HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen



HIV & AIDS Community

 

Test - falsch positiv


Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test


Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:03 pm    Titel: Test - falsch positiv
Autor Nachricht
Speedy
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 24

Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt es oft vor, dass HIV-Tests falsch positiv ausfallen?

Wie sicher ist ein AK-Test nach 7 Wochen?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:03 pm    Titel:
Autor Nachricht








Nach oben
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:20 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2421

Antworten mit Zitat

Antikörpertests sind öfter falsch-positiv. Dies liegt in ihrer Natur, denn diese sind so aufgebaut, dass sie eher falsch positiv, als falsch negativ sind. Alles andere wäre ja auch verheerend in Bezug auf die Testsicherheit.

Nach 7 Wochen ist ein AK Test laut Angaben des RKI (überwacht in Deutschland die HIV Epidemie) zwischen 80 und 90 Prozent "sicher". (vgl. http://www.rki.de/cln_169/nn_208880/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ__05.html)

Bitte schildere Deinen Risikokontakt, dann können wir Dir eher weiterhelfen! Und ach ja: Forenregeln lesen bitte nicht vergessen (das mit der Schilderung steht da übrigens auch drin ...).

LG
Marion
_________________
HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:42 pm    Titel:
Autor Nachricht
Speedy
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 24

Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man sagen, wieviel Prozent der Tests ungefähr falsch-positiv ausfallen? Wenn ein Test positiv ausfällt, wird dann mit demselben Blut ein zweiter Test gemacht bevor man informiert wird, oder wird man gleich nach einem positiven Test informiert?

Bei uns gibt es bei der Aids-Hilfe demnächst die Möglichkeit, einen Schnelltest zu machen (Ergebnis nach ca. 30 Minuten). Ist das dann ein normaler AK-Suchtest?

Hatte eigentlich keinen RK. Das Einzige das ich als Gefahr sehe, war eine Augenlaser-OP. Dass mein Partner treu ist, davon geh ich mal aus.

Trotzdem leide ich in letzter Zeit unter allen möglich Symptomen, die eben oft auch bei einer akuten HIV-Infektion auftreten: Mandelentzündung mit Lymphknotenschwellung am Hals (inzwischen wieder einigermaßen okay). Nun sind auch noch zwei Lymphknoten am Ohr angeschwollen. Allerdings weiß ich nicht, was da die Ursache ist, wenn ich mit dem Finger ins Ohr fasse, tut es auch weh. Fühlt sich an, als wenn im Ohr selber auch was geschwollen wäre. Hoffe, da ist vielleicht nur ein Pickel unter der Haut oder so. Aber ich habe normalerweise eigentlich nie geschwollene Lymphknoten. Und jetzt zweimal in so kurzer Zeit.

Die Angst macht mich echt verrückt. Aber Angst hab ich vor dem Test auch, denn wenn dieser positive ausfallen würde... da würde mich glaub auch ein erneuter negativer Test nicht mehr beruhigen.

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Sep 26, 2010 8:57 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 2421
Wohnort: Berlin

Antworten mit Zitat

Speedy hat folgendes geschrieben::
Trotzdem leide ich in letzter Zeit unter allen möglich Symptomen, die eben oft auch bei einer akuten HIV-Infektion auftreten


Diese "Symptome" können aber auch bei 364 anderen Krankheiten auftauchen. Bloß weil bei Wikipedia ganz unten steht "tritt gelegentlich auch bei HIV-Infektionen auf" bedeutet das nicht, dass es die einzige Möglichkeit ist.

Übrigens: Statistische oder Prozentangaben helfen in keiner Weise, denn sie sind alle gemittelt. da steckt der mit drin, der beim ersten Mal "Pech" hatte und der, der 1000 RKs hatte und trotzdem "Glück".
_________________
LG - matthias

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Sep 26, 2010 2:36 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 4717
Wohnort: Bei Basel / CH

Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei uns gibt es bei der Aids-Hilfe demnächst die Möglichkeit, einen Schnelltest zu machen (Ergebnis nach ca. 30 Minuten). Ist das dann ein normaler AK-Suchtest?


Ja, dies ist ein normaler AK-Test.

Eine Augenlaser-OP sehe ich nicht als Gefahr. Wenn Du also zu Beginn der Partnerschaft neg. warst und Dein Partner auch... und ihr euch treu seid.... dann besteht keine Gefahr für HIV.
_________________
Lieben Gruss
Alexandra

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Sep 26, 2010 8:16 pm    Titel:
Autor Nachricht
Speedy
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 24

Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

ich hatte, nachdem ich mir nach der Laser-OP anfing, Sorgen wegen HIV zu machen, eine Mail an die Laserklinik geschickt und ihnen erklärt, dass ich mir Sorgen deswegen mache.
Was mich aber etwas verunsichert hat ist, dass von Deinen überhaupt keine Reaktion kam. Da hab ich mich dann echt gefragt, ob die
1. was zu verbergen haben oder
2. die Frage nach Sterilität eher nur lächerlich fanden und gar nicht ernst genommen haben

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Sep 26, 2010 8:20 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 4717
Wohnort: Bei Basel / CH

Antworten mit Zitat

Die haben weder was zu verbergen noch ein Problem damit ihre Sachen steril zu machen. Schon möglich, dass ihnen Deine Mail etwas schräg rein kam. Ich weiss nicht wie Du es formuliert hast... vielleicht etwas arg panisch`

Vielleicht kam Deine Mail nicht an oder sie hatten keine Zeit oder, oder, oder.... es gibt soviele Möglichkeiten.
_________________
Lieben Gruss
Alexandra

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Sep 27, 2010 7:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
Speedy
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 24

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten, nach denen ich mich etwas beruhigt hatte.

Prompt wache ich heute morgen wieder mit dicken Halsschmerzen auf. Da war die Angst natürlich wieder da. Kurze Zeit später ruft mich mein Freund an (Fernbeziehung, letztes Treffen vor ca. 1 Woche) und erzählt mir, dass er ne Erkältung hat. Mein Gedanke natürlich gleich wieder: Wenn ich was hab, dann hat er sich vielleicht beim letzten Treffen angesteckt und das ist die akute Phase. Nun hab ich auch noch mit meiner Freundin telefoniert und diese hat gemeint, ich sollte mal mit meiner langandauernden Erkältung zum Arzt, das wäre doch nicht normal. (Sie weiß das mit der Angst nicht und hat sich bei ihrer Aussage wohl gar nichts gedacht).

Bin echt durch den Wind und frag mich langsam was machen:
Eine Möglichkeit wäre, ich mach nächste Woche (7 Wochen nach der OP) einen Test, wovor ich aber Angst hab (besonders seit ich von den vielen falsch-positiven gehört haben und dass diese oft falsch-positiv reagieren, wenn man erkältet ist)

Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Hausarzt, werd mit ihm mal über eine psychotherapeutische Behandlung wegen der extremen Angst reden.

Frag mich oft, woher ich es (ausser der OP) haben sollte, aber die Angst lässt mich nicht los. Mit der OP - eigentlich können die sich das nicht leisten unsauber zu arbeiten, da man ja selber viel Geld für bezahlt, zudem tritt beim Lasern ja kaum eine Blutung auf und wenn dann müsste genau der vor mir ja HIV gehabt haben.
Ihr seht, ich kann einerseits klar darüber nachdenken, aber der Geist (oder was auch immer das ist, holt die klaren Gedanken immer wieder ein und lässt mir keine Ruhe)

Vielen Dank fürs von der Seele schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.




Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HIV Test "falsch" positiv durch Pollenallergie ferris HIV-Test 2 Mo Aug 01, 2011 4:36 pm
Keine neuen Beiträge Falsch positiv wegen Grippe ?! WeißeKatze HIV-Test 4 So Nov 27, 2011 9:15 pm
Keine neuen Beiträge PCR "falsch"-positiv Gast HIV-Test 5 Mi Jun 16, 2010 7:25 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. AK-Test oftmals Falsch?!? JnJ HIV-Test 20 Sa Nov 28, 2009 9:26 pm
Keine neuen Beiträge falsch positiver HIV-Test Gast HIV-Test 3 Fr Apr 16, 2010 8:07 pm


 
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.