HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Test in der Schweiz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: So März 01, 2009 2:33 pm    Titel: Test in der Schweiz
Autor Nachricht
lalala
Gast

Antworten mit Zitat

Als ich letztens einen test in deutschland machen wollte, wurde mir gesagt, es würde 10 Tage dauern bis das ergebnis da ist. solange bin ich aber nicht mehr in deutschland geblieben und hab ihn dadurch in der schweiz gemacht. war ein wenig überrascht, als mir die krankenschwester sagte, ich bekäme das ergebnis schon nach 15 min. wie kann das denn so unterschiedlich sein?
Verfasst am: So März 01, 2009 2:33 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So März 01, 2009 3:36 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Es kommt ja immer darauf an, welche Art von Test gemacht wird! In Deutschland besteht ein "normaler" HIV-Test immer aus einem ELISA Suchtest und einem Western blot Bestätigungstest. Der ELISA Suchtest ist höchst sensitiv und zeigt eher ein falsch positives als ein falsch negatives Ergebnis an. Sofern der ELISA positiv ist, wird daher immer der Western blot Test "nachgeschoben" um abzuklären ob der Patient de facto HIV positiv ist oder nicht. Diese Methode gilt als sehr, sehr sicher. ABER: der Test dauert in der Regel mindestens 1-2 Werktage. Von einer 10 Tage Spanne habe ich aber auch noch nie gehört. Das kommt mir schon viel zu lange vor und könnte z.B. darauf hinweisen, dass das Labor komplett überbucht war. Das kommt leider immer mal wieder vor...

Einen ELISA und Western blot in 15 Minuten machen zu lassen ist praktisch unmöglich. Es muss sich daher bei dem Test in der Schweiz um einen Schnelltest gehandelt haben. In der Schweiz kommen seit Anfang des neuen Jahrtausends vermehrt Schnelltests zum Einsatz. (vgl. http://www.aids.ch/d/information/hiv_aids/testverfahren.php )
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Frage aus der Schweiz gastio Infektion 13 Do Jun 23, 2011 9:41 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Test positiv - Testergebnis Test 2 erst nächste Woche Gast HIV-Test 9 Do Apr 09, 2009 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Morgen HIV Test-Der Test der mein Leben verändert,so oder so Depp79 Infektion 1 So Dez 04, 2011 11:14 am
Keine neuen Beiträge Noch weiterer Test notwendig? / günstiger pcr test (?) Gast HIV-Test 4 Di Mai 11, 2010 9:08 pm
Keine neuen Beiträge AK Test nach 7 Wochen und 5 Tagen und PCR Test!! Angst!! Jamal8 HIV-Test 1 Mo Jul 26, 2010 10:09 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.