HIV

-Symptome.de » Forum

HIV Community & AIDS Forum
Registrieren
Suchen
Factsheet zu HIV / AIDS

HIV-Forum

HIV & AIDS Community

therapiebeginn

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> Behandlung
Kondome schützen vor einer HIV-Infektion! Unser Tipp: Ritex Lust - gefühlsechte Kondome
Beitrag zurück - Beitrag vor
Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:44 pm    Titel: therapiebeginn
Autor Nachricht
jessmann

Antworten mit Zitat

hallo

vielleicht kann mir ja mal jemand helfen!

habe meine haart bei vl 1000.000 hz 210 angefangen.
erste medis waren truvada und sustive, welches ich aber nicht vertragen habe wegen der psyche!
nehme nun truvada 1x, norvir 1x und prezista 2x abends.
hat jemand damit erfahrung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am:     Titel: Lesenswerte Bücher rund um HIV
Autor Nachricht
Buchtipps

Verfasst am: So Aug 23, 2009 10:52 pm    Titel: Sind die gut?
Autor Nachricht
new
Gast

Antworten mit Zitat

und ich soll mit TRUVADA, REYATAZ, NORVIR.

wie verträgst du die beiden hier TRUVADA, NORVIR?

seit wann nimmst du die Pillen ein ? jahr?
truvada, norvir, prezista
Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 12:03 pm    Titel:
Autor Nachricht
Luca
Gast

Antworten mit Zitat

Ich habe heute meine Werte erfahren aber leider sagte mir die Ärztin nur, dass es nicht so üppig wäre.
Hier meine Werte...
Sind diese wirklich so schlecht?

CD4 Zellen: 791
VL: 22000

Muss ich bald mit einer Therapie beginnen?
Ich hab voll Angst. Bin jetzt seit 4 Jahren positiv.
Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 12:55 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Hallo Luca,

diese Werte sind noch - so würde mein Doc sagen - "easy". Der Normbereich bei CD 4 geht von 450 - 1.800; da bist Du mit 791 noch gut. Ich habe mit der Therapie angefangen als meine CD4 < 200 waren (das war die damalige - 2001 - Lehrmeinung und die gilt heute eigentlich auch noch).

Eine VL von 22.000 ist auch noch im grünen Bereich, so lange Du regelmäßig vom Arzt gecheckt wirst. Mit den modernen Medikamenten ist es allerdings möglich, gezielt die VL unter die Nachweisgrenze zu bringen (< 50), was Deine Infektiosität verringert und das Immunsystem natürlich auch entlastet.

Ist Deine Ärztin eigentlich auf HIV spezialisiert - also HIV-Schwerpunkt oder Infektiologin?

Grundsätzlich musst Du keine Angst haben. Ich bin seit über 15 Jahren positiv, nehme seit 2001 Tabletten, habe durch einen gelegentlich etwas sehr laxen Umgang mit den Pillen meine Werte ganz schön durcheinanderkugeln lassen, bis runter zu CD4: 33 ... bin aber jetzt mit Prezista, Intelence, Norvir, Truvada und Isentress zurück auf dem Weg zum Normalbereich ...

Seit 1994 positiv. Und immer noch gut drauf.
http://www.endlich-mal-was-positives.de
Die Website zum Buch »Endlich mal was Positives«.
http://www.endlich-mal-was-positives.de/2010/01/18/autorenportrait-bei-timm-tv/
Der 3-Minuten-Film zum Autor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Feb 23, 2010 3:15 am    Titel:
Autor Nachricht
Luca
Gast

Antworten mit Zitat

Nein, diese Ärztin ansich war nicht darauf spezialisiert aber beim nächsten Check werde ich wieder zu jemanden gehen, der Ahnung hat. Das kam ja alles nur, weil ich in eine neue Stadt gezogen bin. In meiner alten Heimat wurde ich immer sehr gut betreut. Leider war ich jetzt seit über einem Jahr nicht gewesen und ich hatte echt leichte Panik, nachdem die Ärztin meinte, es wäre nicht so üppig.
Nun bin ich aber doch ziemlich beruhigt. Kann man eigentlich anhand der Werte ungefähr sagen, wann ich mit Medikamente beginnen müsste? Also ob es in den nächsten 1-2 Jahren soweit ist.
Nach wieviel Jahre Infektion hast du denn damit begonnen?

LG
Verfasst am: Di Feb 23, 2010 10:15 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Hi Luca,

Ich weiß nicht, wo Du wohnst ... aber wenn Du mir ne PN schicken magst, kann ich Dir vielleicht jemanden nennen. Ich arbeite als Kommunikationsberater u.a. für die Deutsche Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Ärzte in der HIV-Versorgung. Allerdings werde ich erst Ende der Woche wieder Zeit haben, hier reinzuschauen - also nicht verzagen ...

Nein, anhand der Werte lässt sich nicht allzuviel sagen, weil auch die persönlichen Dispositionen ("Tagesform") durchaus eine Rolle spielen. Bei mir war es so, dass ich - nachdem ich 2000 keinen Check hatte machen lassen, weil mein Leben ziemlich durcheinanderlief (Mutter krank, dann verstorben, Beziehung zu Ende, Hauptkunde abgesprungen ohne sichtbaren Ersatz), bin ich 2001 wieder hin und siehe da, alle Werte sch...

Man kann natürlich anhand der Werte feststellen, dass eine Therapie begonnen werden sollte, aber man kann nichts voraussagen. Deshalb mein Rat (aus eigener Erfahrung): Alle 3 Monate checken lassen, nach Möglichkeit in einer Schwerpunkt-Praxis (HIV- und Infektiologie-Spezialist)

Das Testergebnis habe ich 1994 bekommen, infiziert habe ich mich wahrscheinlich 1992, und seit 2001 nehme ich Medis.

Seit 1994 positiv. Und immer noch gut drauf.
http://www.endlich-mal-was-positives.de
Die Website zum Buch »Endlich mal was Positives«.
http://www.endlich-mal-was-positives.de/2010/01/18/autorenportrait-bei-timm-tv/
Der 3-Minuten-Film zum Autor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 11:34 pm    Titel:
Autor Nachricht
Sempervivum

Antworten mit Zitat

Meine Therapie besteht auch aus

1 Truvada
1 Norvir
2 Prezista

Begonnen hab ich am 01. Dezember letzten Jahres.
VL bei knapp 700.000
CD4 bei etwa 500

War zu dem Zeitpunkt recht krank. Bin nicht mehr vom Klo runter gekommen, war ständig müde und ko, erkältet, Fieberschübe, Gewichtsabnahme von 20 Kg.

Dann spielten die Werte so arg verrückt, dass sogar Krebs im Raum stand. Also lauter "lustige" Untersuchungen über mich ergehen lassen inkl. Krankenhaus.
Die Therapie stand als im Raum, aber die Ärzte wollten noch warten, da die Therapie die Werte veränderte hätte und wenn es Krebs gewesen wäre, dann hätte man ihn schlechter finden können.
Kein Krebs, also Beginn der Therapie.

Im Grunde wurde innerhalb weniger Tage alles besser. Kein Durchfall mehr, die Fieberschübe wurden weniger und mir ging`s insgesamt besser. Und innerhalb von 6 Wochen waren die 20 Kg auch wieder drauf.

Habe keine Nebenwirkungen, vertrage die Medis voll gut.

Anfang Januar war die VL dann bei 760 und die CD4 bei 550.
Im April VL bei 175 und die CD4 bei knapp 600.

lg
Verfasst am: Mi Mai 05, 2010 5:23 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Freut mich, dass sich Deine Werte und Deine körperliche Verfassung so schnell zum Guten verändert haben! Wink
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> Behandlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.