HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

test negativ, jetzt ausschlag

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 2:47 pm    Titel: test negativ, jetzt ausschlag
Autor Nachricht
Luftikus
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo,

Tolle Arbeit, die Ihr hier macht. schon mal danke.

folgendes problem: ich war vor etwa 5 monaten in einem swingerclub. dabei habe ich versehentlich ein schon benutztes kondom übergestriffen (klingt merkwürdig, ist aber so).

17 wochen und 3 tage nach dem rk habe ich einen hiv-test machen lassen: negativ.

jetzt also etwa 5 monate nach rk habe ich rote punkte/flecken auf dem rücken und bin ein wenig erkältet( schwerer kopf, leichter schnupfen womögl. erhöhte temperatur)

ich hatte das thema hiv eigentlich schon abgehakt, bin jetzt aber wegen des hautausschlages wieder ein wenig verunsichert. ich weiß, dass symptome nichts aussagen, aber könnte es vielleicht zu einer verspäteten akuten hiv-erkrankung gekommen sein? (nehme keine medikamente o.ä.)

einen weiteren rk hatte ich ganz sicher nicht.

soll ich einen zweiten test machen? ich würde mir einen weiteren test gerne sparen. kann ich das thema hiv endgültig abhaken trotz des ausschlages?

danke für eure mühen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 2:47 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 8:46 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
soll ich einen zweiten test machen? ich würde mir einen weiteren test gerne sparen. kann ich das thema hiv endgültig abhaken trotz des ausschlages?

Ein HIV Test gilt nach 12 Wochen als sicher. Du kannst also damit abhaken. Das bedeutet aber nicht, dass Du die Signale Deines Körpers missachten solltest. Geh zum Arzt und lass Dich mal gründlich durchchecken - schaden kann das ja nie!
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 11:14 am    Titel:
Autor Nachricht
niemehrwieder
Poweruser

Antworten mit Zitat

Aber bitte wie kann man ein benutztes Kondom überziehen?
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 4:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
Luftikus
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

es war ein bissl dunkel und es ist halt dummerweise passiert. wollte meines kurz zurechtrücken...

symptome sind schon wieder weg. komisch aber, dass der ausschlag "hiv-typisch" so schnell wieder weg war.

also nochmal zum abschluss: das rki schreibt ja, dass ein zweiter test nur dann sinnvoll ist , wenn man innerhalb von 6 monaten nach rk grippeähnliche symptome (auch der ausschlag wird aufgezählt) aufweist. das verwirrt - die hatte ich ja und man kann so ziemlich alles als grippeähnliche symptome deuten. ich möchte aber ja keinen test mehr machen und das thema endgültig abschließen.

kann noch mal jemand deutlich sagen, das mein test nach 17 wochen und 3 tagen sicher war und kein test mehr nötig ist? danke! und was soll diese aussage vom rki?
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 5:09 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Erstens gibt es nix »HIV-typisches« ...
... und zweitens ist ein Test nach 17 Wochen definitiv sicher.

Das RKI muss sich in manchen Aussagen absichern und führt daher eher das Extreme auf. Das gilt aber vielleicht für gerade mal 0,5% der Betroffenen und nicht für die große Mehrheit.

Also: Entspannen und Leben genießen!

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 5:31 pm    Titel:
Autor Nachricht
Luftikus
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

danke dir matthias:) das hilft!

stellt sich trotzdem die frage: wer sind diese 0,5 prozent, denen wegen "grippeähnlichen symptomen" ein weiterer test "empfohlen" wird?

nochmals danke für deine schnelle antwort! ihr seid klasse!
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 6:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Luftikus hat folgendes geschrieben::
stellt sich trotzdem die frage: wer sind diese 0,5 prozent, denen wegen "grippeähnlichen symptomen" ein weiterer test "empfohlen" wird?

Alle, die Hans Meier heißen, 1847 geboren sind und 1.63 groß bei 214 kg.

Mann ... es gibt immer Extremfälle, zu denen Du garantiert nicht gehörst. Da gehören erhebliche Vorerkrankungen dazu, Erbschäden und was weiß ich noch alles, was den Verlauf jeder normalen Grippe beeinflussen kann - und daher beim Auftreten auch auf HIV untersucht werden sollte.

Nein - Du bist keine Minderheit. Tut mir leid!

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Sep 12, 2011 7:25 pm    Titel:
Autor Nachricht
niemehrwieder
Poweruser

Antworten mit Zitat

jetzt mal ernsthaft, man kann doch kein kondom zwei mal benutzen ????!!!!
Verfasst am: Di Sep 20, 2011 9:37 am    Titel:
Autor Nachricht
Luftikus
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

@niemehrwieder: ist halt dumm gelaufen, allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass eine hiv-infektion in einer solchen situation aufgrund der sogenannten "einminutenregel" sehr unwahrscheinlich bis gar nicht möglich ist.

@matthias: auch auf die gefahr hin, dir auf die nerven zu gehen. schonmal sorry dafür. es ist ja einfach so, dass da oft ein kleiner mann im kopf sitzt und rationale schlüsse dann oft schwierig sind. dabei ist es offenbar gar nicht möglich, dass eine akute hiv-infektion nach mehr als 12 wochen nach rk auftritt.

allerdings lese ich dann sowas: http://www.hiv-symptome.de/forum/hautausschlag-nach-ca-15-wochen-nach-rk-vt1169.html?highlight=hautausschlag

hätte man das dem user nicht auch sagen müssen, dass nach 15 wochen keine symptome, die mit einer akuten hiv-infektion in verbindung gebracht werden können, mehr geben kann und die symptome insofern ganz andere ursachen haben müssen?

nun denn, ich kann schon nachvollziehen, dass es vielen leuten schwer fällt, wie in meinem fall, trotz eines negativen tests nach 17 wochen mit dem thema abzuschließen. man stellt sich halt fragen wie: bin ich vielleicht doch eine ausnahme oder ich grübelte: kann vielleicht doch eine koinfektion mit hepatitis vorliegen, die die ak-bildung verlangsamt? dann die gegenfrage? warum sollte da blut im spiel gewesen sein? blödsinn! und sowieso: eine koinfektion beeinflusst die hiv-ak-bildung nicht (sagt dr. leo lust). will sagen: man macht sich schon so seine gedanken, zumal ich ja eigentlich nie ausschlag habe und ausgerechnet dann, wenn man sowieso verwirrt ist, ist da plötzlich ein hautausschlag. ganz merkwürdiges timing. und dem hautarzt konnte ich den ausschlag nicht mehr zeigen, weil er 2 tage später wieder weg war. hatte ich dazu vielleicht fieber und habe es nicht bemerkt...? die psyche ärgert einen einfach... hätte ich diesen hautauschlag nicht gehabt, würde ich mir vermutlich gar keine gedanken mehr machen. ich bin eigentlich ein sehr rationaler mensch, aber im zusammenhang mit hiv fällt das rationale denken wohl hintenüber...

in meinem fall ist es so, dass ich regelmäßig 2 feierabendbier mit meinen kollegen trinke und in der woche vor dem test waren es schon mal ein paar mehr. das beeinflusst den test aber nicht, oder?

ich würde gerne wieder mit meiner freundin ungeschützen sex haben. in der wartezeit haben wir ausschließlich mit kondom sex gehabt. trotz des negativen tests habe ich da noch immer hemmungen. kann ich wieder ruhigen gewissens ohne kondom sex mit meiner liebsten haben?
Verfasst am: Di Sep 20, 2011 10:15 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

@matthias: auch auf die gefahr hin, dir auf die nerven zu gehen. schonmal sorry dafür. es ist ja einfach so, dass da oft ein kleiner mann im kopf sitzt und rationale schlüsse dann oft schwierig sind. dabei ist es offenbar gar nicht möglich, dass eine akute hiv-infektion nach mehr als 12 wochen nach rk auftritt.

allerdings lese ich dann sowas: http://www.hiv-symptome.de/forum/hautausschlag-nach-ca-15-wochen-nach-rk-vt1169.html?highlight=hautausschlag
hätte man das dem user nicht auch sagen müssen, dass nach 15 wochen keine symptome, die mit einer akuten hiv-infektion in verbindung gebracht werden können, mehr geben kann und die symptome insofern ganz andere ursachen haben müssen?

Die richtige Antwort wurde gegeben: »Warst Du denn nicht beim Arzt? So ein Ausschlag kann Indikator für so Vieles sein ...« Es ist aber oft so, dass sich Frager mit rationalen Erklärungen nicht zufriedengeben und daher einen weiteren Test für die Psyche brauchen.

in meinem fall ist es so, dass ich regelmäßig 2 feierabendbier mit meinen kollegen trinke und in der woche vor dem test waren es schon mal ein paar mehr. das beeinflusst den test aber nicht, oder?

Nein - das beeinflusst den Test nicht.

ich würde gerne wieder mit meiner freundin ungeschützen sex haben. in der wartezeit haben wir ausschließlich mit kondom sex gehabt. trotz des negativen tests habe ich da noch immer hemmungen. kann ich wieder ruhigen gewissens ohne kondom sex mit meiner liebsten haben?

Der Test war - wie war das nochmal ... negativ? Dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben.

Verfasst am: Di Sep 20, 2011 10:15 am    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vor 3 Jahren Negativ und jetzt Aids ausbruch? Gast Infektion 1 Fr Aug 14, 2009 10:23 am
Keine neuen Beiträge Hiv Test Negativ Gast HIV-Test 1 Mo Apr 13, 2009 3:36 am
Keine neuen Beiträge Test negativ maxi HIV-Test 1 Mi Jan 27, 2010 9:14 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Test ist negativ Gast001 HIV-Test 0 Fr Okt 16, 2009 9:40 am
Keine neuen Beiträge HIV TEST NEGATIV Jana18 HIV-Test 1 Sa Mai 28, 2011 8:42 am

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.