HIV

-Symptome.de » Forum

HIV Community & AIDS Forum
Registrieren
Suchen
Factsheet zu HIV / AIDS

HIV-Forum

HIV & AIDS Community

Therapieumstellung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> Behandlung
Kondome schützen vor einer HIV-Infektion! Unser Tipp: Ritex Lust - gefühlsechte Kondome
Beitrag zurück - Beitrag vor
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 12:11 pm    Titel: Therapieumstellung
Autor Nachricht
max71
Gast

Antworten mit Zitat

Stehe gerade vor Therapieumstellung von Combivir + PI auf Truvada + ??. Da ich auf keinen Fall Ritonavir-haltige Therapie haben möchte, wollte mal fragen wer gute Erfahrungen mit mit Kombis ohne Ritonavir (Norvir) gemacht hat???

lg an alle Max
Verfasst am:     Titel: Lesenswerte Bücher rund um HIV
Autor Nachricht
Buchtipps

Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 10:47 am    Titel:
Autor Nachricht
pos.
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo Max,

nehme selbst seit einem Jahr Truvada + Kaletra. Kaletra enthält zwar eine geringe Menge an dem von Dir gefürchteten Ritonavir, habe jedoch bisher keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht.
Hatte nur etwa die erste Woche Kopfdruck und gefühl der "Drießeligkeit", seitdem gar nichts mehr. Auch keinerlei Durchfälle, was ja recht häufig vorkommen soll. Blutfette sind auch bombiggut und ein Umbau des Körperfetts hat sich bei mir bisher auch nicht eingestellt. Ach, und Virenlast ist dauerhaft unter der Nachweisgrenze. Aber vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt.
Kaletra hat nur eine eher geringe Menge an Ritonavir und das ist nur dazu da um den eigentlichen Wirkstoff Lopinavir im Stoffwechsel zu verstärken.
(Klingt fast als wollt ich Werbung machen, aber stimmt nicht, hab einfach nur gute Erfahrungen gemacht.)
Deshalb meine Frage, was konkret sind denn Deine Vorbehalte gegen Ritonavir? Hast Du schon mit Deinem HIV-Therapeuten über deine Befürchtungen gesprochen? Zu welchem Medikament rät er/sie Dir?

lg
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> Behandlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.