - bislang hat sich niemand von denen über Truvada beklagt. Im Gegenteil.
Bei Kaletra sieht das ein bisschen anders aus, aber nicht jeder hat die unter Umständen möglichen Nebenwirkungen... und falls doch, gibt es ja mittlerweile genug Ausweichmöglichkeiten.
Ein Freund von mir beginnt bald mit der Therapie und stand heute wird es mit dieser Kombi losgehen.
Grund: Once Daily wichtig + Möglichkeit, die Medis nüchtern zu nehmen.
Der SPA hat die Nebenwirkungen (Durchfall, Blutfettwerte, etc) zwar bestätigt, aber wohl die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Medis nachts vorm Schlafen gehen nimmt, diese oft "verschlafen" werden bzw nur stark abgeschwächt auftreten bzw oft überdramatisiert dargestellt werden.
Positiv sei wohl, dass Kaletra etabliert (gewisse Langzeiterfahrung), sehr wirksam, sehr gut was resistenzen angeht sei und eben die once daily einnahme möglich ist + nüchtern.
Truvada seh ich ich nach dem was ich gelesen habe, auch nicht als problem.
Anmeldungsdatum: 08.02.2012 Beiträge: 156 Wohnort: Berlin
Dein Freund wird die Medis sicher gut vertragen, allerdings sollte - zumindest laut Packungsbeilage - Truvada eigentlich schon zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Zumindest ist es bei Truvada nicht so wichtig, was man dazu nimmt.
[Es gibt Medikamente, bei denen man mindestens 500 kcal zuführen soll (wegen der "Bioverfügbarkeit" ).]
Wenn der Arzt gesagt hat, dass es okay ist, Truvada auf nüchternen Magen zu nehmen und Dein Freund es verträgt, geht das sicher in Ordnung...
Im Zweifelsfall würde ich aber lieber einmal zu viel nachfragen. _________________ Liebe Grüße ,
also ich nehme ja auch Truvada. Sonntags kann es schon mal passieren, das ich die auf nüchternen Magen nehme, nur zu ner Tasse Kaffee. Das geht aber. _________________ Art-Medikamente:
Truvada [1-0-0], (Tenofovir + Emtricitabin)
Isentress [1-0-1], (Raltegravir)
Also,die entscheidung ist gefallen bei meinem freund und die therapie ist
Vor 3 tagen gestartet:-)
Truvada + prezista + norvir (once daily),dh kaletra wurde durch
Prezista ersetzt.
Er nimmt die medis mittags immer unmittelbar nach dem essen ein.
Nebenwirkungen bisher: unmittelbare muedigkeit nach einnahme der
Tabletten und abends einmaliger,leichter durchfall.
Glaubt ihr,dass insbesondere die muedigkeit nachlassen wird
Wenn sich der koerper an die medis gewoehnt? Wie sind eure
Erfahrungen? Wie gesagt, leichter durchfall bisher ja,aber nix wildes.
Anmeldungsdatum: 08.02.2012 Beiträge: 156 Wohnort: Berlin
Hallo janni,
entschuldige bitte die späte Antwort. Bin momentan in stationärer Behandlung (seit Freitag, den 17.02.) und mein "Katzen-Sitter" hat etwas länger gebraucht, um mir einen Surfstick zu organisieren.
Wie gesagt, musste ich Kaletra bisher nicht nehmen, aber viele Nebenwirkungen lassen nach vier bis sechs Wochen nach oder - verschwinden sogar ganz.
Ich drück die Daumen. _________________ Liebe Grüße ,
ein kleines Update nach etwa 5 Wochen seit Therapiebeginn.
Nach 3 Wochen Blutabnahme, nach 4 wochen das Ergebnis:
Viruslast von 150.000 auf 1.400 gefallen
CD4 stabil bei 303 geblieben
CD4% auf 16% hoch (vorher 13,3)
Ratio auch leicht hochgegangen.
Blutwerte insgesamt sehr gut bzw sogar besser geworden (trotz PI).
Alles in allem war der Doc zufrieden für 3 Wochen und meinte, die Werte gehen in die richtige Richtung.
Allerdings machen mir die Nebenwirkungen ein wenig Kopfzerbrechen. Durchfall ist garkein Thema, tritt so gut wie nie auf, allerdings eine fast schon chronische Müdigkeit und bisweilen starke Kopfschmerzen über die mein Freund klagt. Habe gelesen, dass insbesondere Müdigkeit und Kopfweh zu den typischen Kurzzeitnebenwirkungen zählen, allerdings sinds ja schon 5 wochen und ich hatte doch gehofft, dass sich besserung einstellt?? Was meint ihr? Erstmal abwarten oder den SPA aufsuchen? Wichtig ist ja, dass es einem auch gut geht und nicht nur die Werte stimmen? Es lässt sich damit leben (er arbeitet vollzeit, macht sport,etc) allerdings hatte ich gehofft, dass es ihm wie vielen hier ergeht, dh beschwerdefrei (nahezu) und eher wieder fit nach der ART statt "platt"?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.